Liebe BMW-ler,
seit ca. 3 Wchen macht mein 318CI, E46, N42, BJ 06/2003 echte Probleme:
während dem fahren geht auf einmal das Batteriesymbol an und der Motor geht aus, manchmal fängt er sich gleich wieder und läuft weiter, aber immer häufiger muss ich erst mal
den Schlüssel auf 0 stellen und neu starten (das klappt dann auch fast immer).
Gestern habe ich jetzt mal den ADAC gerufen als ich wieder stehen geblieben bin. Der hat sich dann 1 1/2 Stunden mit meinem Auto beschäftigt (das finde ich ja schonmal echt klasse),
und nach mehrmaligen Fehlerspeicher löschen und neu laufen lassen bis zum Auftreten des Fehlers kam er zu folgendem Schluss:
Sensor Einlass Vanos zeigt abnorme Werte (ca. 5.000 , während der Ausslasssensor normale 60 anzeigte) und Valvetronic im Notlauf.
Meine frei Werkstatt möchte das nicht reparieren, eine andere freie ebensowenig ("mit dieser variablen Ventilsteuerung kennen wir uns nicht so aus.."), also muss ich wohl zum Freundlichen.
Jetzt meine Frage: meint Ihr, dass es wirklich nur dieser Sensor sein kann, und ist das teuer, und sollte ich eventuell auch gleich den KW-Sensor mit tauschen lassen, da der ja vor dieser
Ventilsteuerung hängt (oder habe ich das falsch verstanden)?
Und zweitens, kann ich wie ich schon mal hier gelesen habe die Valvetronic stillegen und auf Drosselklappe fahren (meiner ist ein Schalter)?
Bin für jede Info sehr dankbar!!!
Beste Grüße und allen schonmal ein schönes Weihnachtsfest!!!
Peter