Kaufberatung e46 - 318i vorMopf

• Ich muss gestehen, mittlerweile habe ich mich in den 3er Touring richtig verliebt :love:
    Leider wurden mir heute zwei vor der Nase weggeschnappt.

Verdammte hacke - aktuell ist im Umkreis von 200 KM auch nichts mehr auf dem Markt...
    Beim BMW Händler brauch man mit 6.000 - 6.500 € erst gar nicht antanzen, die haben maximal Autos ab 10.000 €...
    Gehen die 10jährigen 320D mit maximal 130.000 km alle nach Afrika :thumbdown:

Zum Thema Diesel: Ich fahre zwar nur 8-9.000KM im Jahr, habe meinen Break-even-Point aber bei ungefähr 4.500 km...
    Ab dieser KM-Zahl lohnt sich der Diesel bei mir, da ich ihn günstig versichert bekomme und der Wagen die meiste Zeit am Zweitwohnsitz in den Niederlanden ist und ich den günstigeren Diesel dort tanken kann.

• Gehen die 10jährigen 320D mit maximal 130.000 km alle nach Afrika :thumbdown:

Ne, der mit 56tkm steht vor'm Haus :D

Gedulde dich noch etwas mit dem e46, ich denke die Preise werden in den nächsten Monaten nochmal ordentlich fallen, wenn der F30 solangsam für die Masse bekannt wird.
    Diesel mit wenig KM zu finden ist aber wirklich fast unmöglich, habe bevor ich mienen gekauft habe mal auf mobile.de gesehen, keiner ging unter 90tkm weg, die meisten eher gegen 200tkm.

Überleg dir das aber unbedingt nochmal mit deiner limitierung des Geldes, denn der e46 hat es so an sich, dass man ständig was daran verschönern/verbessern will. Also lieber gleich 500€ mehr ausgeben anstatt nachher zu ärgern.

• Dann bist Du ja wie geschaffen für einen Diesel. :thumbsup:
    Nein, so frisch gehen die Dinger nicht ins Ausland.
    Beim BMW Händler wirst Du ganz sicher kaum was finden, wird wahrscheinlich nur aus privater Hand was zu finden sein,bei rel. wenig KM und gutem Zustand ist das Limit am unteren Ende.
    Aber Berlin und "Westdeutschland" konnte man in der Hinsicht noch nie vergleichen. ;)

• Überleg dir das aber unbedingt nochmal mit deiner limitierung des Geldes, denn der e46 hat es so an sich, dass man ständig was daran verschönern/verbessern will. Also lieber gleich 500€ mehr ausgeben anstatt nachher zu ärgern.

Das werde ich.
    Was ich gern haben möchte:

- Sommerreifen auf Alufelgen
    - Winterreifen auf Stahlfelgen
    - CD-Radio oder das einfache Kassettennavi (Nachrüstung eines MP3 Wechslers möglich)
    - Klimaautomatik
    - Tempomat und Einparkhilfe sind nett, aber nicht unbedingt must-have
    - Farben: am liesten, Silber, Blau oder Schwarz

Ob es jetzt das Faceliftmodell ist oder nicht ist mir eigentlich egal.
    Der 136PS und 150PS Motor kostet bei meiner Versicherung genau dasselbe.

Verschönbessern würde ich nur das Kassettenradio mit dem JVC MP3 Wechsler, weiße Blinker und Rückleuchten und direkt einen schönen S04 Aufkleber ans Heck ;)

Komischerweise ist der Markt an 320D aber in ganz Deutschland wirklich leer.
    Da könnte ich gerade besser an einen schönen 520D in München kommen - aber der ist viel zu groß.
    Mit dem möchte ich nicht in die Werkstatt fahren!

• seit wann ist Diesel in Holland günstiger als in Deutschland?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• naja hier in bremen 137,9 in holland 135,9 nicht wirklich viel unterschied und bei 8-900 km bei 8 liter sind das im jahr 21,60 euro bei 3 cent unterschied. bei 10 cent sind es 72 € ersparnis.

Ob sich da die mehr an KFZ Steuer wirklich lohnen?

Du meinst du hast dir das wirklich richtig ausgerechet?

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)