Thermostat 318Ci E46 M43TUB19 ständig feucht!

• Hallo!

Ich bin mit meinem Latein am Ende Leute...

Das Thermostat, welches vorher drinnen war, war ständig fuecht als ich mit der Hand drunter gegriffen habe... Das war auch der Grund, wieso ich es getauscht habe... Jetzt ist ein neues Teil drinnen, ebenfalls original bei BMW gekauft und es ist auch ständig feucht!

Ich war gestern in einer freien Werkstatt, habe es ausbauen und anschauen lassen, der Mechaniker hat gemeint, er kann mit so einer Dichtmasse die Dichtung vergrössern, die Dichtmasse wird wie Gummi wenn sie kalt ist... So, gesagt getan, aber dieser Dreck ist wieder feucht wenn ich drunter greife, es bleibt immer was auf der Hand!!!!

Es tropft aber am Anschluss zum Motor nichts, ist trocken, wieso ist dann dieser Dreck ständig feucht???

Danke im Voraus!

Wo der untere Pfeil ist:

[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nk89bs.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.autozubehoer-autotuning.de/bild/thermostat-fuer-bmw-3er-e36-316i-e46-316-318ici-i-z3-1-9-17-362430.jpg]

• Also wenn der O-Ring richtig in der Nut sitzt, die Dichtfläche eben/sauber ist und dein Ersatzteil keinen Haarriß hat würde ich glatt tippen das du Druck im Kühlsystem hast. Der sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also wenn der O-Ring richtig in der Nut sitzt, die Dichtfläche eben/sauber ist und dein Ersatzteil keinen Haarriß hat würde ich glatt tippen das du Druck im Kühlsystem hast. Der sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. :whistling:

Lösung => Entlüften?

Hab ich schon...

• Mit Druck meinte ich das deine Kopfdichtung eventuell durch sein könnte und Abgase in´s Kühlsystem gedrückt werden (daher der Druck). Ist nur so ne Vermutung...ich will den Teufel nicht an die Wand malen. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mit Druck meinte ich das deine Kopfdichtung eventuell durch sein könnte und Abgase in´s Kühlsystem gedrückt werden (daher der Druck). Ist nur so ne Vermutung...ich will den Teufel nicht an die Wand malen. :whistling:

Kopfdichtung auf 120.000 km? Hmmm

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass das ich mit dem vorherigen, feuchten Thermostat in dem Zustand ca. 5.000 km gefahren bin, mit dem jetzigen, im feuchten Zustand, naja, ca. 2.000 km... Wenn es die Kopfdichtung wäre, hätte es schon den Geist aufgegeben, nehme ich mal an, und hätte nicht 7.000 km gehalten... Hmmmm... Ach ja, der Stand der Kühlflüssigkeit ist immer der Selbe, es fehlt nie was...