330d Zylinder 6 Tot!! Nur Injektor defekt? Oder keine kompression? Unschlüssig

  • :thumbsup:


    Eine Frage hätte ich noch zum Ausbau:
    Ich bin jetzt auf folgendes Werkzeug gestoßen.
    http://www.xxl-automotive.de/C…or-Abzieher-BMW-Mercedes/
    So wie ich das auch in dem Video sehe, wird zuerst der elektrische Anschluss (das schwarze Plastik-Ding) am Injektor abgeschraubt. Im Anschluss kommt der Adapter inkl Zughammer drauf.


    Wird der Injektor so nicht beschädigt? Weil ich denke, dass man mit so einem Zughammer enorme Kräfte auf den Injektor bekommt.
    Aber mit einer Rohrzange drehen und ziehen (wie so oft im Internet gelesen) werde ich zu 100% nicht machen :thumbsup:


    Gruß


    Achja, schokomanu:
    Ein "Ausschlag" in der Mengenkorrektur kann auch an fehlender Kompression liegen.
    Am einfachsten wird es sein, die Ansaugbrücke mal runter zu nehmen und nach den Drallklappen zu sehen. Wenn du schon so weit bist, kannst du sie gleich entfernen :thumbsup:
    Denn sollte die Drallklappe in Zyl 6 noch da sein, wird es mit Sicherheit nur den Injektor sein.
    Oftmals soll eine simple Spülung die Injektoren wieder in Gang bringen (siehe injektorreiniger.de) Das werde ich auf jedenfall auch mal bei meinen machen. Ein Schaden ist es sicherlich nicht :thumbsup:

  • also bisher habe ich jeden injektor ohne zughammer rausbekommen. wenn der motor schön warmgefahren ist dann geht das. wenn nicht, dann während der motor läuft die zwei injektormuttern etwas lösen stück für stück, dann machts irgendwann ein kleinen plopp und er kommt hoch. so kamen bisher auch injektoren raus die wegen defekter dichtung übelst verkokt waren. im kalten zustand mit auszieher... keine chance...

  • achja und zunm thema reinigen. die meisten injektoren die nicht mehr wollten waren bei mir auch innerlich verschlissen an der nadel. da hilft reinigen leider nicht mehr viel. ja injektoren verschleissen ^^.
    wenn mans versuchen will und auhc um verkokungen aller art zu lösen, empfehle ich mellerud backofenreiniger. das löst allen kohlenstoff prima ab in kurzer zeit. ist sicher nix anderes wie der injektorreiniger ^^

  • Hey,
    Danke für deine Antwort.
    du meinst also die beiden 6-Kant Schrauben rechts und links neben dem Injektor ein paar Gewindegänge lösen und dann den Motor dabei laufen lassen?


    hier mal ein foto aus dem Syndikat:
    http://img183.imageshack.us/img183/1812/2757573tj2.jpg


    Stimmt, das macht wirklich Sinn. :thumbsup:


    Also ich denke mal, dass mein 2. Injektor hinüber ist. Die restlichen werden sich vielleicht nach einer Injektorreinigung wieder einfangen :thumbsup:
    Wie sieht es eigentlich mit einer Diesel-Systempflege (z.B. Liqui-Moly) aus?
    Bringt das tatsächlich was, um leichte Verkokungen zu beseitigen, oder ist das alles Augenwischerei? Ich denke vorallem jetzt auch an die Ventilsitze etc.


    Gruß

  • (...)wenn der motor schön warmgefahren ist dann geht das. wenn nicht, dann während der motor läuft die zwei injektormuttern etwas lösen stück für stück, dann machts irgendwann ein kleinen plopp und er kommt hoch(...)


    Das ist echt ein interessanter Tipp. Also Beim BMW muss ja die Ansaugbrücke runter um die Injektoren raus zu bekommen. Das bedeutet, du fährst den Wagen war/heiß, baust die Ansaugbrücke ab, löst de Muttern der betreffenden Injektoren und startest. Oder Startest du vorher und löst dann? Die Kraftstoffleitungen bleiben ja logischerweise so lange angeklemmt.

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • Ja, die haltemuttern 1-2mm lösen und laufen lassen. Am besten motor an, ud dann abwechselnd die Muttern ne halbe undrehung lösen. Entweder kommt der injektor sofort mit hoch oder es gibt nen kleinen plopp.
    Dennoch würde ich es erstmal so probieren ob er nicht eh leicht rausgeht. Dazu kann man auch nen großen breiten Schlitzschraubendreher nehmen und unterhalb des Stutzens für die Druckleitung ein wenig Hebeln. Aber vorsichtig der Ventildeckel ist ja nur aus Kunststoff. In 85% der Fälle sollte das schon reichen damit der injektor rauskommt. Den injektor etwas um die eigene Achse drehen (eh nur begrenzt möglich) kann auch helfen.
    Wichtig so oder so, das der Motor warm ist.
    Ein Schuss Kriechöl einen Tag zuvor kann auch helfen, jedoch bringt das nicht immer was, da der injektor oben eine Dichtung sitzen hat.
    Vor dem einsetzen das Loch gut reinigen. Ich nehme dazu einen langen Stab den ich mit einem Taschentuch umwickel und mit etwas Tesa festmache. Etwas Kriechöl drauf, das hält die Ablagerungen fest und man bekommt alles blitzeblank. Wenn es Aufgrund defekter Dichtung massive Verkokungen im Loch gibt, hilft mal wieder der Mellerud Backofenreiniger;).

  • @evo, das Bild ist aber ein vor Facelift. Aber die Muttern sind ja vergleichbar;).
    Was dein injektor angeht würde ich einfach erstmal den austauschen wo du meinst das er defekt ist, unter umständen normalisieren sich dann die werte der anderen injektoren.


    manu
    Bleibt alles drann bis auf den schallschutz. An die schrauben kommt man auch ran ohne die Brücke zu demontieren. Aber max 2 Gewindegänge lösen, er soll ja nur kommen.
    Würde es wie gesagt erstmal nur mit warmfahren probieren, das dürfe reichen. Wenn nicht dann kannst du die Brücke wieder raufbauen und die Muttern kurz lösen und wieder laufen lassen. manchmal reicht es auch einfach die injektor Stecker abzumachen und ohne Brücke mit dem Starter etwas zu drehen.

  • Perfekt, ich danke dir :thumbsup:
    Wie ich mein Pech so kenne, wird der Injektor nicht einfach zu bewegen sein. :cursing:
    Deshalb dann die Schrauben lockern :thumbsup:


    Ich werde wohl zwischen den Jahren mein Glück versuchen.


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    Was ist eigentlich wenn man ständig mit dem kaputten Injektor weiter fährt? Außer dass er irgendwann so undicht ist, dass man das nicht mehr korrigieren kann?
    Ist das Spritzbild des Injektors mit der erhöhten Korrekturmenge gleich, wie bei einem Funktionsfähigem?
    Ich werde den Injektor schnellstmöglich tauschen, es ist nur eine Überlegung, inwieweit der Injektor sich jetzt (mit hoher Korrekturmenge) in seiner Funktion von einem Funktionsfähigem unterscheidet?


    Wenn ich jetzt bei meinem nur diesen einen Injektor tausche, muss ich den neu einprogrammieren. Oder gilt das erst ab 2 bzw. mehreren?


    Gruß


  • manu
    Bleibt alles drann bis auf den schallschutz. An die schrauben kommt man auch ran ohne die Brücke zu demontieren. Aber max 2 Gewindegänge lösen, er soll ja nur kommen.
    Würde es wie gesagt erstmal nur mit warmfahren probieren, das dürfe reichen. Wenn nicht dann kannst du die Brücke wieder raufbauen und die Muttern kurz lösen und wieder laufen lassen. manchmal reicht es auch einfach die injektor Stecker abzumachen und ohne Brücke mit dem Starter etwas zu drehen.


    Also das bedeutet, du tauschst den Injektor OHNE die Ansaugbrücke zu demontieren? Oder lockerst du ihn nur? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

  • @ Manu
    Ja nur zwecks lockern und laufen lassen. Dann muss die Brücke runter.


    @evo
    1. Er kann Tropfen und irgendwann den Kolben durchbrennen (ist aber wohl eher selten).
    2. Der motorlauf kann einfach nur beschissen sein.
    3. Bei hoher undichtigkeit reicht evtl der raildruck nicht und der Motor springt nicht mehr an.
    4. Durch verstopfte Düsen kann die Abstrahlung ungleichmässig sein und schaden im brennraum anrichten (z.b. Abgebrannte glühkerze).


    Spritzbild hat nix mit korrekturmenge zu tun. Daskannste nur bei Bosch prüfen lassen.


    Neuer injektor sollte einprogrammier werden, ohne läuft der Motor auch, aber evtl mit schlechterer aufruhe und abweichenden korrekturmengen.