Differential defekt bei 320ci / Welchen Ersatz nehmen, Hilfe :-( ??

  • .......................rischtisch!!!

  • Hey Konvertibel +winkewinke+


    Bist dir echt sicher? Sonst musst du mir das Teil abkaufen, sollte es doch nicht passen ;)

  • also wenn du das komplette differential mit gehäuse kaufst dann MUSS das passen!


    wie gesagt: vl den flansch zum kardan vom alten runterknattern....aber nicht mal das glaub ich....

  • Ok, ich kauf glaub ich gleich eines von einem
    320i (2000), 77 000 Km gelaufen, mit Versand 270 €. Soll technisch tippi toppi sein, mit Rückgaberecht.


    Wenn was nicht passt, überweist du mir einfach das Geld und ich schick dir alles :D

  • Ok, ich kauf glaub ich gleich eines von einem
    320i (2000), 77 000 Km gelaufen, mit Versand 270 €. Soll technisch tippi toppi sein, mit Rückgaberecht.


    Wenn was nicht passt, überweist du mir einfach das Geld und ich schick dir alles :D

    ja genau! so schau ich aus!!

  • Jetzt hab ich mal nen Bekannten gefragt, der mit Diffs handelt, der hat mir was von einem erzählt, der bei seinem E46 von 168 auf 188 gewechselt hat, und meint das hier:


    "Das Typ 188k Diff ist ja größer und stabiler. Der vordere Eingangsflansch kommt also weiter vorne zum stehen. Ich kann leider nicht beurteilen ob die Kardanwelle diesen Längenunterschied vom Diff kompensieren kann. So wie er schreibt ließ sich das Diff aber bei zusammengeschobenem Schiebestück von der Kardanwelle dann problemlos montieren."


    Jetzt hab ich mir eins gekauft mit 77.000 Km aus einem 2001er E46, Typ also bereits 188K. Ich hoffe mal sehr dass es passt, und berichte dann nochmal.

  • Übrigens: was meint ihr, merkt man den Unterschied vom ändern der Übersetzung von 3,45 auf 3,38 überhaupt?


    Mein Wunsch wäre ja eher dass alles gleich bleibt. Theoretisch sollte er ja auf dem Papier minimal schlechter beschleunigen und etwas mehr vmax haben, wenn ich alles richtig verstanden habe (kleinerer Übersetzungswert = länger übersetzt)


    Edit: kann dazu niemand was sagen? ;(

  • ich hab damals bei meinem ersten C kadett 2,4 mit verschiedenen Diffs experimentiert...... am ende bin ich ein 3,75er gefahren.
    saukurz aber richtig knackig in der beschleunigung, muss sich halt bissl mehr mit dem schalten beeeilen. ;)


    die Zahl beschreibt die kardanwelle zu rad. also das rad macht 1 umdrehung die welle 3,75.


    nimmst du also einen niedrigeren wert als vorher wird das drehzahlniveau kleiner was den wagen schlechter beschleunigt. je höher der wert desto kürzer die generelle übersetzung. und gerade beim 150 PS reihensechser brauchst du jedes Nm welches an der hinterachse ankommt...


    fazit: mach dir lieber ein "kürzeres" diff mit einem höheren wert rein sonst klaust du dem wagen das letzte bissl durchzug.......


    P.S. mehr endgeschwindigkeit hättest du nur wenn der wagen mit dem originalen in den begrenzer rasselt und du mit dem längeren Diff im höchsten gang ein bissl mehr drehzahl freimachst. mehrleistung generiert es nämlich nicht.....

  • Ok, danke für die Info. Aber meinst du echt man merkt in der Praxis den Unterschied zwischen 3,45 und 3,38?