Ich wurd' letztens mit paar Freunden angehalten, aber die haben nichts wegen dem US-TFL gesagt

Ich lese oft von "US-Codierungen" , aber was ist das eigentlich genau?
-
-
Mal sehen was im März kommt beim TüV, habe das US TFl seit April 2010 an, war damit in Kroatien und wurde auch ein paar mal hier in DE angehalten, gab bisher keine Probleme.
-
Womit rechfertigen die eigentlich das Verbot?
-
Bei den Blinkern kann ich es ja noch verstehen, aber beim gedimmten Fernlicht?
Aber ist wohl der gleiche Schwachsinn wie bei Neblern am Tag...Xenon halt ich bei normalen Tageslicht für unnötig. -
Tagfahrlicher müssen nunmal nach ECE R87 eine RL-Kennzeichnung tragen.
Und wenn da jetzt noch 1000 fachkundig Besserwisser daher kommen und das für Schwachsinn halten, es gibt nunmal Richtlinien, wie die Leuchten aufgebaut sein müssen, welche Lichtausbeute sie haben und nach welchen Normen die geprüft werden müssen.
-
ob die Richtlinien sinnvoll sind ist eine andere Sache, ich fahre mit der Codierung seid fast zwei Jahren rum, angehalten wurde ich nachts schonmal, aber nicht auf die Leuchten angesprochen, der TÜV Prüfer fand diese Codierung "geil" er wollte sie gleich mal vorgeführt bekommen.
Bei dem ganzen TFL LED Geblende, welches nicht mal ausgeschalten wird wenn das Standlicht angeschaltet ist wird dich hier (zumindest hier in Berlin) keiner anhalten.
Beim 6er Golf sieht es doch auch so aus als wenn das Fernlicht gedimmt ist.
niemand:
ich glaube das es auch dann nicht legal ist. US Fahrzeuge müssen doch auch umgebaut werden, wenn sie in Deutschland zugelassen sind, oder? -
ob die Richtlinien sinnvoll sind ist eine andere Sache, ich fahre mit der Codierung seid fast zwei Jahren rum, angehalten wurde ich nachts schonmal, aber nicht auf die Leuchten angesprochen, der TÜV Prüfer fand diese Codierung "geil" er wollte sie gleich mal vorgeführt bekommen.
Bei dem ganzen TFL LED Geblende, welches nicht mal ausgeschalten wird wenn das Standlicht angeschaltet ist wird dich hier (zumindest hier in Berlin) keiner anhalten.
Beim 6er Golf sieht es doch auch so aus als wenn das Fernlicht gedimmt ist.
Berlin. Bremen, Hamburg was da manachmal rumfährt auf den Straßennee im Ernst ich habs auch seit 1,5 Jahren drinnen US_DRL + SIDEMARKER + US_Warnblinker und niemand juckt es...auch nicht den Tüv
-
Also ich fahre seit 1 jahr mit us licht und TFL.Polizei hat nie was gesagt aber von TÜV bekomme ich keine Plakette wenn ich die Blinker nicht ausschalte.Also genau überlegen ob man sowas braucht.
Aber zum Thema Richtlinien,der eine TÜV Prüfer findet das geil der andere halt nicht so geil,soviel dazu! -
Servus!
Also ich hab mein US-TFL, Blinker und Warnblinker Doppelimpuls jetzt seit einem Jahr drinnen. Hat bis jetzt weder die Grünen noch den TÜV Prüfer vor zwei Wochen interessiert. Hat beim Warnblinker nur zweimal komisch geschaut aber nix gesagt
-
Ich habe die US-Konfiguration (Blinker/Sidemarker) in allen meinen bisherigen Fahrzeugen seit 15 Jahren gefahren. Nicht einmal hat der TÜV es beanstandet, geschweige denn wurde ich jemals deswegen von der Rennleitung rausgepfiffen.
Es ist nicht StVZO-konform, das ist richtig. NOCH nicht!
Irgendwann kommen aber vielleicht auch die Schnarchnasen in Brüssel dahinter, dass farblich abgesetzte Begrenzungsleuchten durchaus Sinn machen. Bisher wurde alles aus den USA irgendwann auch hier übernommen, es dauert nur halt "etwas" länger (siehe 3. Bremsleuchte).Neben der Optik kann ich aus der langjährigen Erfahrung überzeugt sagen, dass die gedimmten Blinker durchaus ihren Zweck erfüllen. Das Auto wirkt optisch breiter und so hat der Gegenverkehr mir auf engen Strassen seither immer bereitwillig mehr Platz gelassen.
Und das "Überholprestige" ist nebenbei auch nicht zu verachten. Selbst mit meinem Polo haben mir größere/stärkere Fahrzeuge ganz freiwillig die linke Spur geräumt, weil die einfach gar nicht so schnell peilten, was da von hinten kommt.