Anleitung zum Kühlerwechsel/ Dichringe Kühlsystem

• Sind nicht als Ersatzteil vorgesehen, es gibt hier aber einen Thread wo mal jemand einige Größen der Dichtringe aufgelistet hat. Musst mal suchen, hab gerade nur ein Handy zur Hand.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also muss ein ganz neuer Schlauch her oder kann man die Dichtung einzeln kaufen?

In dem Thread hier sind die Maße aufgeführt - Schläuche einzeln kaufen geht auch Vaico bietet hier eine gute Qualität an.

P.S.: Hab den Thread abonniert - so wichtige Sachen muss man(n) immer griffbereit haben ;)

• ? Hallo. Weiss jemand zufällig die Größe der O-Ringe in von dem oben genannten Kühlerschlauch System? Ist das auch 38x4 wie bei vielen andren? Möchte nicht erst messen wenn ich auseinander baue.

• Ich versuche mein Glück mal an dieser Stelle, gerne kann mein Beitrag moderiert oder anders zugeordnet werden.

Ich tausche meinen Ausgleichsbehälter nun bereits zum zweiten mal (an einem anderen E46) aus, jedoch sieht der Halter dafür nicht ganz sauber aus. Der "Nippel" in der Mitte der großen runden Halterung, auf dem der Behälter sitzt, sieht deutlich porös aus, ich kann mir den Zweck dessen jedoch nicht erklären und habe diesen auch nicht so in Erinnerung. Kurzum: Kann ich diesen wiederverwenden oder erfüllt er seine Funktion nicht mehr und MUSS folglich ausgetauscht werden?

Danke schon mal an Euch.

• Ich hab gerade mal im Keller geschaut, da ich noch ne Montageplatte als Ersatz liegen habe.

Bei mir ist dort, wo der Ausgleichsbehälter drauf geht allerdings Durchgang (hab Automatik).

Wenn es beim Schalter an der Stelle dicht ist, kann ich mir nur vorstellen, das der Nippel an der Stelle zum Druck entgegen wirken da ist.

• Aber wenn Du die Montageplatte eh schon in der Hand hast, dann mach sie in einem Zug mit. Auch wenn es in erster Linie einem ruhigen Gewissen dient.

Wäre ja ziemlich blöd, wenn alles wieder zusammen ist und in 2 Monaten oder so dann an der Stelle Kühlmittelverlust anliegt.

• Ich habe sie bestellt und werde sie austauschen. Ich denk mir nur: Zu der Halterung geht kein Sensor/Nehmer/Geber, der steckt im Ausgleichsbehälter selbst. Es kann daher keinen elektrischen Zweck haben, kommt also nur noch mechanisch in Betracht. Ich stecke den Behälter ja nur auf die Platte drauf. Abgedichtet wird die Verbindung mit dem O-Ring, der im Ausgleichsbehälter ist.

Natürlich hat der Behälter seine beiden Öffnungen nach unten, aber welche Funktion hat der Ausgleichsbehälter, die die Halterung/Platte unterstützt? Kann mir das womöglich jemand erklären, bitte?