Blaues und Grünes kann in der Regel gemischt werden. Rotes und Rosa auch. Grün (Blau) und Rot darf nicht gemischt werden.
Am besten zum BMW-Händler und eine Flasche Kühlerfrostschutz kaufen. Das ist in jedem Fall das richtige.
Wir leben BMW!
Blaues und Grünes kann in der Regel gemischt werden. Rotes und Rosa auch. Grün (Blau) und Rot darf nicht gemischt werden.
Am besten zum BMW-Händler und eine Flasche Kühlerfrostschutz kaufen. Das ist in jedem Fall das richtige.
Wir leben BMW!
Hey,
N600690 ist die geforderte Freigab;-)
Glysantin G48 oder auch einfach blaues Frotzschutzmittel ist richtig!
.
.
Hey zusammen,
ich weiss, es ist nicht der erste Fred hier über das Thema , aber ich werde aus den anderen echt nicht schlau
Ich hoffe mir können hier noch einige weiterhelfen:)
Also, folgendes. Kühlflüssigkeit sollte mal wieder getauscht werden.
dazu folgende Fragen:
- wird das im Serviceheft eingetragen bzw vom Händler gemacht? Habe den Zettel von Inspektion 1 gefunden, und da steht auch ´´Kühlmitteltausch´´, allerdings mit ``*`` und auf der letzten Seite steht unter ´´*´´ : nur gegen Aufpreis ...was soll man dazu sagen
- kein rotes Kühlerfrostschutz, sondern grün oder blau soll man nehmen. Geht auch gelb? Wäre grad hier.
vielleicht hilft das, steht drauf auf der Flasche:
- Phospat- Amin- und Nitritfrei
-Speziell auf die Kühlsysteme moderner Hochleistungs-Aluminium Motoren abgestimmt
- enthält Glykol / Ethandiol
und es ist gelb.
Kann man dieses nehmen?
- Mischen 1:1, aber mit Was? Hahnenwasser oder destilliertes?
- ist das von einem Kühlwasserfrostschutzwechsler-Laien problemslos zu tauschen? Handwerkliches Geschick, Werkzeuge und Kreativität sind vorhanden.
- Entlüften des Kühlsystems schwer?
Hoffe auf zahlreiche Antworten die mir die Fragezeichen aus dem Kopf nehmen
Danke schonmal sehr..
Gruß Fabian
Hast du nen bestimmten grund warum du wechseln willst?
Solange genürgend Frostschutzanteil drin ist, würde ich das Kühlmittel nicht wechseln.
Bist du sicher, dass die mit "Kühlmitteltausch" das Kühlmittel vom Kühler meinten? Könnte auch das Kühlmittel von der Klima sein.
Natürlich meint er das Kühlwasser.
Klimaanlage ist ein Gas. Da würde er wohl nicht nach grünem oder blauem Frostschutz fragen. Erstmal lesen und dann schreiben;)
Und zum Thema, wenn nix fehlt drin lassen: Der Frostschutz schmiert und schützt vor Korrosion.
Also sollte man auch mal den Frostschutz tauschen.
Du solltest dich informieren ob in dein Auto G48 muss und dann auch das einfüllen und nichts anderes. Wenn du es schon wechselst, dann auch das korrekte einfüllen.
Dann solltest du die Ablassschraube am Kühler aufmachen (Neue Schraube besorgen) und die Ablassschraube am Motorblock öffnen. Der Sollte unterhalb des Krümmers sitzen.
Noch dazu solltest du versuchen das System mit frischem Wasser zu spülen und dann entsprechend verdünnt mit Frostschutz das System auffüllen und entlüften.
Anleitungen dazu findest du im Netz.
Falsch machste damit sicher nichts;) Aber du solltest bedenken, dass du nicht das ganze Kühlwasser heraus bekommst.
Alles anzeigenNatürlich meint er das Kühlwasser.
Klimaanlage ist ein Gas. Da würde er wohl nicht nach grünem oder blauem Frostschutz fragen. Erstmal lesen und dann schreiben;)
Und zum Thema, wenn nix fehlt drin lassen: Der Frostschutz schmiert und schützt vor Korrosion.
Also sollte man auch mal den Frostschutz tauschen.
Du solltest dich informieren ob in dein Auto G48 muss und dann auch das einfüllen und nichts anderes. Wenn du es schon wechselst, dann auch das korrekte einfüllen.
Dann solltest du die Ablassschraube am Kühler aufmachen (Neue Schraube besorgen) und die Ablassschraube am Motorblock öffnen. Der Sollte unterhalb des Krümmers sitzen.
Noch dazu solltest du versuchen das System mit frischem Wasser zu spülen und dann entsprechend verdünnt mit Frostschutz das System auffüllen und entlüften.
Anleitungen dazu findest du im Netz.
Falsch machste damit sicher nichts;) Aber du solltest bedenken, dass du nicht das ganze Kühlwasser heraus bekommst.
Das Kältemittel ist nicht immer Gasförmig, kommt auf die Position im Klimakreislauf an.