Quietschen und Pfeifen im kalten Zustand

• Hallo,

seit einiger Zeit quietscht es bei mir im kalten Zustand. Ich denke es sind die Spannrollen aber vielleicht auch was anderes.

Man startet den Motor und im Leerlauf kommt dann ein Pfeifgeräusch. Ein heller Ton, wie wenn eben ein Lager oder eine Rolle nicht mehr genug Schmierung hätte. Nach ca. 1 Minute ist das komplett weg.

Man hört es auch recht laut, wenn man anfährt oder vom 1. Gang in den 2. schaltet und dann Gas gibt.

Ich hatte das bei meinem E46 davor auch schon aber in der Werkstatt bekam ich nicht wirklich Hilfe oder eine Lösung.

• Könnte sein dass ich das selbe Problem hatte.... ein Video wäre hilfreich.
    Ich hatte den Eindruck dass bei starker Belastung der Lichtmaschine (wenn es kalt ist und man Licht und Heckscheibenheizung anmacht) das Geräusch lauter wurde.
    Habe alle Riemen und Spannrollen getauscht und seitdem Ruhe :thumbsup:

• Hallo erstmal... :)
    Falls du der Annahme bist, das es hier Hellseher gibt dann liegst du falsch. ;)
    Du kannst ja mal testweise den Keilriemen runter nehmen (kurz) und gucken ob das Geräusch noch da ist. Wenn es weg ist mußt du nur noch das Bauteil finden was es verursacht, Spanner/ Umlenkrollen oder Wapu/ Generator. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hatte kürzlich auch im kalten Zustand ein grausiges Kreischen/Zwitschern im Leerlauf.
    Bei höheren Drehzahlen ließ es nach, im Warmzustand war es wieder gänzlich weg.
    Hatte auch zunächst auf die LiMa getippt, nach längerer Lauschprobe stellte sich dann aber doch die obere Umlenkrolle als Übeltäter heraus.
    Habe dann durch einen Knick-Strohhalm einen Stoß Sprühöl direkt auf das Lager gegeben und schon war Ruhe. :thumbsup:

Wenn dein Geräusch aber beim Gasgeben stärker wird, würde ich fast eher auf einen rutschenden Riemen als auf ein trocknes Lager tippen.