Richtigen Frostschutz eingefüllt?

• Ein zweites mal: dein Kumpel empfiehlt destilliertes Wasser. Der Hersteller auch. Wo ist das Problem?

• Zitat

Das Kühlmittel besteht aus Wasser und einem Langzeit-Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.

Quelle Bedienungsanleitung S.162...Klick

Habe selbst noch nie destiliertes Wasser in ein Kühlsystem gekippt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja, wo wir wieder beim Thema wären.

Soll wirklich kein Spass und Langeweile Thread sein, aber ich bin mir immer noch nicht schlüssig :))

Anscheinend soll dest Wasser ja keine Inhaltsstoffe haben oder so ;) und das Aluminium angreifen.....

• Wir nehmen auch kein destilliertes Wasser in der Werkstatt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ja, wo wir wieder beim Thema wären.

Soll wirklich kein Spass und Langeweile Thread sein, aber ich bin mir immer noch nicht schlüssig :))

Anscheinend soll dest Wasser ja keine Inhaltsstoffe haben oder so ;) und das Aluminium angreifen.....

Destilliertes Wasser hat aber die Eigenschaft sich sättigen zu wollen, demnach zieht es Mineralien und Ionen aus den Materialien des Kühlkreislaufes. Ergebnis Korrosion, was eventuell die Wirkung des Frostschutzes und seiner schützenden Eigenschaften aufhebt. Ob das bei dem Alter unserer Fahrzeuge noch zum Tragen kommt ist natürlich fraglich, also wie in der BA geschrieben Wasser und fertig. :whistling:

• Bei unserem vorherigen Fahrzeug hatten wir mal ein Leck im Kühlsystem. Der Kühler war komplett leer. Wir haben dann zuerst

http://www.aral.de/shop-und-bi…/aral-pflegeprodukte.html (unter Technische Produkte das mittlere davon) benutzt und den Rest mit

http://www.aral.de/shop-und-bi…e/aral-schmierstoffe.html (unter Kühlerfrostschutz) dem oberen aufgefüllt. Also nix mit Wasser oder so.

Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas

Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

• alles klar, danke Jungs, also Wasser :)

Aber Kühldichtmittel ist ja nur wenn man ein Leck hat denk ich :)

oder doch Aral Antifreeze, mal schauen , was sich anbietet.

fG

• Kühlerdicht ist der letzte Rotz, macht mehr Schaden als gut. :)

• Destilliertes Wasser hat aber die Eigenschaft sich sättigen zu wollen, demnach zieht es Mineralien und Ionen aus den Materialien des Kühlkreislaufes.

Kommt auch drauf an wie das Wasser vor Ort so ist.
    Wir haben hier 30° dH das ist schon heftig kalkig.
    Glücklicherweise habe ich eine Enthärtungsanlage, da werde ich fürs
    Kühlwasser etwa 10° einstellen, das sollte genug an Mineralien haben.

Peter

• Na jut, normales Wasser nehm ich dann ;)

ehm sorry, nochmal blöde Frage,
    ablassen an der blauen Schraube am Kühler und am Motorblock wie hier:
    http://www.poloinfo.de/Kuehlmittelwechsel_BMW_E46_316i.pdf
    ?

Und sollte man die Schraube die blaue wirklilch neu machen, oder reicht Dichtung? Kost 8€ die gute blaue, daran solls nicht scheitern, aber wenns nicht nötig ist soll sie bleiben... (wurde noch nie gewechselt )

Man hört auch von anderen Quellen, das man die Kühlwasser schläuche an den Schellen lösen soll und dann da ablaufen lassen soll. Schwachsinn?

Und sollte man Spülen?
    Mit normalem Wasser, aber da anscheinend nicht alles rauskommt, dann ist am Ende ja nur ich Wasser drin, und wenn man dann nachfüllt stimmt doch das Mischungsverhältnis nicht mehr?

Danke für eure Nerven mit mir :)