318i Leistungsverlust

  • Hallo Leute,
    habe einen E46 318i.
    Mein Problem besteht darin, dass der Motor keine Leistung mehr hat.
    So gegen Mitte Mai war alles noch normal (210km/h Spitze). Mitte Juni waren es nur noch ca 190-200 km/h und seit kurzem (bin auch schon länger keine Autobahn mehr gefahren) ziehter ab 160 schon fast nicht mehr.
    Motor hat selbst im Leerlauf ein extremes Loch bei ca 2,5-3000 U/min.
    So heute mal auf dem Weg heim (war gott sei dank in ner Siedlung und konnte stehen bleiben) brauchte glaub scho gut 5-10sek auf 50km/h, der Motor wollte einfach kein Gas mehr annehmen.
    Also schnell ausgestiegen Motorhaube auf, LMM Stecker abgezogen und wieder mit relativ normaler leistung heim gefahren (bei ca 4000U/min war wieder kaum Leistung da).
    Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?
    Ich vermute dass es der LMM ist, nur 140€ und dann wars das Teil nicht, ist natürlich blöd.
    Fehlerspeicher wurde natürlich auch ausgelesen, da steht nichts drinnen, das Steuergerät zeichnet aber alles auf(mit verschiedensten Steckern ausprobiert)

  • Zieh den Stecker ab bei laufendem Motor:
    -wenn sich nichts ändert LMM defekt
    -wenn LMM okay, dann sollte sich der Motor kurz "verschlucken" und dann wieder fangen.(bzw. die Drehzahl :D )


    sorry für den Doppelwopper. :rolleyes:

  • sag mal bin heut autobahn gefahren und wenn ich vom gas gehe bei 130 oder noch mehr und dann gleich wieder voll drauf....dauert es eine kurze zeit...dann erst führt er den befehl aus. is das normal bei den 318er. auch im 3. oder so wenn du dich eben mal rollen lässt und dann voll drauf steigst ...


    oder kann das sein das das auch was mit dem lmm zu tun hat??

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • sag mal bin heut autobahn gefahren und wenn ich vom gas gehe bei 130 oder noch mehr und dann gleich wieder voll drauf....dauert es eine kurze zeit...dann erst führt er den befehl aus. is das normal bei den 318er. auch im 3. oder so wenn du dich eben mal rollen lässt und dann voll drauf steigst ...


    oder kann das sein das das auch was mit dem lmm zu tun hat??


    Das hängt mit dem elektronischen Gaspedal zusammen, ist mit dem Sprint Booster erledigt und zieht deutlich besser bis ca. 1500U/min.
    Hab ich erst donnerstag selbst eingebaut!

  • Sprint Booster? Was ist das denn? Wo kann ich das kaufen und wie bzw wo wird das eingebaut?


    danke schon mal klingt interessant

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • uff ....209€...ich glaub das wird mein weihnachtsgeschenk. und das bringt wirklich was?

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • uff ....209€...ich glaub das wird mein weihnachtsgeschenk. und das bringt wirklich was?



    Ließ dir das mal durch:
    Gaspedal Tuning!?!?



    Dann kannst du immernoch entscheiden ob du es wirklich brauchst.
    Im endeffekt bewirkt der Sprintbooster nur eine andere Gaspedalstellung.


    Habe das selbe Phänomen bei meinem 318i auch.
    Einige meinen auch, man könnte das ganze mit einem Gaspedal vom Automatik lösen.
    Weiß allerdings nicht was da dran ist.

  • naja wenn das so ist....ich glaub da kann ich auch mit leben, war blos bisschen erschrocken ....bei meinem alten corsa c war das auch, aber nich so dolle.

    Nur Kutschen werden gezogen !


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)