Klingt in etwa wie wenn man mit nem nassen Finger über ein Weinglas reibt!

• Hallo,

Ich habe Folgendes Problem und zwar macht mein BMW wenn ich jetzt z.b. langsam in eine Parklücke fahre einen unschönen Ton. Passiert aber nur dann sobald ich Lenke und langsam fahre!
    Ich war schon mal bei BMW und habe dort einen Mechaniker gefragt was das sein könnte! Klar der Vorführeffekt klappte vor Ort nicht also konnte er nur vermuten was ich für n Problem habe.
    Er meinte dann das meine Servo vielleicht Luft zieht?! Servoölstand ist aber in Ordnung.
    Manchmal ist auch alles ruhig und es passiert nichts. Gestern war ich bei einem der auch n Mechaniker ist.
    Auto auf die Bühne, nachgeschaut aber nichts verdächtiges gefunden. Dann sind wir raus um paar kreise zu drehen, vorwärts, rückwärts, linke seite einschlagen, rechte seite einschlagen... nichts passierte. War ja klar! Kaum war ich daheim und fahr in den Hof rein und siehe da ... vor 20min wo ich es provoziert habe passierte nichts aber kaum bin ich alleine und will in den Hof rein kommt wieder dieser Ton!!!
    Naja ich vermute aber das dieser Ton von den Bremsen kommt. Der Ton baut sich regelrecht auf... sprich erst fängt es leise an und wenn ich in dieser Stellung bleibe und weiter fahre wirds dann immer lauter! Und wenn ich dann auf die Bremse dappe spüre ich so Vibration an der Pedale!
    Die Bremsem sehen aber gut aus. Die wurden mal vor ca.4000 KM gewechselt (Bremsscheibe und Beläge)...

Ich habe n Video auf Youtube gefunden wo exakt der gleiche Ton ist nur etwas Lauter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ah!! Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn ich ne rechtskurve fahre höre ich das verstärkt auf der linken Seite und wenn ich ne Linkskurve fahre höre ich das auf der rechten Seite!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen...

• Ich tippe mal in Richtung Handbremse...zieh mal wenn du das Geräusch hast die Handbremse langsam an und lausche ob es sich verändert. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wollte gerade was fragen bezüglich der Bremse, aber das hast du ja schon beantwortet.
    Scheinbar sind die Bremsscheiben einfach verzogen ?!
    Wo hast du die Bremse machen lassen, evtl. Billigteile verbaut ? Mal stark bremsen müssen ?

• niemand
    Das werde ich beim nächsten mal testen.

@'kartman*
    Ich habe die Bremsen bei nem Kolleg machen lassen und für den satz habe ich 350€ gezahlt(nur für vorne). Kann dir jetzt aber nicht genau sagen von welchen Hersteller die sind.
    Verzogen hat sich da nichts. Wenn ich von 160 auf 120 runterbremse ist alles Super :) Keine Vibrationen am Lenkrad zu spüren oder ähnliches.

• Hallo Leute,

Gestern hatte ich wieder das Problem mit den Bremsen gehabt und habe diesmal die Handbremse leicht angezogen aber der Ton blieb unverändert. Was kann das sein? Es sieht eigtl. alles gut aus...

• Ich würde sehr stark zur Bremse tendieren,

entweder ist die Bremsschreibe doch krumm,
    einer der Kolben im Bremssattel fest
    oder was ich mir auch vorstellen könnte, dass das Blech in gewissen Situation anliegt, vielleicht beim einbau der Scheiben verbogen.

• Zitat

entweder ist die Bremsschreibe doch krumm,

Wenn die Bremsscheibe krumm wäre würde ich das doch merken oder?

Zitat

einer der Kolben im Bremssattel fest
    oder was ich mir auch vorstellen könnte, dass das Blech in gewissen Situation anliegt, vielleicht beim einbau der Scheiben verbogen.

Das könnte natürlich auch sein. Ich werd's überprüfen

• Abschirmblech der Bremse würde ich prüfen und mal die Bremse aufmachen ob der Kolben noch in Ordnung ist.
    Ausserdem mal auf ne Grube fahren und dort einlenken und unten jemanden gucken lassen ob irgendwas anliegt oder so. Grube deshalb damit die Räder eingefedert sind.

Kommts denn eher von vorne oder von hinten?