Hallo liebes e46 Forum
Ich hab folgendes Problem mit meinem BMW e46 316i Bj. 98 ,Schaltgetriebe, Klimaautomatik.
Ich hatte vor ca 3 Monaten einen Motorschaden danach wurde ein gebrauchter Motor von einer Meisterwerkstatt verbaut.
Jetzt wo der Winter vor der Tür steht und die Temperaturen in den Keller gehen, hab ich bemerkt, dass mein Motor ewig braucht um warm zu werden, aber nur wenn die Heizung an ist, wenn ich sie aus mach dann ist es relativ normal bei angenommen -8°C Außentemperatur ca. 10-12km (kommt mir aber so vor als würde es trotzdem länger dauern als früher).
Das Gleiche mit Heizung an (21°C und niedrigste Lüfterstufe ) 25km +.
Nun noch angenommen ich lasse die Heizung aus bis der Motor warm ist und dann die Heizung an mache sackt die Temperatur ab bis knapp vor den blauen Bereich.
PS: wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hält er sie problemlos ausser ich fahre ein langen Berg runter ohne gas zu geben dann geht sie auch ein bisschen runter
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bezweifel das es der Thermostat ist, kann es sein, dass die beim Verbauen des Motors irgendwelche Schläuche vertauscht haben?!
Motor wird nicht richtig warm bei eingeschaltender Heizung
-
-
Hallo und wilkommen im forum.
Warum möchtest du das Thermostat ausschließen?
Meiner Meinung nach, versuch mal den Kühlkreislauf zu entlüften, wenn es nichts bringt, Thermostat wechseln. -
Hallo erstmal...
Entlüften wäre der erste Ansatz...aber das Thermostat denke ich mal wird die Ursache sein falls richtig entlüftet ist. -
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde morgen gleich mal den Kühlerkreislauf entlüften.
Hat der Thermostat Einfluss auf die Heizung? -
Das Thermostat hat Einfluß auf die Kühlmitteltemperatur und da die Heizung auch über das Kühlmittel realisiert wird hängt das direkt zusammen.
-
100% Das Thermostat! habe ich vor 2 wochen gewechselt genau die selben symptome. 40€ und 1/2 stunde arbeit.....
-
Thermostat kann auch mal andersrum Defekt sein.Also Defekt das nur der kleine Kreislauf offen ist,Motor und Heizung heiss oder großer Kreislauf Motor normal und Heizung kalt.