Ölpeilstab löst sich auf, Hilfe!

• Habe vor einiger Zeit den Thread gelesen und mir gedacht: "Passiert mir nie."
    Heute beim Ölkontrollieren ist plötzlich ein Teil abgebrochen. Unfasslich.

Wenn man das Ding richtig sauber macht, sieht man daß es überall feine Risse hat.
    Zange genommen, alles weggebrochen.

Zum Glück sind drei Einstanzungen vorhanden, wobei die oberste Kante der mittleren genau MAX ist.
    Also alles gut.

Nicht ganz... da der Knubbel jetzt fehlt ist der Stab überall ziemlich verölt, nach dem rausziehen.
    Aber man kann noch ablesen.

Und man musste tatsächlich die Spitze mit Schleifpapier bearbeiten, da der Stab sich sonst nicht mehr hat einführen lassen.

Wiedermal echte Premiumqualität, sag´ ich zu der Geschichte.

• Naja, guck mal wie alt die Stäbe sind.
    Sind ständig im Öl. Werden kalt , werden Heiß.
    Da zeig mir mal welcher Kunststoff da nicht irgendwann spröde wird.
    Das würde ich jetzt mal nicht auf Premiumqualität schieben.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich will ja nicht das alte Klischee "Schau die Japaner" an bemühen, aber irgendwie schon.
    Dann darf es eben NICHT aus Kunststoff sein das Teil!!!

Das es hingenommen wird wie ein Naturereignis, daß bei BMW nach 15 Jahren "alles" kaputt geht, ist schon krass.
    Finde ich nicht selbstverständlich.

Klar kann man Honda vom Fahren her nicht mit einem BMW vergleichen, aber wir hatten zwei Hondas, und die waren ca. 15 Jahre lang nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt.
    Soviel ist auch sicher.

Ich mein, BMW und seine Plastikteile, da brauch´ ich nix erzählen, oder? :)

• Ich mein, BMW und seine Plastikteile, da brauch´ ich euch nichts erzählen, oder?

Doch mach mal bitte!

Mir fällt spontan nur (?) der AGB ein - der aber ähnlich, wie es oben bereits erwähnt wurde, einer erheblichen Belastung ausgesetzt ist: von Minusgraden bis über 100 Grad und dann wieder runter und das im schlimmsten Fall 4 Monate und dann im Sommer mit noch höherer Dauerwärmebelastung.

• Doch und der AGB ist ja nun nicht das haltbarste Teil. :rolleyes:

Aber ich dachte Du wolltest uns genau erzählen welche BMW-Plastikteile deiner Meinung nach nicht so toll sind und warum das so ist - so hatte ich Deine Einlassung verstanden :gruebel:

• Jeder, der an seinem BMW schraubt, weiß was ich meine.
    Alleine das man nichts Wegbauen kann ohne einen Clip kaputt zu machen...

Und wenn wir schon dabei sind:
    Könnte man nicht vereinfachend sagen, daß so gut wie JEDES Anbauteil an den Sechszylindern kaputt geht? ;)
    KGE? DISA? VANOS, Kühlsystem?

Ölfiltergehäuse, VDD, Kolbenringe?
    Die ganzen Automatikgetriebe-Geschichten?

So sehr ich BMW liebe, aber machen wir uns mal nix vor, es gibt reparaturärmere Autos, um´s mal diplomatisch auszudrücken.

Klar, wenn er läuft ist´s geil. Deswegen habe ich ja auch einen.

• Kapitale Motorschäden wegen übersprungener Ketten find ich auch nicht sonderlich erbaulich.
    Automatikprobleme haben nicht nur alte BMW's sondern auch wesentlich neuere Autos anderer Hersteller.
    Letztlich ist so ein E46 unter den großen deutschen Drei noch das kleinere Übel.
    Recht geben muss ich dir mit den alten Japsen, einfach robust und stressfrei.
    Ob die Neueren auch noch so sind ?:S