Ölpeilstab löst sich auf, Hilfe!

• Sicherung der motorsteuerung gegen eine durchgebrannte getauscht und in die Werkstatt gebracht: >400? bei VW (für "Kabelbaum instandsetzen")

Ja aber mit einer ganz charmanten Begründung für die 400€ - das solltest du nicht verschweigen: Der Mitarbeiter hat nach der Ursache gesucht, WARUM die Sicherung durchgebrannt ist und hat dabei den defekten Kabelbaum gefunden ;( :rolleyes: Tja "VW - Das Auto" - da geht man halt immer einen Schritt weiter!

• Ich breche jetzt hier mal eine Lanze für unsere BMWs, wenn es um das Thema deutsche Premiumhersteller geht.

In meinem Besitz waren einmal zwei Transaxle Modelle aus Zuffenhausen. Im Schnitt war alle 300 - 5000 Km eine Reparatur fällig, welche dann auch schnell vierstellig war, dagegen sind die kleinen Wehwechen unserer Schätzchen Kindergeburtstag.

Gruß,
    Wilfried

• Die Stelle mit dem Schwingungsdämpfer gefällt mir am besten :rolleyes:

Das ist falsch wiedergegeben. Es geht nicht um den Schwingungsdämpfer sondern um den KW Dichtring.
    Es gibt als vorherige Aktion zum kolbenpaket die Aktion mit dem simmerring und ölabscheider.
    Durch die beiden Teile wird der Druck im Kurbelgehause erhöht. Was in einigen Fällen eine Besserung brachte.

Macht das im allgemeinen nicht besser. Ist aber komplett Falsch wiedergegeben.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich breche jetzt hier mal eine Lanze für unsere BMWs, wenn es um das Thema deutsche Premiumhersteller geht.

In meinem Besitz waren einmal zwei Transaxle Modelle aus Zuffenhausen. Im Schnitt war alle 300 - 5000 Km eine Reparatur fällig, welche dann auch schnell vierstellig war, dagegen sind die kleinen Wehwechen unserer Schätzchen Kindergeburtstag.

Gruß,
    Wilfried

Schade das der „Danke“ Button bei dir nicht geht, aber mit der Aussage hast du recht :D

• So richtig objektiv ist das alles aber auch nicht.

Sorry, ich kann Deine "Diskussion" in diesem Thread nicht für voll nehmen, die "Beispiele" sind verkürzt wiedergegeben und nur auf schwarz/weiss getrimmt. Dann geh doch bitte genau darauf ein, wo du glaubst, dass ich nicht objektiv bin. Klar sind das persönliche Erfahrungen aber was ist an den aufgelisteten Aussagen derart subjektiv, dass es gar nicht stimmt? Selbst der Grobmotoriker ist wertefrei, ich habe auch schon einige Plasteteile abgemacht und mit Gewalt oder Zeitdruck geht da mal gar nix. Meist muss man sich erstmal genau anschauen, wo und wie die Clips verbaut sind und was dann der beste Weg ist die rauszubekommen. Es gibt ja auch one-way Clips die kannste nur einmal reinbauen und dann nur mit Zange rausziehen.

Man könnte aber auch sagen, daß man ab 100 tkm eine Wanderbaustelle hat.

Dann tut es mir leid für Dich oder deine Bekannten, gibt aber auch Leute die haben bis 200tkm nix außer Verschleiß - die haben dann was? Einfach nur Glück oder wie?

• Zitat

Besagter Bekannter hat Bremsen rundherum machen lassen, 1100€ bezahlt und noch erzählt, wie günstig er es fand.
    Klar, solche muss es auch geben.

Vanny, 928?

968 und 928

Gruß,
    Wilfried

• Was die Koblenringe angeht will ich mal ein Veto einlegen .. Betrifft ja Hauptsächlich B22 und B30.
    Bei den Motoren neigen die Abstreifringe zum Flattern, in den meisten Fällen sollte mehr Unterdruck im Kurbelgehäuse Abhilfe schaffen.

Der E46-M54 hat sicher ein paar Problemzonen, geht meinen Erfahrungen nach bei ~170.000km los.

Ich kenne sechs E46 mit ihrer Reparaturhistorie, ich Fasse mal zusammen.
    1x M52TUB28, 2x M54B25, 3x M54B22, nur ein B25 unter 200.000km, zwei ca 240.000km.

4x der LMM, die Dinger sind mit hoher Laufleistung so gut wie immer Fratze und leider teuer. Dafür kann den echt jeder selbst tauschen.(170€)
    3x Ventildeckeldichtung überm Krümmer undicht.
    2x Wasserpumpe = Liegenbleiben. Wessen M54/M52TU über 170.000 auf der Uhr hat dem Empfehle ich einen vorsorglichen Austausch! (~50€)
    2x Thermostat. Einmal elektrisch defekt (im Fehlerspeicher vermerkt), einmal undicht (sah nach einem Billig Ersatzteil aus). (40€)
    2x Blähkühler, undicht. Wer rechtzeitig den Deckel vom AGB austauscht kann sich das vielleicht ersparen. Beide male musste der AGB mit getauscht werden weil es hinterher undicht war. (15€/130-180€)
    2x Dichtung am Ölfiltergehäuse, wenn man kein Gewinde zermatscht alles gut .. (15€)
    2x TÖNS
    2x KGE Schlauch zum Ventildeckel gerissen. Eine wirklich defekte KGE habe ich erst erlebt, als ich meine durch ebay Schrott ersetzt habe ..
    2x Gebläseigel, am gleichen Auto 8|
    2x Querlenker / Hydrolager.
    1x Domlager hinten
    1x Zündspule.
    1x Limaregler defekt. BMW wollte tatsächlich einen neuen Generator für >700€ verbauen. (40€)

Von 26 Baustellen haben drei eine Panne verursacht, wenn man die WaPu rechtzeitig tauscht bleibt nur noch eine tote Lima über.
    Für mich Persönlich kein schlechtes Ergebnis, nach hause kommen und Teile bestellen können ist viel wert.

Wer seinen E46 in Technisch gutem Zustand hat, weiß schon warum er nicht eines der Autos fährt an denen "nichts" kaputt geht.
    Da gehts halt nicht nur um besser, "Freude am Fahren" beschreibt es ganz gut. Wer darauf keinen Wert legt kann mit einer anderen Marke durchaus besser fahren.

Was die Vanos angeht .. dass die Ringe aushärten halte ich für nichts Weltbewegendes. Nach über 10 Jahren ist das nicht überraschend.
    Was ich frech finde, ist dass BMW keine Instandsetzung des bekannten Problems anbietet, sondern nur eine komplett neue Einheit für viele Steine.
    Wer nicht selbst schraubt muss sich halt eine Werkstatt suchen die bereit ist die Ebay Ringe zu verbauen.
    Mit dem alter profitiert sicher jeder Vanos Motor von einer Überholung.

Und um mal BTT zu kommen.
    Einen Peilstab aus Metall halte auch ich für die langfristigere Lösung, nur Warum hat BMW mehr Geld für ein Komplexeres Teil ausgegeben, welches mit der Zeit eher Kaputt geht?
    Der Plastikpeilstab lässt sich einfach um Welten besser ablesen .. Gerade wenn frisches Öl im Motor ist.
    Solche Gadgets machen dann das Premium vor -marke aus.