Kühler kalt, Lüfter geht nicht

• Hey Leute, habe folgendes problem,

ich habe gestern meine Wasserpumpe aufgrund der Geräusche die sie macht, ausgebaut. Habe dann auch gestern noch eine neue bestellt. Hab den Wagen dann über nacht stehen gelassen und heute abend die neue eingebaut. Hat auch alles Wunderbar geklappt, bis auf das ich beim entlüften das Problem hatte das der Lüfter nicht anspringt und der Kühler kalt bleibt. Strom kommt am Lüfter an, hab ich gemessen, also scheint der Motor defekt zu sein?! Oder hat das was mit dem kalten Kühler zutun ?!

Danke schonmal für hilfreiche Antworten...

• Richtig entlüften...das der Lüfter beim kalten Kühler nicht anspringt ist ja logisch (vorausgesetzt du meinst den Kühlerlüfter). :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• hehe ja sry, also der motor ist heiß, heiß bis das die rote lampe im cockpit an geht. der kühler ist kalt und der lüfter springt nicht an ...
    hängt das irgendwie zusammen !? bin schon froh wenn mir jemand sagt das das thermostat defekt ist und deshalb halt der kühler kalt ist, weil der große kreislauf nicht auf macht und der auch den lüfter irgendwie schaltet ... aber denke so leicht wird das nicht sein, oder ?! :D

• Wie -niemand- schon sagte ENTLÜFTEN !
    Du bekommst die warme Luft nicht dazu den Lüfter anzusteuern.
    Sind denn beide Schläuche vom Kühler warm/heiss, sicher nicht ! Warum ? siehe oben.

• Ich hab hier mal Tommy´s Anleitung...funktioniert prima. :thumbsup:

• hm also so oder so ähnlich hab ich es auch gemacht ... :( bin noch etwas irritiert, da ich spannung am lüfter gemessen hab und er dennoch nicht lief ...
    das problem zum schluss war das er immer so warm wurde das die rote lampe im cockpit anging ... spätestens dann müsste doch der lüfter laufen oder !?

• Mei.....du hast wohl immer noch Luft im System, dadurch entsteht kein Kreislauf des Kühlwassers, dadurch bleibt der Kühler kalt
    und das Thermostat (das ja im Kühler sitzt) hat keinen Grund dem Lüfter zu sagen "Spring an" mir ist zu heiß ;)
    Hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben.
    Aber vielleicht arbeitet ja die neue Wasserpumpe auch gar nicht?

• Yeah Leute, wie erwartet hattet ihr Recht, war wohl doch nicht richtig entlüftet ....
    merci beaucoup :D

• Hätte ja theoretisch noch die Wasserpumpe sein können...aber man probiert ja erstmal das Naheliegenste und Günstigste aus. :thumbup: