Kaufberatung 318 ci

• Moin alle zusammen,

ich werde jezt demnäcst 18 und bin schon sehr lange am suchen fürs erste Auto. Entschlossen habe ich mich jetzt für ein e46 cabrio oder coupe ( auf keinen fall die compact version!!) Mein Budget liegt bei 8000 €, laufleistung schätze ich jetzt mal auf höchstens 110 - 120 tkm ( was sagt ihr? ) ich habe natürlich kein bock gleich nach den ersten wochen wieder geld für reperaturen reinzustecken also auf was sollte ich achten?

Ich bevorzuge aufjeden fall das cabrio aber ein coupe mit netter ausstattung reizt mich auch ordentlich.

Also sollte ich gleich die ganzen 8000 € investieren und einen mit möglichst wenig laufleistung holen oder lieber einen tasuender weglegen für eventuelle reperaturen und ein paar mehr km auf der uhr akzeptieren?

ich danke im vorraus schonmal für alle antworten

mfg colin

• Alles ausgeben ist immer schlecht. Das Cabrio kannst du eigtl auch gleich knicken, mit gut 7000-7500 ist da auch im Winter nicht viel zu machen. Wenn nur ein Satz Reifen bei ist, dann müssen locker nochmal 400€+ eingeplant werden. Steuern sind kein Drama beim Benziner, Versicherung ist, wenn du keinen hast der für dich zahlt auch ne ordentliche Stange geld. ~900€ nur für Haftpflicht. Das alles mit einkalkuliert?

Ein 318er Coupe dürfte aber dennoch drin sein, auch mit der 2l Maschine. Von der 1.8er Maschine würd ich abraten, die bietet doch etwas wenig Vortrieb. 323/328 entweder mit hoher Laufleistung oder nackt. Bei letzteren Beiden die Hinterachse checken lassen. Ansonsten gibts hier eine Liste mit interessanten Punkten, die solltest durchgehen. Ein ordentlich geführtes Serviceheft schadet nie. Bauchgefühl hilft auch ;)

• beim 318ci unbedingt auf lückenlose wartung achten: dieser motor braucht in der regel bestes LL04 5W30 sonst läuft die valve ein. desweiteren prüfen ob schon der verstärkte kettenspanner eingebaut ist. ansonsten ist der motor recht robust. ich kann dir aber sagen das du mit einem reihensechser nur minimal teurer fährst in wartung und unterhalt!
    mein 330ci kostet im jahr gerade mal 500 euro mehr bei gleicher fahrleistung.
    ich fahr meinen 318 eigentlich nur weil ich damals nirgendwo einen estorilblauen M2 individual als 6 zylinder bekommen habe..und deswegen abstriche bei der motorisierung machen musste....

• ich werde jezt demnäcst 18

Wie oft lese ich das in letzter Zeit :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:
    Wenn ich mein E46 nicht so toll finden würde, wäre ein guter Zeitpunkt auf den E9x zu wechseln, ist ja schlimm, ist die E36 Generation schon so nachgerückt ;(

Edit. Vor dem BMW nen Duden ^^

• Danke schonmal für die hilfreiche Antwort!
    Steuern und Versicherung ist alles schon geklärt. Die 8000€ sind für die Anschaffung des Fahrzeugs. Als Motor reicht mir der 1.8 Liter vollkommen aus. Beim ersten Auto schon 150 PS ist doch auch nicht schlecht. Was schätzt du denn welche Laufleistung empfehlenswert ist? Habe halt kein bock darauf das das Fahrzueg, aus welchen Gründen auch immer, nach 4 wochen still steht und ich wieder zum Bus rennen darf.

Habe bis jetzt an Fahrzeugen wie diesem hier z.B. orientiert.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=SportsCar&tabNumber=1

• Der Wagen aus deinem Link ist viel zu teuer. Es ist zwar schön, wenn auf der Uhr wenig Kilometer stehen, aber das treibt den Preis nach oben. Willst du diesen nicht zahlen, passiert genau das, was bei dem Coupé aus deinem Link zutrifft: Hartzer Ausstattung.

Meiner Meinung nach sollte man auch vor Kilometerleistungen jenseits der 150.000 keine Scheu haben. Für 8.000 kriegst du mit der Kilometerleistung bei dem kleinen Motor schon eine echt gute Ausstattung. Mit 1.000€ auf der hohen Kante und einer Möglichkeit zum selbst Schrauben kann man den Wagen locker weitere 100.000 km bewegen.

Nur ein paar Beispiele:

http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=152570250
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=151517752
    http://suchen.mobile.de/fahrze…etails.html?lid=153486561