Verbindung PC->TV - welches Kabel?

  • @ D3NN1S:
    Wie meinst du das? HDMI ist digital, d.h. es wird keine Qualitätseinbußen geben.
    Das einzige Problem könnte die Länge/Schirmung des Kabels sein - irgendwann ist das Signal zu schwach oder die ins Kabel eingestrahlten Störsignale ins Kabel zu stark um durch Fehlerkorrektur behoben zu werden.
    Dann gibt es Aussetzer - ich schätze mal bis 10m sollte es aber selbst mit günstigen Kabeln keine Probleme geben.


    @ Kurhesse:
    Hast du schon mal nachgeschaut, was für eine Grafikkarte du hast oder hat sich dein Problem schon erledigt?
    Weil du das Kabel ja durch die Wände führen wolltest: Die Stecker von den HDMI Kabeln sind noch größer als von LAN, aber kleiner als VGA.
    Über LAN kannst du den Fernseher übrigens nicht einfach so als zweiten Bildschirm am PC nutzen, aber eventuell (siehe die Bedienungsanleitung des TVs) über DLNA oder Netzwerkfreigaben auf die Videos, die auf deinem PC gespeichert sind, zugreifen. Ist also nicht direkt vergleichbar.


    EDIT: OK, Dr. Zoidberg war schneller/hat es auf den Punkt gebracht :D

  • Nimm HDMI, da das Signal Digital ist wirst du bei ~10m länge keinerlei Qualitätseinbußen bekommen und bitte kauf kein überteuerstes HDMI Kabel, eins bis maximal 20? tuts auf jedenfall!!
    Da das Signal sowieso Digital ist hat das Kabel da wenig Einfluss drauf...


    du irrst dich gewaltig. ein gewissen maß an qualität darfs schon sein. wenn mann weiß wie ein solches hdmi kabel aufgebaut ist, versteht man warum man doch nicht unbedingt das billigste nutzen sollte.


    1. die qualität der kabelenden - kurz "stecker" : sicherlich hat man bei der verbindung receiver ( oder etwaige ) zum tv keinen so often belegungswechsel zu erwarten. jedoch kann es bei der verbindung zwischen pc und tv öfters vorkommen das die verbindung getrennt werden muss, wieder und wieder ... hier hat man mit etwas höherwertigen modellen länger spass.


    2.1. isolation: eigenschaften Kabel für digitalen Datenaustausch. in dem kabel befinden sich nicht nur leitungen ... sondern jede menge isolationsmaterial, dazwischen wieder ein leiter und so weiter. was ergibt sich nun daraus ? leiter-isolator-leiter-isolator ... nach was klingt das wohl ? richtig, nach kondensator ! was macht ein kondensator, er lädt sich auf und gibt U und I wieder ab. umgangssprachlicher ist das wohl der begriff "glätten".
    siehe hier :
    [Blockierte Grafik: http://www.tuchscherer.de/images/schaltungssimulation/Simulation-1MHz-Sinusfilter-big.jpg]


    unser rechtecksignal (digitales (binäres) signal)) welches durch einen kondensator geglättet wurde. genau das passiert auch im HDMI, USB und diversen datenleitungen.
    Die Isolierung ist also bei der übertragung von binären informationen sehr sehr wichtig.
    das ist übrigens auch der grund warum USB kabel max 5m lang sein dürfen, um die datenrate nicht zu beeinträchtigen. bei längeren verbindungen sinkt der datendurchsatz imens.


    2.2: schirmung gegen streueinstrahlung von zb. netzleitungen oder anderen störquelen ( transformatoren zb. ), und wenn unser zb. unser hdmi kabel am tv angeschlossen ist ? jap, die ganzen stromleitungen für etwaige endgeräte streuen in die hdmi ein.
    umso wichtiger ist die schirmung. und richtig schirmen kostet nun mal geld.



    wichtig : was ich damit zum ausdruck bringen möchte, kabel 1,5 m unter 20 euro sind für kurze weg interessant. sind es jedoch längere wege, zb wenn der pc nicht direkt daneben steht sollte man doch schon etwas tiefer in die tasche greifen, nicht nur auf grund der mehr länge sondern auch für die verarbeitung.


    so sollte reichen oder ?

  • Schau mal im Gerätemanager unter "Grafikkarte". Was wird dir da angezeigt?


    NVIDIA FX X(


    ZwoCa
    Wollte das eigentlich so machen, also wenn im TV nichts kommt, Rechner an, Film von HD oder DVD abspielen und im Wohnzimmer oder Küche genießen.
    Kann man nicht ähnlich LAN-Kabel die HDMI auch "basteln"? Also Kabel verlegen und am Ende die Stecker mit entspr. Werkzeug anbringen?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • ZwoCa Ich meine das es teils durch Wände läuft wie von ihm beschreiben und wenn es an Steckdosen vorbeigeht, wird schon der eine oder andere Fehler im Bild sein. [Wenn man ganz genau hinguckt] Und mich würde soetwas tierisch stören....

  • ZwoCa Ich meine das es teils durch Wände läuft wie von ihm beschreiben und wenn es an Steckdosen vorbeigeht, wird schon der eine oder andere Fehler im Bild sein. [Wenn man ganz genau hinguckt] Und mich würde soetwas tierisch stören....



    Bitte lösch dich aus diesem Forum.

  • ann man nicht ähnlich LAN-Kabel die HDMI auch "basteln"? Also Kabel verlegen und am Ende die Stecker mit entspr. Werkzeug anbringen?


    dann such dir schon mal nen 19 adriges kabel welches vernünftig geschirmt ist. dazu noch passende stecker ... :D hol dir lieber nen mediaplayer.


    [Blockierte Grafik: http://www.icordforum.com/wiki/images//e/ee/HDMI-Belegung.jpg]

  • Oha, Kabel selbst konfektionieren wird bei HDMI nichts werden.


    Ich würde an deiner Stelle mal schauen, was dein TV über den LAN-Port kann. Sprich ob er DLNA-Fähigkeiten hat und welche Formate er unterstützt...
    Dann müsstest du nur noch ein LAN Kabel verlegen, da bekommt man sowohl Kabel als auch Stecker einzeln und das ancrimpen der Stecker ist auch kein Thema.


    EDIT: Im Gegensatz zu den ATI-Karten geht es bei NVidia denk ich auch nicht, den Ton über den DVI-auf-HDMI-Adapter zu übertragen, da ist HDMI dann schon mal nicht mehr Mittel der Wahl.