Getriebeölwechsel nur bei ZF?

  • Hallo Leute,


    nachdem mein E46 Touring (Bj. 2004) nunmehr ca. 120.000 km runter hat, stellt sich mir wie vielen anderen die Frage, ob ich nun das Getriebeöl und das Diffferntialöl austauschen bzw. die Filter des Getriebes reinigen lassen soll.


    Ich habe schon eine ganze Weile recherchiert und es scheint als seien sich alle einig: Trotz der Ansage von BMW, dass Öl sei auf Lebzeit nicht auszutauschen, sollte man es dennoch tun. Meine Recherchen ergaben auch, dass die Kosten bei ZF sich zwischen 200-300€ belaufen.


    Nun habe ich bei ZF in Berlin angefragt und man sagt mir, die Kosten belaufen sich auf 400-500€. Klar, ein neues Getriebe würde mehr kosten. Aber ich finde, das ist schon eine "ganze Menge Holz" für einen "Ölwechsel" (auch wenn es sicher viel Aufwand ist, das Getriebe zu öffnen etc.).


    Meine Fragen nun:
    - Welche Erfahrung habt ihr? Wirklich Öl wechseln lassen oder nicht?
    - Öl und Filter selber wechseln?
    - Gibt es eine kostengünstigere Variante (im Raum Hamburg)? Eventuell doch direkt bei BMW oder bei einer freien Werkstatt?
    - Oder ausschließlich bei ZF?


    Wäre toll, wenn ich von euch hören würde :rolleyes:


    Schöne Grüße und vielen Dank,
    zündfunken

  • Ich denke mal das war eher ne Schätzung mit freundlichen Stundenlöhnen. Such dir ne Werkstatt vor Ort, am Besten ne Freie mit Spezialisierung auf BMW. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ob ne freie Werkstatt die Mittel hat um nen Getriebeölwechsel vorzunehmen?


    Unter 400€ wirste bei nem kompletten Wechsel nicht rauskommen, alleine der Teilwechsel kostet schon ~200€


    Nach 120tkm ist das Öl ziemlich sicher fritte, evtl auch schon der Wandler.

  • Ich denke mal das war eher ne Schätzung mit freundlichen Stundenlöhnen. Such dir ne Werkstatt vor Ort, am Besten ne Freie mit Spezialisierung auf BMW. :)

    Hast du da Erfahrung? Soweit ich weiß, ist das mal nicht so eben gemacht und es muss ne Spezialwerkstatt her... Na fragen
    kost ja nix. Aber wenn du da schon Erfahrung gemacht hast...


    Dank dir!

  • Ob ne freie Werkstatt die Mittel hat um nen Getriebeölwechsel vorzunehmen?


    Unter 400€ wirste bei nem kompletten Wechsel nicht rauskommen, alleine der Teilwechsel kostet schon ~200€


    Nach 120tkm ist das Öl ziemlich sicher fritte, evtl auch schon der Wandler.

    Ach, was!? Spontane Panik macht sich breit!


    Ist ja ein teurer Spaß ?(



    Und wenn ich zu BMW fahre sagen die, "ne, Wechsel is nicht nötig" oder wie?





    Dank auch dir!

  • Mein Getriebe war mit 98tkm komplett im Eimer. Gut, es hat vermutlich auch ein spezieller Typ Mensch gefahren, der höchstwahrscheinlich gerne offen viel in der Innenstadt rumgefahren ist und einen ausgeprägt sportlichen Fahrstil hatte.


    Getriebe wurde bei Aam in Düsseldorf überholt, seitdem ist das Fahrzeug nicht wiederzuerkennen :thumbsup:

  • Moin


    hab an meimen Beemer auch mal selber das Öl und den Filter gewechselt, war nicht teuer und Auto fährt besser.


    Öl von Pentosin (Ebay), Filter von BMW.


    Grüße
    Wolfi

  • Mein Getriebe war mit 98tkm komplett im Eimer. Gut, es hat vermutlich auch ein spezieller Typ Mensch gefahren, der höchstwahrscheinlich gerne offen viel in der Innenstadt rumgefahren ist und einen ausgeprägt sportlichen Fahrstil hatte.


    Getriebe wurde bei Aam in Düsseldorf überholt, seitdem ist das Fahrzeug nicht wiederzuerkennen :thumbsup:

    Ja, schön durch die Stadt gejagt.


    Na ich bin noch nicht sicher. Evtl lass ich es drauf ankommen. Es gibt ja auch Leute, die schon über 200tkm auf der Uhr haben und mit dem alten Öl alles prima läuft. Es gibt sogar Erfahrungen, wonach nach dem Wechsel Probleme erst aufgetaucht sind. So nach dem Motto: Never change a running system (ja, nur ist so ein Auto leider kein verschleißfreier Computer :S )

  • Filter gewechselt? Ich meine, so easy geht das doch nicht, dachte ich. Oder hast du keine Automatik? Ich hab Automatik. Hatte ich vergessen zu erwähnen...


    Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

    Einmal editiert, zuletzt von zuendfunken ()

  • Moin


    Zum Werchsel bei nem Automaten kann ich nichts sagen aber ich habe Getriebe & Differentialöl bei meinem 320 (Schaltgetriebe) letzte Woche bei BMW wechseln lassen.
    Das Auto schaltet jetzt spürbar weicher gerade wenn er noch kalt ist. Hat sich mMn definitiv gelohnt. Bezahlt hab ich 92.- und gedauert hat es inkl Probefahrt ne knappe Stunde.