Belüftete Bremsscheiben?!?!

• Hallooo :)

Ich habe mir letzte Woche neue Bremsscheiben für meinen 316i bestellt.

Gestern wollte ich, natürlich total motiviert, diese einbauen.
    Beim einbau fiel mir auf, dass die, die eingebaut waren nicht belüftet
    und die neuen von innen belüftet sind.

Passen natürlich nicht... :(

Was brauche ich für teile, damit diese passen? Soweit mein technisches
    Verständniss reicht, dürfte es nur dieses Teil (mit zwei 16er Schrauben befestigt)
    sein, welches den Bremssattel hält.

Stimmt das??

Lieben Gruß

Michael

• Die belüfteten Scheiben sind ja stärker als unbelüftete Scheiben. Ich denke mal das du neue Sättel (incl. Halter) brauchst, weil ja der Belag weiter auseinander steht und das so nicht in deinen Sattel passen wird.
    Ergo: hol dir die richtigen Scheiben, der Rest wird teurer als nötig. :)

Edit sagt: ob die Handbremsbacken auch passen weißt du bestimmt auch noch nicht. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich denke mal vorn auf jeden Fall belüftet...denke mal hier reden wir von der HA. :)

• Ich hatte die schein ja schon drauf. :)

Mit der Handbremse hat alles geklappt. Hatte die Scheibe auch schon schon angeschraubt.
    Der Sattel passte auch. Hab die Klötze mit einer Zange auseinandergedrückt, als wenn ich
    neue Klötze einbaue, alles super.

Nur hat die blöde "Halterung??", in die der Sattel kommt passte logischerweise nicht.

• Hol dir die richtigen Scheiben...fertig. :)

• 316/318 gibt´s teilweise hinten mit massiver Bremsscheibe (jedenfalls Limo, Compact, Coupé), beim Touring sind die hinteren immer belüftet, soviel ich weiss...
    @TE: das sieht man aber doch recht gut, wenn man vorher mal kurz durch seine Felgen schaut 8)

• @TE: das sieht man aber doch recht gut, wenn man vorher mal kurz durch seine Felgen schaut

JA! :D Vielleicht hätte ich das mal machen sollen. Irgendwie war ich aber der festen Überzeugung, dass die
    Dinger hinten belüftet sind...

Wahrscheinlich habe ich vorne gesehen, dass die belüftet sind und habe dieses dann als "total normal" eingestuft! :D:D

• 316/318 gibt´s teilweise hinten mit massiver Bremsscheibe (jedenfalls Limo, Compact, Coupé), beim Touring sind die hinteren immer belüftet, soviel ich weiss...

Rischdisch - haben die SA100 (Nutzlasterhöhung - z.B. Behördenfahrzeuge) sind die Scheiben auch hinten belüftet :lehrer:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan