Verbindung PC->TV - welches Kabel?

  • Ich greif das hier nochmal auf; hab noch nichts gemacht in der Richtung :whistling::whistling:
    Ich habe irgendwo gelesen, daß viele LCD-Fernseher trotz 3x HDMI darüber kein Audiosignal übertragen; auf der Rückseite (ist ein Grundig) steht am Klinkenanschluß "HDMI/VGA Audio IN" - das hieße doch dann neben HDMI zusätzlich ein Klinke-Klinke-Kabel zu legen?
    Oder reicht nur das HDMI? Am besten mal mit einem Laptop und kurzem Kabel direkt daneben ausprobieren, was übertragen wird, bevor ich mir zu viele/wenige 10m-Kabel hole :wacko:

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Ich greif das hier nochmal auf; hab noch nichts gemacht in der Richtung :whistling::whistling:
    Ich habe irgendwo gelesen, daß viele LCD-Fernseher trotz 3x HDMI darüber kein Audiosignal übertragen; auf der Rückseite (ist ein Grundig) steht am Klinkenanschluß "HDMI/VGA Audio IN" - das hieße doch dann neben HDMI zusätzlich ein Klinke-Klinke-Kabel zu legen?
    Oder reicht nur das HDMI? Am besten mal mit einem Laptop und kurzem Kabel direkt daneben ausprobieren, was übertragen wird, bevor ich mir zu viele/wenige 10m-Kabel hole :wacko:


    Hallo.
    Es kommt ganz auf deinen PC an, bzw auf deine Grafikkarte.
    Viele Grafikkarte sind in der Lage über HDMI Sound auszugeben, einige allerdings nicht.
    Schreib mal ein paar Spezifikationen zu deinem PC auf und beschreibe mal welche Anschlüsse er hinten hat.


    Im Prinzip ist es immer möglich Ton über HDMI zu übertragen, dazu muss es dein PC allerdings auch können.


    Gruß,
    Karsten

  • Ich nutze meinen HTPC auch zum arbeiten. Nur meinen habe ich gleich in einem Desktopgehäuse neben der Musikanlage am Fernseher zu stehen.


    Also ich nutze ein Board mit ATI Chipsatz und einer HD 5450. Da in diesem Fall Der Ton an den HDMI der Graka durchgeschleift werden kann, ist es komfortabel möglich, in der Soundkarte von Line out (Musikanlage) in HDMI (Fernseher) zu wechseln. Je nachdem was ich gerade brauche.


    Der zweite Ausgang der Graka geht bei mir per DVI zu einem Standard Monitor (an dem ich gerade sitze ;~)


    Eines solltest du bedenken. Wenn du wie ich die Bildschirme klonen möchtest, bleibe nach Möglichkeit bei 1920x1080p. Kannst zwar bei unterschiedlichen Auflösungen mit Over- oder Underscan arbeiten. Würde ich aber nicht empfehlen, zieht wieder andere Probleme nach sich.


    Es ist nach erfolgreicher Verkabelung (bei geklonten Bildschirmen) auch wichtig, welcher Bildschirm der „primäre“ ist. Blu-rays laufen z.B. mit 23,976 Bildern/Sekunde. Um annäherndes 24p genießen zu können, stelle ich die Bildwiederholrate der Graka vom „primären“ TV auf 24Hz. Der „sekundäre“ Monitor fällt dann automatisch von 60Hz auf 50Hz und schaltet somit nicht gleich ab. Kannst natürlich auch beide auf 60Hz oder 50Hz lassen.


    Bei Fragen, fragen

  • ...Es kommt ganz auf deinen PC an, bzw auf deine Grafikkarte.
    ...
    Schreib mal ein paar Spezifikationen zu deinem PC auf und beschreibe mal welche Anschlüsse er hinten hat.
    ...


    Der GM sagt mir: Quadro FX 1100 (der Rechner hat schon ein paar Jährchen...) und hat einen DVI-Anschluß; den wollte ich mit HDMI-DVI-Adapter benutzen.



    Eines solltest du bedenken. Wenn du wie ich die Bildschirme klonen möchtest, bleibe nach Möglichkeit bei 1920x1080p. Kannst zwar bei unterschiedlichen Auflösungen mit Over- oder Underscan arbeiten. Würde ich aber nicht empfehlen, zieht wieder andere Probleme nach sich.


    Es ist nach erfolgreicher Verkabelung (bei geklonten Bildschirmen) auch wichtig, welcher Bildschirm der „primäre“ ist. Blu-rays laufen z.B. mit 23,976 Bildern/Sekunde. Um annäherndes 24p genießen zu können, stelle ich die Bildwiederholrate der Graka vom „primären“ TV auf 24Hz. Der „sekundäre“ Monitor fällt dann automatisch von 60Hz auf 50Hz und schaltet somit nicht gleich ab. Kannst natürlich auch beide auf 60Hz oder 50Hz lassen.


    Bei Fragen, fragen


    Betriebssystem ist XP. Hab das mal probeweise mit nem Win7-Laptop gemacht, da erkannte der PC automatisch den ext. Bildschirm (über VGA). Hab das Bild dann aber partout nicht über die ganze Diagonale bekommen.
    Der Fernseher steht ein Stockwerk tiefer direkt darunter; es wäre schön, wenn die Bildschirme parallel laufen könnten, allerdings nicht zwingend notwendig.
    wenn ich die Frequenzprobleme nur bei Blu-rays habe, bin ich ja beruhigt - hab ein dafür ausgelegtes HDD noch gar nicht :whistling:

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Mit dieser Grafikkarte wirst du auf jedenfall keinen Ton übertragen können, du musst also ein extra Audiokabel legen.
    Bin mir jetzt auch nicht sicher ob die Grafikkarte so ohne Probleme Full HD schafft, hat auf jedenfall schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

  • Mit dieser Grafikkarte wirst du auf jedenfall keinen Ton übertragen können, du musst also ein extra Audiokabel legen.
    Bin mir jetzt auch nicht sicher ob die Grafikkarte so ohne Probleme Full HD schafft, hat auf jedenfall schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.


    Also das scheint sie zu können: Hab die max. Einstellung von 1920x1080 mit einem ASUS VH242H hier ohne Probleme laufen.

    Welches Mainboard ist bei dir verbaut?
    Vielleicht könntest du auch über eine neue Grafikkarte nachdenken. Für dein Zwecke tuts schon das günstigste vom günstigen.
    Z.B. diese passive ATI mit HDMI-Ausgang: http://geizhals.at/de/680148


    Das Netzteil macht jetzt immer öfters mal Geräusche...Denke, daß der Rechner dann komplett ausgetauscht wird und ich mir dann eine dieser GraKa holen werde.
    Dann würde ich das jetzt bis zum Exitus mit HDMI- und Klinkenkabel als Interimslösung nutzen.


    Vielen Dank an alle beteiligten User für die komp. Unterstützung!

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand