Wasser/Methanol Einspritzung....Hit oder Sh..?? ?(

  • Hallo liebe Community...
    also ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir sowas einbauen zu lassen :huh:
    http://snowperformance.de/boos…ng-turbodiesel/index.html
    Schaut euch auf der Seite am besten mal das Informationvideo an!


    Jetzt wird dir hier natürlich eine Leistungsteigerung (Google: angeblich bis zu 35%) und eine thermische Entlastung zwischen 35-60 Grad versprochen. Die Anlage soll sogar bei einem Chiptuning den Motor entlasten... Laut Google sollen bei einer ordendliche Installation keine Nachteile entstehen. 8|
    Desweiteren soll man mit einer Einzelabnahme über den TÜV problemlos kommen :huh:

    Es gibt einige Erfahrungsberichte die diese positiven Leistungsveränderungen bestätigen
    http://www.motor-talk.de/forum…-gegen-2-0l-t1401372.html
    Aber auch einige Berichte wo User ausdrücklich auf die Gefahren eines WAES (WasserAlkoholEinspritzSystem) hinweisen!
    Da wär dan z.B. die Gefahr kleinste Wasserrückstände deinen Zylinderkopf zerstören könnten. (Immerhin hat Wasser ja nix im Zylinder zu suchen)
    Also ich kan mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Leistungssteigerung auf dauer gut für den Motor ist...


    Was haltet ihr von der Sache?
    Würdet ihr euch sowas in euren geliebten BMW einbauen für ein paar PS rauszuhauen?? ?(
    Hat vielleicht irgendwer hier sowas schoma in echt gesehen?

  • hochinteressant....was wenn du im winter bei -5 grad draussen rumfährst......hast du dann auch 50 PS (35%) mehr leistung als im sommer??

  • hochinteressant....was wenn du im winter bei -5 grad draussen rumfährst......hast du dann auch 50 PS (35%) mehr leistung als im sommer??


    vorallem hast du bei -5° dann ne Schneeballschlacht im Motor :D *scnr*


    .. also ich würde die Finger davon lassen. Ich denke wenn Du sowas willst solltest Du ne richtige LLK verbauen.

  • hehe ne schneeballschlacht xD
    jaa aber die kälte alleine bringt ja nicht die Leistung...es wird ja auch noch die Luft verdichtet wodurch mehr Sauerstoff pro Volumen in den Brennraum kommt....deswegen auch der Alkohol, Sauerstoffträger

  • ja schon klar :)


    ich bin allerdings technisch auch nicht versiert genug um das Ding zu beutreilen.


    Ich hab aber auch noch nie davon gehört dass sowas z.B. im Rennsport verwendet würde was sich -sollte der Motor nicht zumindest potentiell darunter leiden- ja anbieten würde... interessant ist das ganze allemal :)

  • Warum wird sowas nicht im Rennsport verwendet:


    1. Begrenzte Wirksamkeit durch begrenzten Vorrat
    2. Zusatzgewicht
    3. Wenn Tank leer -> Motor putt


    Daher wird man sowas nur bei kurzzeitigen Veranstaltungen wie Beschleunigungsrennen finden. Einen wirklichen Ersatz für einen guten Ladeluftkühler kann es niemals sein.

  • Ich kram den Thread nochmal raus :)
    Hat da schon mal jemand Erfahrungen beim Diesel gemacht.
    Mich würde die Boost Cooler Stage 2 TD interessieren https://www.snowperformance.eu/de/wassereinspritzung/boost-cooler/turbodiesel

  • Geile Idee Falk, das ganz funktioniert schon und bringt bei dir mit Sicherheit mal eben richtig zusätzliche PS und zusätzliche Nm, man kann den Ladedruck auch noch schön anheben. Das geht in dem Fall weil du die Ladeluft deutlich runter kühlst, aber das geht natürlich zu Lasten von deinem Motor.
    Der 318d ist dafür wohl eher nicht gemacht, die Kolben, Pleul und Kurbelwelle sind halt keine Hochleistungsteile bei dir.
    Aber nen versuch ist es wert :thumbsup:

  • Der 318d ist dafür wohl eher nicht gemacht, die Kolben, Pleul und Kurbelwelle sind halt keine Hochleistungsteile bei dir.

    Ja, das sind auch meine Bedenken ( ist halt 'nur' ein 318d ) :) zumal ich ja schon fast am oberen Ende bin. Durch die Injektoren vom 320/330d werden noch so +-15 bis 20 PS drin sein.
    Muss ich mal schauen ob ich das nicht doch irgendwann versuche :) interessant wäre das mal.

  • Das ist dann für den Motor wohl schon eine Überragende Leistung.
    So viel Leistung hat wohl kaum einer aus dem Motor raus geholt,wenn das überhaupt schon einer gemacht hat!