320d M47N kommt nicht auf Betriebstemperatur

  • Bei wirklicher Oma-Fahrweise liegt mein m47n bei den aktuellen Temperauren bei rund 80-84°C Wasser und Öl bei etwa 2-5°C niedriger.
    Bei der Aufwärmphase ist die Temp-Differenz zwischen Öl und Wasser schon mal größer, aber in der Regel hat er ab 75°C Wasser auch 60°C Öltemperatur und kann dann bedenkenlos getreten werden.


    Die analoge Anzeige ist Korrekt.
    Wenn der Zeiger auf der Strich ist, hat der Wagen ca. 60°.
    Ab 75°C ist der Zeiger bis 105°C (Ich meine es sind 105°C, es kann auch ein bisschen mehr sein) in der Mitte und erst danach geht er weiter in den roten Bereich.

  • Ja, nachdem ich jetzt das Thermostat gewechselt habe ist er auch bei ca. 0°C nach ein paar km auf Betriebstemperatur gekommen und die Nadel in die Mitte gegangen. Danke =)