Beratung für E46 Coupe (totaler Neuling)

  • So ich hab jetzt genug gelesen.
    Mein Tipp kauf dir nen schönen gepflegten 330CI mit Vollausstattung und M-Paket.
    Ich kauf dir dann das Lenkrad ab, wenn du die Teile in den Marktplatz einstellst.

    Der ist richtig fies.. :whistling:

  • Ich würde auch eher zum 320 als zum 330 raten. Vorteile wären hier dass der Motor schneller warm wird und die geringeren Unterhaltskosten. Dazu läuft der 320 auch etwas sanfter, den 330 finde ich schon relativ "rau" für einen 6-Zylinder. Wenn du jetzt viel Autobahn fahren würdest sähe die Sache wohl anders aus aber für "Kurzstrecke" und Stadtverkehr liegt man mit einem 320 schon nicht daneben.

  • Warum sollte ein 320er schneller warm werden?
    Hatten die 6 Zylinder nicht alle die gleiche Füllmenge?

  • Versicherung und alles schon mit Eltern zusammen ausgerechnet


    Kosten werden sich auf ca. 400 Euro halbjährlich belaufen.


    Das kann ich locker von der Hand schütteln, sogar als Azubi :D


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^ Der Einzigste, der noch was dagegen hat ist mein Vater. Er ist fest davon überzeugt, dass 10.000€+ zuviel für ein 10 Jahre altes Auto ist. (Ausgenommen Oldtimer)

  • Warum sollte ein 320er schneller warm werden?
    Hatten die 6 Zylinder nicht alle die gleiche Füllmenge?

    Ja, afaik ist die Füllmenge wirklich gleich. Ich sehe dass nur immer wenn ich mit dem Kollegen unterwegs bin der einen 320i fährt. Der wird deutlich schneller warm als mein Dicker. Keine Ahnung warum.

  • Ja, afaik ist die Füllmenge wirklich gleich. Ich sehe dass nur immer wenn ich mit dem Kollegen unterwegs bin der einen 320i fährt. Der wird deutlich schneller warm als mein Dicker. Keine Ahnung warum.


    Totaler quatsch .. die werden gleich schnell warm !


    Mein 330er brauch ca. 1km oder 5 Min. Stadtverkehr und das Kühlwasser ist auf Temperatur. Da stimmt vllt was mit deiner Wasserpumpe, Thermostat etc. nicht ;)


    Ausserdem ist nicht das Kühlwasser, sonder die Öltemperatur wichtig .. und du wirst wohl kaum eine Anzeige dafür drin haben. Pi mal Daumen braucht es 10km bzw. 20-30Min. bis das Öl auf Temperatur ist und man richtig reintreten kann :thumbup:


  • Totaler quatsch .. die werden gleich schnell warm !


    Mein 330er brauch ca. 1km oder 5 Min. Stadtverkehr und das Kühlwasser ist auf Temperatur. Da stimmt vllt was mit deiner Wasserpumpe, Thermostat etc. nicht ;)


    Ausserdem ist nicht das Kühlwasser, sonder die Öltemperatur wichtig .. und du wirst wohl kaum eine Anzeige dafür drin haben. Pi mal Daumen braucht es 10km bzw. 20-30Min. bis das Öl auf Temperatur ist und man richtig reintreten kann :thumbup:

    Wenn sich deine Kühlwasseranzeige innerhalb von 5min in der Mitte einpendelt stimmt bei mir wirklich was nicht. Dafür brauche ich deutlich länger. Der 320 vom Kollegen aber auch.

  • Und da der Temperaturanstieg unheimlich doll von der Umgebungstemperatur abhängt, sind Aussagen wie 10km oder sowas komplett sinnfrei.


    Bei -2°C braucht mein 330 19km um auf gute 80°C Öltemperatur zu kommen.

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden Der Einzigste, der noch was dagegen hat ist mein Vater. Er ist fest davon überzeugt, dass 10.000?+ zuviel für ein 10 Jahre altes Auto ist. (Ausgenommen Oldtimer)


    Find ich auch, aber ein QP von 2005 oder sogar 2006 ist von den 10 Jahren doch noch weit weg. Fahr doch einfach mal einen 320/325/330 Probe, wenn dein Dad nicht mitgeht, halt ohne ihn, vielleicht verfliegt deine Euphorie ja dann etwas, gleich 15-20.000 € dafür ausgeben zu wollen.


    Und Automatik würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall auch wenigstens mal testen. Ich find BMW im Stop&Go echt scheisse als Schalter. (War jedenfalls bei allen mit denen ich je zu tun hatte so. 1er, 3erE46,3erE91).


    Vergiss das Fahrsicherheitstraining nicht!