Zylinderkopfschaden bei Steuerkettenspanner defekt!

  • Bei meinem 318i(N42-Motor) ist der Steuerkettenspanner gebrochen.Spanner und Gleitschienen wurden ersetzt.Steuerzeiten eingestellt und abgebrochene Teile des Spanners aus der Ölwanne entfernt.Habe Probleme mit Kaltlauf und MML-Leuchte blinkt bzw. an.Setzen bei dieser Motorserie die Ventile auf wenn die Steuerkette überspringt.Kompression wurde nicht geprüft.(glaube ich)Bin zur Zeit nicht am 3er vor Ort.Montage im Ausland!



    MFG Kutte!PS die Uschi muss alles regeln!!!!!!!!!!!!!!!1 :cursing:

  • Ja die Ventile KÖNNEN aufsetzen. Offenbar bist auch du jemand bei dem der kettenspanner nie gegen die neue verstärkte version (ab 2005) getauscht wurde. Wurde denn auch die steuerkette getauscht? Diese MUSS mitgetauscht werden....diese kette ist so überlasstet und gelängt das die steuerzeiten nicht mehr stimmen können!


    ich gehe stark davon aus das die werkstatt (hoffentlich) den Motor erst mal frei durchgedreht hat bevor er gestartet wurde.
    Das Phänomen des schlechten kaltlaufs könnte auch daher rühren das evtl. die valvetronic was abbekommen hat. dies kann kurzfristig geprüft werden wenn man den ventildeckel abnimmt und den valve-stellmotor abklemmt und schaut ob er dann besser läuft.


    schwierig aus der ferne zu beurteilen

  • Die Steuerkette wurde nicht erneuert.Habe von der Umrüstaktion auf die verstärkte Spannerausführung gehört.Wurden da alle Fahrzeugbesitzer angeschrieben oder freiwillig selber löhnen???????Oder haben die mich vergessen anzuschreiben?
    Habe den Wagen 3/2005 gebraucht gekauft beim freundlichen.Können die ja auch geschlammt haben.Wenn ja,könnte ich ja was über Kulanz probieren.Valvetronic den Stecker vom Stellmotor oder den anderen von der Steuerungsleitung die in den Ventildeckel fürt abklemmen?



    MFG kutte!

  • Die Steuerkette wurde nicht erneuert.Habe von der Umrüstaktion auf die verstärkte Spannerausführung gehört.Wurden da alle Fahrzeugbesitzer angeschrieben oder freiwillig selber löhnen???????Oder haben die mich vergessen anzuschreiben?
    Habe den Wagen 3/2005 gebraucht gekauft beim freundlichen.Können die ja auch geschlammt haben.Wenn ja,könnte ich ja was über Kulanz probieren.Valvetronic den Stecker vom Stellmotor oder den anderen von der Steuerungsleitung die in den Ventildeckel fürt abklemmen?



    MFG kutte!


    Wenn der Wagen Checkheft gepflegt wurde (Bei BMW), sollte der Kettenspanner im Zuge der Inspektionen ausgetauscht werden.

  • Die Steuerkette wurde nicht erneuert.Habe von der Umrüstaktion auf die verstärkte Spannerausführung gehört.Wurden da alle Fahrzeugbesitzer angeschrieben oder freiwillig selber löhnen???????Oder haben die mich vergessen anzuschreiben?
    Habe den Wagen 3/2005 gebraucht gekauft beim freundlichen.Können die ja auch geschlammt haben.Wenn ja,könnte ich ja was über Kulanz probieren.Valvetronic den Stecker vom Stellmotor oder den anderen von der Steuerungsleitung die in den Ventildeckel fürt abklemmen?



    MFG kutte!

    Achgott!!!! die alte gelängte drin gelassen?? sorry....das war pfusch...sind denn alle gleitschienen linke, rechte und untere gewechselt worden? das ist ne ganz schöne operation , kettenkasten muss aufgemacht werden. und dann tauscht man selbstverständlich auch die kette.


    und ja, der kettenspanner wurde im zuge der inspektion mitgetauscht.....datenblatt ind arbeitsanweisung ging an die bmw werkstätten raus.



    stecker vom valve stellmotor abziehen reicht......

  • Laut BMW Rechnung AW-/ET-Nummer 1131508 Steuerkettenspannschiene ersetzt(Gehäusedeckel ausgebaut).Auf der Rechnung ist nur eine Gleitschiene ET-Nr.11317505608,Spannschiene ET-Nr.11317512520 und der Spanner ET-Nr.11317567680 aufgelistet.Also nur 2 Schienen.Werde morgen mal selber zum freundlichen fahren und mir ein wenig Dampf ablassen!


    MFG kutte!


    PS was Kostet die Steuerkette ca.!

  • also sind linke und rechte gewechselt und nur die obere kettenführung fehlt!