Polklemme gerissen

  • Hi,


    folgendes Problem:


    Ich hab ne Varta Ultra Dynamic 95Ah im 320d Fl verbaut.


    Der Pluspol wurde nicht richtig fest, also hab ich nachgezogen und schwups war das Schräublein ab (normalerweise kommt erst nach "fest" "ab", aber hier hat sich das ganze wohl etwas verlagert). 8o


    Naja, jedenfalls scheint es diesen Keil, der von unten ran gezogen wird, nicht einzeln zum Kauf zu geben, kann das sein?


    Ich könnte jetzt ein Minuskabel bestellen, da ist der Halter dran und kostet im Gesamten ca 15€, aber so recht gefallen tuts mir nicht, da dann 99,9% davon überflüssig ist. :rolleyes:


    Gibts noch ne bessere Methode?


    Wieso die Klemme nicht fest wurde weiß ich nicht. Es war noch ein klarer Spalt an der Klemme zu sehen, sie hätte also noch weiter zusammen können...


    Gruß Jochen

  • fest.. und lose, ja ja. ;)
    Nein, beste Methode ist wirklich das Ding neu zu machen.
    Es muss nicht immer ganz zusammengezogen werden was Klemme heisst, unterschiedliche Batteriehersteller - sicher auch geringe Abweichungen bei den Durchmessern der Pole.


    Du könntest natürlich das Kabel kürzen und mittels Schraub-Batterieklemme an den Akku binden. ;)

  • Auf die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass jemand das hier nochmal liest, versuche ich es trotzdem. Mir ist genau wie bei -Jochen die Schraube an der Pluspolklemme abgerissen. Ich möchte aber um Himmels willen da jetzt nicht alles mögliche deswegen austauschen. Weißt vielleicht doch zufällig jemand, wo man so eine Klemmschraube her bekommt?


    [gallery]9383[/gallery]

  • Im schlimmsten fall musst du das massekabel bestellen bei bmw aber am beten fährst du mal zu einem schlachter oder ansonsten auf andere antworten warten ;)

  • Polklemmen gibt es auch einzeln zu kaufen. Musst dann halt nur tauschen lassen. :)


    like (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau das meine ich mit "nicht austauschen".
    Ich will nur die neue schraube, sonst nichts verändern. Bei ebay gibt's immerhin gebrauchte Kabelstränge, an denen diese Schraube dran ist. Aber wahrscheinlich ist die da auch knapp vorm Alterstot.

  • So, man darf auch mal Glück haben. Heute war ich bei einem Autoverwerter um zu sehen, ob ich die gerissene Schraube nicht einzeln finden kann und tatsächlich stand gleich beim ersten Versuch ein E46 Compact ohne Motor und Motorhaube, dafür aber mit zwei wunderbar zugängigen Polklemmen, an denen die Schrauben mich anriefen, dass ich sie mitnehmen muss. Das ganze war dann auch noch kostenlos. Jetzt ist wieder alles frisch an meiner Batterie und ich habe die Pole mit Polfett liebkost, bevor ich die gereinigten Klemmen dran befestigt habe.

  • entweder Schrottplatz oder bei VW, da gibts die eineln :thumbsup:

    e46 M3 Coupe 2001 S54 Schalter Schwarz II/ Schwarz Clubsportfahrzeug
    e46 M3 Cabrio 2002 S54 SMG Carbonschwarz/ Zimt Genussfahrzeug

    e46 M3 Coupe 2002 S54 SMG Schwarz II/ Schwarz noch unschlüssig was daraus wird

    e46 M3 Coupe 2005 S54 SMG Competition Tracktool
    e46 330ia Cabrio Individual 2003 M54 Stratusgrau/ Zimt Genussfahrzeug II
    e46 318ia Touring M-Paket 2004 N42 Saphierschwarz/ Schwarz Alltagsfahrzeug

    e46 330i Coupe M-Paket 2001 M54 Schwarz 2 Winterfahrzeug