///M Heckspoilerlippe für's Cabrio

  • Hallo zusammen,


    nach einer Ewigkeit treibt mich eine Frage dazu einen neuen Post einzustellen. Leider habe ich via Suchfunktion nichts eindeutiges gefunden.

    Mir stellt sich aktuell die Frage ob die original BMW e46 M3 Spoilerlippe/Abrisskante auf den Kofferraumdeckel des Cabrios passt.


    Bei meiner Recherche bin ich leider auf unterschiedliche Aussagen gestoßen und daher etwas verunsichert.

    Ich habe gesehen, dass hier einige Cabriofahrer eine "originale" Spoilerlippe verbaut haben.

    Eventuell kann sich ja jemand melden :*


    Fragen:

    - Passt die M3 Coupe Lippe?

    - Steht etwas über?

    - Muss etwas angepasst werden? Falls ja, was?



    Danke für eure Rückmeldung :thumbsup:


    Gruß

    Chris

  • Die Teilenummer der Heckklappe von M3 und AG Modell ist gleich, wie sollte da die Lippe überstehen oder ähnliches? Die Lippe ist doch die ganz normale vom M2-Paket soweit ich weiß.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Teilenummer der Heckklappe von M3 und AG Modell ist gleich, wie sollte da die Lippe überstehen oder ähnliches? Die Lippe ist doch die ganz normale vom M2-Paket soweit ich weiß.

    Danke für die Antwort. Sofern du die Heckklappe von M3 Coupe und dem AG Coupe meinst, kann das durchaus zutreffen.

    Hier geht´s allerdings um das Cabrio, auf welches die M Spoilerlippe/Abrisskante vom Coupe montiert werden soll. ;)

    Cabrio und Coupe haben unterschiedliche Kofferraumdeckel.


    Also nach wie vor die Frage:

    Coupe Abrisskante aufs Cabrio...... passt das?

  • Sofern du die Heckklappe von M3 Coupe und dem AG Coupe meinst, kann das durchaus zutreffen.

    Ich hatte M3 Cab und VFL Cab verglichen, weil M3 gab ja kein FL.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Muß angepasst werden, passt weder von der Länge her noch vom gebogenen Radius.

    Okay, was heißt das genau?

    Ich gehe davon aus, dass der Cabrio Heckdeckel flacher ist und der Coupe Decke eine höhere Krümmung (in der Höhe) hat.

    Was muss denn in der Länge angepasst werden?


    Hat hier eventuell jemand genauere Infos?

  • Ich kann Dir leider nicht genau sagen wieviel Millimeter Du jeweils an den Seiten der Spoilerlippe weg machen mußt, das habe ich nicht ausgemessen sondern einfach an die Heckklappe angepasst.

    Die Krümmung in der Höhe ist irrelevant, das sich die Spoilerlippe in der Höhe biegen läßt, deshalb habe ich absichtlich vom Radius geredet, den kannst Du nicht zurecht biegen. Wenn Mann genau hin sieht, sieht man das der Radius sich zur Heckklappe unterscheidet. Muß man einfach beim aufkleben der Lippe gut ausrichten, dann fällt es nur bei genauem hinsehen auf.

  • Ich kann Dir leider nicht genau sagen wieviel Millimeter Du jeweils an den Seiten der Spoilerlippe weg machen mußt, das habe ich nicht ausgemessen sondern einfach an die Heckklappe angepasst.

    Die Krümmung in der Höhe ist irrelevant, das sich die Spoilerlippe in der Höhe biegen läßt, deshalb habe ich absichtlich vom Radius geredet, den kannst Du nicht zurecht biegen. Wenn Mann genau hin sieht, sieht man das der Radius sich zur Heckklappe unterscheidet. Muß man einfach beim aufkleben der Lippe gut ausrichten, dann fällt es nur bei genauem hinsehen auf.

    Danke für die Info!


    In einem englischen Forum habe ich eben gelesen, dass die Lippe von der Limo von der Breite her auf Cabrio passen soll.

    Bis dato wusste ich nicht, dass es von BMW überhaupt eine für die Limo gab.


    Aber auch hier ist wohl die Krümmung der Heckklappenkante nicht identisch.


    Dann muss ich mir wohl leider doch eine aus dem Zubehör holen.....

    Hätte sehr gerne eine originale von BMW gehabt. Die sollen ja von den Ecken her schöner verlaufen und nicht so steil abfallen.

  • Ich wollte auch die Originale von BMW, deshalb habe ich mir diese angepasst. Wenn man sich die Zeit nimmt und es sauber macht, dann passt die Lippe recht gut. Muß jeder selbst wissen ob ihm es die Arbeit wert ist, vor allem da die Lippe ja eh Lackiert werden muß.

  • Prinzipiell gebe ich dir da natürlich recht. Wenn ich die Lippe allerdings in der Länge kürzen muss, dann muss ich ja auch die Ecken/ Rundungen abschneiden und die Rundungen selbst ausformen?