sporadisches dumpfes knallen und rollendes geräusch

  • Hey Leute,
    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen weiterhelfen. Meine gollglesuche war bisher eher erfolglos.


    Fahrzeug: E46 320d vorfacelift


    Mein Problem: habe ab und zu ein dumpfes knallen irgendwo am oder im auto und keine ahnung was es sein kann. Zwei mal kam auch schon eine art rollendes geräusch vor als wenn irgendwas irgendwo langrollt, das hörte sich auch eher dumpf an als wenn es in einem hohlen raum rollt.
    Ich kann den fehler nicht provozieren, es kommt vermehrt in linkskurven, ab und zu aber auch einfach beim geradeaus fahren.
    Meine vermutung geht momentan in richtung eines teils was sich sporadisch festsetzt und dann kurze zeit später wieder löst. Was aber das rollen in keinem fall erklären würde.
    Buchsen und lager vorn und hinten wurden schon nachgesehen, das hydrolager am querlenker vorn rechts haben wir schon gewechselt, hat den fehler aber nicht behoben (auch wenn es defekt war)
    Der fehler tritt einfach in normalen fahrsituationen auf und lässt sich nicht nachstellen, egal wie oft ich lenke oder im kreis fahre, keine schlechte straße, nichts bringt das auto in diese situation. :(


    Ich bin verzweifelt und brauche dringend euren rat. :(

  • Nicht hauen, aber in den Ablagen im Kofferraum hast Du überall mal nachgesehen, oder?

  • also das mit dem "rollendem" geräausch hatte ich auch mal, bei mir war es das hitzeschutzblech der bremse, bin damals wohl beim wechsel von sommer auf winter dran gekommen und hatte es leicht verbogen, wenn du das rollende geräausch mal hörst halt mal an und drück das blech nen bisschen nach hinten ( je nach dem von wo das geraüsch kommt vorne,hinten,links,rechts ) also falls du dran kommst wegen felge etc.
    kann dir natürlich nicht sagen ob es das ist, aber ist mal nen tip...!
    mdg julian

  • danke für den hinweis :) das werde ich heute abend mal prüfen.


    aber es würde dann das sporadische knallen nicht erklären, oder?


    es hört sich an als wenn irgendwas irgendwo gegenschlägt, irgendwo reinrutscht oder sich etwas auf schlag löst :(


    kann es sein das ein stoßdämpfer "festhält" und dann durch den druck der feder plötzlich wieder löst? ist das überhaupt möglich?

  • Guck mal in die Ersatzrad Mulde ob da etwas lose ist. Rad/Wagenheber usw. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich glaube wir sind hier auf dem falschen weg :(


    es ist ein knallen, welches nicht durch irgendwelche plastikflaschen oder nen rumrollenden tennisball entsteht.


    es tritt auch auf gerader strecke auf, und das ohne schlechte straße.


    gruß

  • Dann würde ich mal die Gelenkwelle (Kreuzgelenke/Gelenkwellenlager) überprüfen und wenn das kein Ergebnis bring den Deckel vom Diffi mal abschrauben und gucken ob es da eventuell Karies gibt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.