Drehzahl fälltmanchmal im Standgas/ beim Einparken bis Motor aus geht, was kann das sein?

  • Hallo Leute, ich habe schon die Suchfunktion benutzt und verwandte Themen gefunden bin abernleider nicht ganz schlauh aus den Antworten geworden. Nun kurz zu meinem Problem:


    Ab und zu kommt es vor, dass beim langsamen Fahren z.b. Ein- oder Ausparken oder das Laufen des Motors im Stand (bei einer Betätigung der Lenkung gefühlt ist es meißtens dann passiert) die Drehzahl schlagartig in den Keller fällt bis der Motor ausgeht. Das sieht dann von außen so aus, als wenn jemand nicht fahren kann und den Motor absaufen lässt... Ich weiß jedoch, dass dies nicht die Ursache ist... Ich habe was von einm defekten Leerlaufregelventil gelesen jemand anders hat die Leerlaufdrehzahl erhöhenm lassen und die Motorsoftware aktiviert... hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir freundlicherweise einen Rat geben? ?( Danke, Lukas

  • Erstmal Fehlerspeicher auslesen und Livewert wie LMM Spannung, angesaugte Luft, LambdaSpannung, Gemischanpassung, Zylinderunruhe etc...
    Wenn da was auffällig ist dann reparieren, wenn es bleibt, dann entweder damit leben oder gehst die Liste durch, wobei die Reihenfolge unten willkürlich ist, du kannst am besten kucken was am günstigsten ist und damit anfangen.
    Kannst auch mit Bremsenreiniger die Schläuche alle ansprühen bis was reagiert, sprich die Drehzahl geht hoch.
    Ansonsten kommt vieles in Frage:


    • Luftmassenmesser
    • Kurbelgehäuseentlüftungsventil + Schlauch
    • Leerlaufregelventil
    • Neue Motorsoftware
    • Nockenwellensensor
    • Kurbelwellensensor
    • Ansaugkrümmerdichtung
    • Auspuffkrümmerdichtung
    • Irgendein Schlauch porös oder gerissen
    • Zündkabel, Zündspule, Zündkerze
    • Kabelbaum
    • Lambdasone vor und nach Kat
    • Einspritzdüsen
    • Hardyscheibe
    • Vanosdichtring
  • War beim freundlichen und hab Fehler auslesen lassen, es ist jedoch keiner gespeichert. Es gab schon ein mal einen Wagen mit gleichen Syntomen und da war das LOeerlaufregelventil defekt. Das kostest schon über 200€ man hat mir aber gesagt, dass eine Reinigung meißt schon hilft da dieses Ventil seine Luft von der Motorentlüftung ansaugt und somit innen " verölt" sein kann. Was kostet so eine Stunde bei Bmw so? Es soll wo so ca. 4h mit Ein- und Ausbau dauern. Danke, Gruß Lukas 8)

  • Wenn du die Diagnose hast fahr doch in eine Freie Werkstatt oder versuch´s selbst zu machen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte bis letzte Woche ab und an das selbe Problem und bei mir war es eine defekte KGE. Wenn Du also etwas zerlegen solltest kontrollier die auch gleich mal ;)