Probleme im kalten Zustand und massig weißer rauch..

• Hi. Hab n Problem mit meinem 318i vfl. Jetzt da es draußen kalt ist springt er teilweise schlecht an. Und die erste Zeit wackelt der Wagen wie n träcker. Ruckelt auch beim fahren. Warte meist im Stand bis er sich beruhigt hat. Und hinten raus kommt richtig dichter weisser Nebel. Auch wenn er warm ist... Hab mir sagen lassen das es der gemischregler sein kann. Aber unter diesem Namen finde ich nicht wirklich ein Ersatzteil. Kann es das sein? Wie heißt das Teil genau?

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

• Also meiner spuckt bei den kalten Temperaturen auch im kalten Zustand viel weißen "Rauch" aus.
    Weißer Rauch ist jedoch nicht gefährlich, ist einfach nur Wasser, was bei der Verbrennung entsteht und bei kalten Temperaturen als weißer Rauch sichtbar wird. Im Sommer siehst du davon nix. Ist also egal, da normal! ;)

Vibrationen oder ein ruckeln wie ein Träcker habe ich nicht. Kann viele Ursachen haben.
    Hast du Ölschlamm am Ölmessstab oder dem Nachfüll-Deckel? Vllt KGE verstopft?
    Fehlerspeicher ausgelesen?
    Zündkerzen verdreckt?
    ...

• Also Unterforum "How to Do" ist erstmal komplett falsch. Hier kannst du Arbeiten beschreiben und Lösungen/Anleitungen posten. ;) Könnte ein Mod mal verschieben. :)

Das Teil das du meinst ist sicherlich der Zusatzluftschieber/Leerlaufregler. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Genau erstmal Feherspeicher auslesen.

Wenn dieses nur bei kaltem motor ist also wenn er länger stand, würde ich auf die Benzinpumpe tippen.

• Also ich hab auch den E46 318 VFL und hatte das selbe problem bei mir war es so nach dem anlassen schwankte die Drehzahl aber übelst. Zwischen 400 und 800 umdrehungen einmal bin ich im leerlauf um die kurve und der ist mir abgesoffen echt gefährliche sache. So meine abgasleuchte hatte auch geleuchtet gewechselt habe ich das KGE, Zündkerzen, Nockenwellensenor, LMM und beide Lambdasonden. Jetz ist der fehler nur noch sporadisch da und die Abgasleuchte leuchte mal auf und nach 200 - 300 km geht sie aus und dann irgendwann wieder an. Hab auch keine ahnung mehr was ich machen soll... kann mir da jemand tipps geben ?

• Nen Fehler hab ich momentan nich. Die leuchte is mal an mal aus. Das Öl ist absolut sauber. Und die zundkerzen sind auch neu..

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

• Moin... Kannst ja evtl. mal antworten ob es nur ist wenn das Auto länger stand oder ob es auch ist wenn er nur 2kurz2 stand!

Mfg Stefan

• Also er fängt erst an zu rauchen wenn er bisschen warm ist. Wenn nur kurz stand macht er beim starten keine Probleme, nur wenn er richtig kalt ist. Als es kürzlich mal etwas milder war, war das Problem auch weg..

Sent from my Sensation using Tapatalk