Beiträge von pete04

    Hi,
    Bitte entschuldigt die späte Antwort. Beide Radios wurden gestern von einem Elektriker auf Herz und Nieren überprüft und funktionieren einwandfrei. Das Problem liegt also an der Stromversorgung im Auto. Im Laufe der nächsten Tage wird der Elektriker das Auto auf Fehler untersuchen. Ich bin wirklich mal gespannt, wo genau der Fehler liegt. :S
    Die Info mit Pin5 werde ich bei Einlieferung des KFZs weitergeben.


    Jaja, die Tourings und ihre Kabelbrüche in der Heckklappe ‍ :thumbdown:


    Kleines Update am Rande: Das Radio funktioniert wieder einwandfrei. Der Elektriker fand drei defekte Sicherungen (7, 14 und 41). Jedes Mal, wenn der Kofferraum geöffnet wird, knallen mir wieder die Sicherungen raus. Also habe ich ganz eindeutig (mal wieder) einen Kabelbruch im ganz rechten Kabelkanal. Ein Termin zu Reparatur in der Werkstatt wurde gemacht.

    Auto: BMW e46 318i Touring, kein Antennendiversity
    Radio: Erisin ES9746A, DAB+ Empfänger Pure Highway 300Di


    Hallo,
    seit gestern Nachmittag habe ich das Problem, dass kein Radio mehr funktioniert. Dazu muss ich allerdings ein wenig ausholen.
    Ich habe seit Jahren das Problem, dass der Radioempfang sehr bescheiden ist und der Funkschlüssel nicht funktioniert.
    Vor Jahren habe ich schon durch eine Autowerkstatt alle Kabel der Heckklappe flicken lassen. Danach funktionierte alles wieder bis auf den Radioempfang und die Funkfunktion der Schlüssel.
    Bei einem Schlüssel habe ich auch den Akku tauschen lassen was leider auch nicht funktionierte.
    Gestern habe ich den Antennenverstärker gewechselt, was aber leider auch keine Verbesserung brachte.


    Nun kommen wir zum Problem:
    Nachdem ein Kumpel am ganz rechten Kabelschlauch der Heckklappe drückte fuhr sich urplötzlich mein Erision Radio herunter und ging auch nicht wieder an. Mein DAB+ Empfänger, welcher am Erisin Kabelbaum angeschlossen ist und darüber seinen Strom erhält, lief allerdings weiter.
    Ich habe dann versucht, das original BMW Radio (Reverse Kassette) anzuschließen, welches seit dem Kauf des Autos vor sieben Jahren auf dem Dachboden lag. Bei diesem Gerät blinkt zwar der rote Punkt normal, es lässt sich allerdings auch nicht einschalten.
    Die Sicherung 7 und 41 habe ich jeweils kontrolliert und ausgetauscht. Des Weiteren habe ich die Sicherungen des Erisin und BMW Radios getauscht.
    Heute habe ich den Minuspol der Batterie noch für über eine Stunde abgeklemmt.
    Trotzdem funktioniert keines der Radios und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Der Wagen funktioniert einwandfrei und alles an der Heckklappe funktioniert auch (Blinker, Licht, drittes Bremslicht, Rückleuchte, geteilte und reguläre Heckklappe lässt sich über die Taster öffnen).


    Hat jemand von euch noch einen Tip oder kann es sein, dass beide Radios hops sind?
    Was mich halt wundert: Das Erisin Radio ging nicht apprupt aus, sondern Android fuhr sich noch schnell herunter als würde man ihm den Strom wegnehmen.

    Moment, sehe ich das richtig, dass die Antenne im Dachspoiler angebracht ist?
    Ich dachte immer, dass die Heizungsdrähte der Heckscheibe die Antenne wäre...


    Diversity Empfang habe ich nicht, dann werde ich mir einfach mal eine Ersatzantenne für 14 € bestellen und mein Glück versuchen :)

    Sorry, wenn ich den alten Thread noch einmal hochhole.
    Nachdem die Kabel alle ersetzt wurden, löste sich das Problem mit der ZV und der Heckscheibenheizung, allerdings nicht mit dem Radioempfang.
    Da ich noch bis Dezember weit entfernt im Ausland bin und der Wagen bis dahin abgemeldet in der Garage stand, wollte ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigen, um das leidige Antennenproblem im Winter zu beseitigen.


    Im August habe ich noch ein Video gedreht, bei dem man ganz genau erkennt, das bei offener Heckklappe der Radioempfang wieder normal ist.
    Wie gesagt, die Kabel wurden komplett ersetzt, an einem Kabelbruch dürfte es normalerweise nicht liegen.


    Zum besseren "hören" habe ich einen sehr schwachen Sender in meiner Gegend (NDR2, wohne in NRW, also außerhalb des Sendegebietes) genommen, da im Stand die meisten lokalen Sender problemlos funktionieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße aus Asien

    Verdammt, das habe ich zu spät gelesen :cursing:
    Ein Freund von mir (KFZ-Mechatroniker) hat mir alle Kabel ersetzt (über 1m Kabel gingen drauf).
    Mittlerweile geht die Heckscheibenheizung und auch die Kofferraumklappe wieder.


    Was immer noch nicht geht ist der Radioempfang und die Funk ZV...
    Gibt es dort noch weitere Kabel, die gebrochen sein können?

    Liebe bekommt meiner genug.
    Heute habe ich ihn richtig geputzt und poliert und neue Winterschuhe hat er auch noch bekommen ;)


    Außerdem gabs vor 2 Monaten ein Lob vom TÜV Prüfer für den technischen Zustand :thumbsup:


    Edit: tomtom
    Oh, habe deine beiden Smilies total übersehen, da sie in meinem Zitat sind.
    Ich habe gedacht, du hättest nur den Spruch deiner Signatur gepostet und habe deine Aussage vollkommen falsch interpretiert :D:thumbup: