Ich brauch definitiv ein anders Auto. Inzwischen fährt fast jeder 17 Jähriger bei begleitetem Fahren einen 330i.

Beratung für E46 Coupe (totaler Neuling)
-
-
Ich brauch definitiv ein anders Auto. Inzwischen fährt fast jeder 17 Jähriger bei begleitetem Fahren einen 330i.
bei mir hats nur für einen 318i gereicht
Der 325/330 folgt erst in 2-3 Jahren -
NOCH fahre ich keinen
. Es ist denke ich auch nochmal ein langer kostenspieliger Weg bis er bei uns in der Garage glänzt und von mir weinend begutachtet wird
-
30.000 Euro
12 Jahre gesparrt das bedeutet du hast schon mit 6 Jahren über 200 Euro im Monat gesparrt ( Zinsen und Zinseszinsen jetzt mal nicht mitgerechnet) und das alles weil du jeden 5 Euro Schein zur Bank gebracht hast und nicht beim Kiosk Eingetauscht hast....hört sich für mich alles sehr komisch an, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt
-
Is ja nicht so, dass ich nur mit 5 Euro Scheinen gespart habe. Das war früher als kleines Kind und nur ein Beispiel. Es kam schließlich auch jedes Jahr noch Geburtstag und Weinachten dazu! Nicht zu vergessen auch meine Konfirmation. Angelegt hatte ich mit 12 Jahren auch schon eine Menge Geld.
Will aber nicht so viel über mein Budget reden.
Ich habe 30.000€ zur Verfügung und fertig
330Ci wäre halt ein absoluter Traum, aber noch ein langer Weg
-
Also ich hatte die gleiche Diskussion mit dem Vater. (auch Opel Fahrer)
Nur das ich mich für einen 320ci mit M-Paket entschieden hab. Wollte eig einen 318ci aber hab hier in der Umgebung keinen gefunden der in gutem Zustand ist und auch preislich passte.Ich kann dir einen 320Ci mit M-Paket empfehlen, einer mit wenigen KM
Die Argumente meines Vaters waren "Du kannst dir das nicht leisten", "Es ist ein Arschloch-Auto/Das ist kein Auto sondern ein Statussymbol", "Säuft zu viel", "Zu stark für dich als Anfänger", "Zu alt zu viele KM",
Mit Arschloch-Auto meinte vor allem, da wir aus einem Land aus Ex-Jugoslawien stammen, Verwandte und Bekannte die einen fetten BMW oder Mercedes fahren, aber in einer 3-Zimmer Wohnung wohnen mit 3 Kindern, oder halt allgemein das Auto an erster Stelle haben...Meine Argumente waren "Guter Zustand" (traf auf meinen 320ci voll zu), "Einer der besten Motoren die es gibt", "Es ist mir egal was andere von mir denken", "Ein guter/neuerer Golf hat auch 150 PS" und ich hab dann mit Excel so eine Tabelle mit Ausgaben und Einkommen über die nächsten paar Monate gemacht.
Wir haben uns geeignigt wenn ich einen BMW kaufe, dann muss ich monatlich die doppelte Summe abgeben (fast ein drittel meines Lehrlingslohns) und wenn ich ein "normales" kaufe dann die Hälfte und sie würden mich beim Kauf finanziell unterstützen.Ich war und bin in den E46 verliebt und da musste ich diesen Kompromiss eingehen. Ich konnte mich mit keinem anderem Auto identifizieren. Es war einer der Träume die ich mir jetzt erfüllt habe.
Und die 170 PS reichen mir vollkommen, in der Schweiz kann man die eh nicht richtig ausreizen ausser beim Beschleunigen. Max Tempo auf der Autobahn 120, die meisten Strecken sind aber auf 100 begrenzt. Ich bin eher der, der in Zeitlupe vorbeigleitet anstatt voll aufs Gas, wenn ich angeben will
-
Jap aber ob ich meinen Vater da so überzeugen kann ist die andere Frage. Der ist von seinem "Wissen überzeugt" und so wirklich Lust mal mit mir einen anzugucken und Probe zu fahren hat er bestimmt auch nicht
-
Jap aber ob ich meinen Vater da so überzeugen kann ist die andere Frage. Der ist von seinem "Wissen überzeugt" und so wirklich Lust mal mit mir einen anzugucken und Probe zu fahren hat er bestimmt auch nicht
Bei mirs wars wirklich genau soIch war dann mit meinem Cousin der Automechaniker ist und selber einen E46 M3 hat, das Auto angucken und probefahren. Er hat dann meinem Vater gesagt das alles wirklich in gutem Zustand ist, etc.
Ich empfehle dir, dich für einen 320Ci oder 318Ci zu entscheiden. Erstens fällt da die "Leistung/Fahranfänger-Diskussion" weg und es wirklich besser und sparsamer für den Anfang. Mit M-Paket sieht das dann auch geil, aber dennoch dezent aus.
Daher such dir welche mit wenig Kilometern und frisch ab Service und TüV (heisst das glaub ich so in Deutschland). Evt. kaufst du das Auto von einer Garage und dort gibts bei manchen auch 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe. -
Zum Bizeps: trainierst du wegen der Laune, oder um ne schöne Muskulatur zu bekommen? +g+ Vergiss die Beine nicht, wer die nicht fordert, wird auch obenrum nix werden...
Und zum Thema:
wenn du momentan noch einen 1,2 Corsa fährst, dann wird dir ein 318i oder 320i erstmal definitiv reichen.
Ich hatte vor meinem 320i ein 90 PS Mégane Coupé, also schon deutlich mehr wie dein Corsa. Und trotzdem war der Leistungssprung extrem.Es gibt zwar immer mal Momente, in denen man sich eine PS-Rakete wünscht, aber wenn ich ehrlich bin reichen die 150 PS dicke.Wie AljoschaNiko es schon perfekt formuliert hat: als Fahranfänger denkt man immer man sei ein super Fahrer und total verantwortungsvoll, BIS der Unfall passiert. Ich bin dagegen, dass 18jährige mit viel zu viel Leistung unterwegs sind.
Sie gefährden ja nicht nur sich selber, sondern vor allem auch andere.Mein Plan für dein (traumhaftes) Budget:
- kauf dir einen E46 in super Zustand mit guter Ausstattung, aber der 318er oder 320er werden dir ertmal völlig reichen. Das sind schon Welten Unterschied zu deinem Corsa - wenn du mir nicht glaubst, fahr mal ein paar Probe!
Dann bist du ca. 8000 - 12000 € los.Den Rest lässt du SCHÖN AUF DER BANK. Ist doch ein tolles Gefühl, ein dickes Geldpolster zu haben. Außerdem hast du laufende Kosten für das Auto, und in 10 Jahren freust du dich, Startkapital für Eigentumswohnung, Haus oder Bausparvertrag zu haben
-
für dein Budget gibt es definitiv das Beste was es zzt an E46 auf dem Markt gibt (M3 und CSL mal ausgenommen)
Die Frage ist: Kannst du die laufenden Kosten für das Auto decken? Versicherung schon ausgerechnet?
Wenn ja, steht dem Kauf ja nix´mehr im Wege