Performance Short Shift passt nicht!

  • Hallo ihr,


    hab gestern schön nach der Einbauanleitung von IKKU die BMW Perfomance SChaltwegsverkürzung eingebaut!
    Von vornherein hat mich gewundert, dass die genau so lang ist wie die in meinem 330i, nur, unterhalb der Kugel noch etwas länger...
    Wo wir auch schon bei meinem Problem sind!
    Und zwar:


    1. Das ding ist fast genauso lang wie mein Altes schaltgestänge, obwohl ich viele bilder seh, wo der schaltknauf wesentlich tiefer sitz
    2. Mein 1ter Gang ist jetzt ungefähr da wo normalerweise der 3te Gang ist, im 5ten komm ich schon fast an die Schaltkullisse
    3. Dadurch dass ab der kugel ugf 2cm mehr sind schrabbt jetzt das Schaltgestänge im 1ten und 2ten und im 5ten gang an der Kardanwelle, die ja genau da drunter sitzt!



    Also des ding fliegt jetzt wieder raus!
    Warum is des Bitte so, dass n hochwertiges Markenteil, das laut ETK in meinen 330i passen sollte, null passt?!?


    Gruß Andy

  • Wurde bei deinem Fahrzeug vielleicht schon vorher etwas ähnliches verbaut? ;) Könnte ja auch sein das etwas falsches verpackt war. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • wenn du den 5 gang 330 hast brauchst du den schalthebel vomn Z4..der passt einwandfrei.


    bei der schaltwegverkürzung ist immer nur der untere hebel ab der kugel länger weil dadurch die schaltwegel durch die kürzere hebelfunktion verkürzt werden.......


    ich habe lange mit den dingern experimentiert und das selbe problem das die führung nicht mehr gestimmt hat und/oder an der kardan gekratzt.


    die schaltführung bekommst du gefixt wenn du den neuen in die selbe position biegst wie deinen alten unterhalb der kugel.. (mit nem hammer hinklopfen) da stimmt einfach der winkel nicht.


    aber nimm den originalen aus dem Z4 330. der passt plug and play und ist genau richtig verkürzt.

  • hab jetzt grad auf Ebay, ne schaltwegsverkürzung von ACS gefunden, aber für den 320d Touring, laut ETK sind aber die Teile die gleichen...


    Wär des nicht auch noch eine Möglichkeit???