Kühlwasserleuchte leuchtet ca alle 2000 km auf :(

  • Hey liebe e46 Gemeinde.


    Ich fahr einen 318i 2000er (ca 135.000km) und habe das Problem, dass ich neuestens regelmäßig Kühlwasser nachfüllen muss. Es fing an mit ca 1 Liter nach 10000km, dann wieder einen Liter nach 5000, und jetzt einen Liter auf ca 2500km. Mit was muss ich rechnen? Oder was sollte ich am besten machen?


    bitte um eure Hilfe. danke im Voraus.


    lg Thomas

  • Solch kleine Verluste sind immer etwas schwierig zu finden, hauptsächlich ist erstmal ob es extern verloren geht oder intern verbrannt wird. :)


    Kleine externe Verluste hinterlassen eigentlich immer kristaline Rückstände vom Kühlwasser...mußt du wohl mal gucken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • werd die nächsten Tage wohl nen Mechaniker aufsuchen.


    Hab gerade mit einem telefoniert, und er meinte, ich soll ein Kühlerdichtungsmittel kaufen, und das reingeben, wenns dann nicht besser ist soll ich es anschaun lassen.


    Gibts etwatige "kleine" Schwachstellen im e46 Kühlsystem?


    ich hoff mal stark es ist nichts ärgeres...


    lg Thomas

  • Also ich Tippe mal auf den Schlauch der vom Kühlerausgleichsbehälter also da wo man die Kühlerflüssigkeit reinkippt der dicke Runde Schlauch Richtung Motor, dieser Schlauch bzw die Kunststoffenden an diesem Schlauch werden nach paar Jahren porös und dadurch recht schnell brüchig. So war es beu nur vor kurzem der Fall mein Fahrzeug ist auch ein 318i VFL BJ 1999.


    Denke das könnte der richtige Ansatz sein wobei dieser Behälter auch defekt sein könnte dieser wurde bei meinem Auto vom Vorbesitzer nach ca. 8 Jahren getauscht da er auch einfach zu alt war spröde und brüchig wurde. ^^

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • danke vielmals, hört sich ja nicht so schlimm an, werd euch auf dem laufenden halten ;D


    Wer noch welche Tipps zu vergeben hat, bitte reinposten ;D


    danke im Voraus.


    lg Thomas

  • ja das hab ich schon ein paar mal gewesen, dass dieser ausgleichsbehälter brüchig ist..


    Wo liegt man da ca bei den Kosten?


    Der Ausgleichsbehälter kostet ja um die 70 €, und was kostet mich der ein/austausch?
    dürfte ja ziemlcih viel Arbeit sein, das Ding zu wechseln...


    lg Thomas


  • Das ist nicht viel Arbeit.
    Hast ja schon ein Angebot für den Pipistrahl testen. ;)
    Vielleicht auch am Anschlussstück Richtung Spritzwand.