Kaufberatung 318 ci

• 1000€ dürften ziemlich schnell aufgebraucht sein. Sofern nicht schon gewechselt, sind bei 95% der Fahrzeuge die man findet die Stoßdämpfer platt. Neue Sachs Advantage kosten ~400€ plus Montage + vermessen. Bremsscheiben sollte man auch einkalkulieren, die wechseln die wenigsten. Und die Lagerung der Querlenker wird man auch in mehr als 75% der Fahrzeuge bald in Angriff nehmen dürfen.

Dem neco seiner is schon nen ganz schickes Wägelchen und der Auspuff mehr als im Toleranzbereich eines Fahrers der auf Ruhe wert legt.

• Was meinst du denn was so an Puffer zu Verfügung sein sollte? Wenn ich ein Auto so von 6000€ - 6500€ Kaufe könnte ich mit Ersparnissen so ca. 2100€ - 2600€ zur Verfügung... Dann muss man halt ein paar Abzüge in Sachen Laufleistung machen. Kann es nicht sein das bei 140000km schon einige der Teile erneuert wurden? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

• Möglich ist das natürlich immer, das sollte aber dann auch nachvollziehbar sein anhand von Rechnungen.

Bei meinem trifft alles von meinen aufgezählten Mängeln zu, allerdings war ich mir dessen auch vorher bewußt und der Kaufpreis war ok.

Die Getriebeüberholung war allerdings nicht eingeplant und auch eher unschön :whistling:

2000€ ohne Unterhaltskosten sollte man schon bei Seite liegen haben. Was nutzt ein schönes Auto in der Garage, wenn man kein Geld zum reparieren hat :S

• Recht hast du. Bei welcher Laufleistung musstest du dein Getriebe überholen? Genau das sind die Dinge vor denen ich Angst habe. Das was am Motor oder Getriebe passiert und ich das Auto gleich in die Tonne treten kann.

• Mir wurde gesagt das man darauf achten soll das nur das LL04 5W30 Öl verwendet wurde da sonst die Valvetronic irgendwann kaputt geht. Man kann ja verschieden "richtige" Ölsorten benutzen.

Nicht unbedingt, meiner rollt schon seid 6 von 8 Jahren mit 0w30.

• Recht hast du. Bei welcher Laufleistung musstest du dein Getriebe überholen? Genau das sind die Dinge vor denen ich Angst habe. Das was am Motor oder Getriebe passiert und ich das Auto gleich in die Tonne treten kann.

100.000 und das Getriebe war platt, allerdings auch Automatik. Die Schalter dürften unanfälliger sein.

• Nochmal zu deine Geldreserve für eventuelle Reparaturen.

Hast du auch daran gedacht das die KFZ-Steuer und Versicherung bezahlt werden muss in deine Berechnungen?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• @ Colin
    am Preis kann ich noch was runtergehen. Aber die 7 wird immer noch vorne stehen ;)
    Es wurde nur der ESD gewechselt, überhaupt nicht laut oder so.
    Sehr angenehm.
    Wie in der Verkaufsanzeige geschrieben, wurde die große Inspektion im Sommer durchgeführt.
    Bremsen komplett an der VA gewechselt. Mit samt allen Filterr und Öl. etc. etc.
    Die Reifen haben noch über 70% Profil
    Die Querlenker wurden schon vom Vorbesitzer auf Meyle Hd gewechselt.
    Tüv hat er auch noch bis Sommer 2013
    Also falls weitere Fragen bestehen, kannst du mich gerne anrufen.