Bordcomputer viel plötzlich während der Fahrt aus

  • Hallo an alle,


    Und zwar viel bei uns letzte woche auf dem weg in unseren Urlaub der Bordcomputer kurzzeitig komplett aus tacho nadeln vielen runter nichts ging mehr aber der Motor lief brav weiter. Ein paar Sekunden später funktionierte er wieder war allerdings komplett resettet verbrauch, uhr usw alles auf Null gestellt. Beobachten ihn seit dem immer ob er wieder solchne macken hat (Bis jetzt zum Glück nicht mehr). Es war als wir los fuhren zwar Sehr kalt aber der Motor war bereits warm gefahren als wir auf der Autobahn ankahmen aber ist halt doch sehr merkwürdig wenn auf einmal auf der Autobahn keine Anzeige mehr funktioniert.


    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen schon gemacht?


    Lg Anna

  • Beim e36 hatten wir mal ein ähnliches Phänomen.
    Alle Anzeigen sind auf der Autobahn eingefroren. Das blieb auch noch ein Weilchen so, sodass wir später mit "170" in der Stadt unterwegs waren. Das war nen einmaliger Fehler der nie wieder auftrat, zumindest in den 3 Jahren in denen wir den Wagen noch hatten.


    Beim e46 hatte ich es jetzt 3mal dass alle Anzeigen sich verdunkelt haben für wenige Sekunden. Das ging immer sehr langsam, als würde man die Helligkeit am Rädchen runterdrehen. Die blieben dann vllt 1 Sekunde dunkel und wurden dann ganz plötzlich wieder hell. Die ersten 2 male hab ich auch gedacht, ich habe mir das nur eingebildet, bis ichs mal definitiv mitverfolgt habe.


    Solange das nicht nochmal auftritt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.

  • Hast du vielleicht mal Tachoringe verbaut und der Stecker des KI ist etwas lose/ Wackelkontakt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beim e36 hatten wir mal ein ähnliches Phänomen.
    Alle Anzeigen sind auf der Autobahn eingefroren. Das blieb auch noch ein Weilchen so, sodass wir später mit "170" in der Stadt unterwegs waren. Das war nen einmaliger Fehler der nie wieder auftrat, zumindest in den 3 Jahren in denen wir den Wagen noch hatten.


    Beim e46 hatte ich es jetzt 3mal dass alle Anzeigen sich verdunkelt haben für wenige Sekunden. Das ging immer sehr langsam, als würde man die Helligkeit am Rädchen runterdrehen. Die blieben dann vllt 1 Sekunde dunkel und wurden dann ganz plötzlich wieder hell. Die ersten 2 male hab ich auch gedacht, ich habe mir das nur eingebildet, bis ichs mal definitiv mitverfolgt habe.


    Solange das nicht nochmal auftritt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.


    super danke sicher ist sicher und man frägt mal nach :)
    ne also bei uns war das von ner sekunde auf die andere aus und dann blieb es kurz und dann war alles wieder normal aber nciht das er eingefrohren wäre da fielen einfach die tachonadeln wie ein Stein nach unten

  • Beim e36 hatten wir mal ein ähnliches Phänomen.
    Alle Anzeigen sind auf der Autobahn eingefroren. Das blieb auch noch ein Weilchen so, sodass wir später mit "170" in der Stadt unterwegs waren. Das war nen einmaliger Fehler der nie wieder auftrat, zumindest in den 3 Jahren in denen wir den Wagen noch hatten.


    Beim e46 hatte ich es jetzt 3mal dass alle Anzeigen sich verdunkelt haben für wenige Sekunden. Das ging immer sehr langsam, als würde man die Helligkeit am Rädchen runterdrehen. Die blieben dann vllt 1 Sekunde dunkel und wurden dann ganz plötzlich wieder hell. Die ersten 2 male hab ich auch gedacht, ich habe mir das nur eingebildet, bis ichs mal definitiv mitverfolgt habe.


    Solange das nicht nochmal auftritt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.


    Das Hell und Dunkel werden kommt vom Lichtsensor am LSZ

  • Zitat

    Beim e36 hatten wir mal ein ähnliches Phänomen.
    Alle Anzeigen sind auf der Autobahn eingefroren. Das blieb auch noch ein Weilchen so, sodass wir später mit "170" in der Stadt unterwegs waren. Das war nen einmaliger Fehler der nie wieder auftrat, zumindest in den 3 Jahren in denen wir den Wagen noch hatten.


    Beim e46 hatte ich es jetzt 3mal dass alle Anzeigen sich verdunkelt haben für wenige Sekunden. Das ging immer sehr langsam, als würde man die Helligkeit am Rädchen runterdrehen. Die blieben dann vllt 1 Sekunde dunkel und wurden dann ganz plötzlich wieder hell. Die ersten 2 male hab ich auch gedacht, ich habe mir das nur eingebildet, bis ichs mal definitiv mitverfolgt habe.


    Solange das nicht nochmal auftritt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.


    Das phenomen mit dem dimmen hatte ich auch schon 3 oder 4 mal



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das plötzliche Dimmen hatte ich auch schon einige Male. Dauert nur 1-2 sec., als ob die Hintergrundbeleuchtung der Anzeigen aus wäre. Kommt meiner meinung nach vom LSZ. Ich habe den Eindruck als wären plötzliche starke Unterschiede vom einfallenden Licht (auf die Photodiode im LSZ) verantwortlich.
    Was meint ihr?

  • Das Wegdimmen tritt bei mir häufig auf wenn ich hier bei mir in die Tiefgarage fahre, wird langsam dunkel und dann schlagartig wieder hell. Die ganzen Neonröhren an der Decke, die beim darunter durchfahren kurz den Innenraum ausleuchten irritieren wahrscheinlich den Sensor.