Heut über nacht fast nen Liter kuehlmittel verloren

Anleitung zum Kühlerwechsel/ Dichringe Kühlsystem
-
-
So, jetz gehts los....
Morgen dann mal bei Hansa Flex anrufen und die neuen Ringe dann mit dem Moped abholen...Man sieht genau, wie die Ringe im Profil nicht mehr rund sind, sondern an einer Seite abgeflacht, eben da wo dann der Stutzen aufliegt.
Dadurch werden sie etwas oval... ich muss mal sehen was ich nun für Messwerte rausbekomme...Wichtige Frage noch.....
Werden die neuen Ringe "trocken" verbaut, oder vor dem Aufstecken mit Silikonspray oder Kühlmittel benetzt ? -
Also wenn das jetzt einigermaßen hinhaut sind es 5 Stück 38 x 4mm, 3 Stück 22 x 3 mm und dann je einer 12x2, 16x2,5 (?!) und 9x2...
-
Wenn du sie mit etwas Kühlmittel benetzt dann sollte es reichen, sonst könnten sie reißen.
-
Bin tatsächlich bei Hansa Flex fündig geworden
Dann wünscht mir mal Glück dass es jetzt auch dicht ist... -
Na siehste...dann viel Glück.
-
Ich geh mal auf Probefahrt... wünscht mir Glück ...
-
Hab ich schon.
-
`schwerd noch bleede hier
Nach der Probefahrt hat eine ganze Menge Wasser gefehlt. Es war aber richtig entlüftet u.s.w.
Stunden der Fehlersuche ergaben fast nichts... ich hatte den Unterboden abgenommen, alles getrocknet, Wasser aufgefüllt
und mir aus dem alten Kühlerdeckel mit dem Ventil eines Fahrradschlauches einen Aufsatz gebaut, um den Kühlkreislauf unter Druck zu setzen.Es kam nirgendwo etwas raus ?! Der Stand wurde dennnoch ständig etwas geringer, vielleicht weil das Wasser abgekühlt ist...
Ich habe irgendwie den nagelneuen 2 Bar Deckel in Verdacht
Selbst wenn ich nach 15km und somit warmem Motor den Deckel aufgeschraubt hatte, war kein Zischen oder sonstwas zu hören...
Auch als ich gerade entnervt alles wieder zusammengebaut und das Auto rausgefahren hatte, schien direkt etwas Wasser aus dem Deckel zu laufen... ?! -
Und nun? Dicht oder nicht.
Edit: ich sehe schon, Probleme.
Was ist mit dem alten Deckel, kannst doch trotz Deines Ventils probehalber raufmachen.
Wenn es den Druck den Du raufgegeben hast aushält, dann sollte es doch erstmal halten ?