Differential defekt bei 320ci / Welchen Ersatz nehmen, Hilfe :-( ??

  • Hi Forum,


    leider ist mein Differential beim 320ci 11/2003 FL defekt.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Austausch. Übersetzung ist 3,38
    Original Teilenummer 33107509780


    Genau die Teilenummer habe ich leider bei den gebrauchten noch nicht gefunden.
    Meiner Ansicht nach müsste aber z.B. auch folgendes Diff passen:
    BMW E46 Hinterachsgetriebe Differential 316i 318i 320i 3 38 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Motor habe ich nen M54 aber nen Schalter.


    Worauf muss ich beim kauf achten und falls das o.g. nicht passt warum?


    Vielen Dank schonmal!

  • Wenn Du nen Handschalter fährst, brauchst Du auch das Diff eines Handschalters. Es kann sonst sein, das die Kardanwelle nicht paßt oder das die Flansche für die Gelenkwellen nicht passen.

  • Die verschiedenen Diffs der M54 Handschalter passen alle untereinander. Lediglich die Übersetzung ist unterschiedlich.


    Was sind die Symptome des defekts? Hast du ein singen? Radversatz bei schnellen kurven?

  • Die verschiedenen Diffs der M54 Handschalter passen alle untereinander. Lediglich die Übersetzung ist unterschiedlich.


    Was sind die Symptome des defekts? Hast du ein singen? Radversatz bei schnellen kurven?


    320i hat 80mm Gelenkwellenflansch und 325i hat 86mm Flansch, mindestens den muss man tauschen.

  • korrekt. das sollte aber das kleinste problem sein da man ihn ja vom alten übernehmen kann.

  • Hi,


    Vielen Dank erstmal für die Informationen :)


    Leider hat sich das Differential anscheinend komplett zerlegt. Starke Schleif und Kratzgeräusche.
    Soweit ich das bisher rausfinden konnte haben die Diffs vom 316, 318 und 320 alle den 80mm Gelenkwellenflansch,
    325, 330 etc dann anders.


    Ich habe speziell ein Diff vom 316ti also dem Compact im Auge. Das Diff ist aus einem Bj 2002, hat meine
    alte Übersetzung von 3,38 und sieht augenscheinlich gleich aus.


    Würde es passen oder könnte das Probleme geben? Habe natürlich keine Lust was falsche zu bestellen.


    Vielen Dank nochmal!

  • beim compact bin ich mir nicht sicher. vl weiss Daniel mehr.
    Hast du die schleif und kratzgeräusche auch wenn du das auto auf der bühne hast und mal bei freien rädern einkuppelst und sie drehen lässt, dabei langsam gas geben?

  • Du könntest mal noch gucken, ob Du herausbekommst welche Baugröße Dein Diff hat und welche das vom 316 hat. Das 316 wird aller vorraussicht nach ein 168k sein, evtl hast Du schon 188k. Das paßt zwar mechanisch, könnte auf sehr lange Sicht aber überfordert sein.

  • Danke Jungs!


    Habe das Auto und Differential jetzt leider nicht hier um mal weitere Tests zu machen.
    Ist schon alles nicht so einfach :(


    Und überfordert war mein altes Diff ja auch schon ;)
    Konnte im Netz bisher nicht rausbekommen ob meins schon ein 188k ist, nen zu schwaches
    Diff würde ich ja auch ungerne verbauen.


    Kann man das irgentwo nachvollziehen?