M47 (136PS) Leistungsschwankungen bei Vollgas, kein LMM

• Hallo,
    da ich neu hier bin zunächst ein paar einleitende Worte:
    Ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines 320d Touring EZ 12/99 mit dem M47 Motor mit Verteilerpumpe.
    Habe ihn mit 198tkm gekauft, zweite Hand, scheckheftgepflegt.

Von Anfang an hatte er Leistungslöcher, da habe ich aber auf den LMM getippt.

Die Beschleunigung liegt etwa auf dem Niveau eines Golf 4 1.6SR mit 106PS.

Motor:
    Öl/Kühlwasserverbrauch auf den letzten 5000 km nicht messbar, Verbrauch 5.7-7 l/100km je nach Fahrstil, überwiegend Langstrecke.
    Der Motor läuft gut & ruhig (so ruhig wie bei 4 Zyl. zu erwarten), kein auffälliger Qualm aus dem Auspuff, allerdings riechen die Abgase sehr intensiv süßlich.

Problem:
    Bei 2/3 Gas läuft alles problemlos, er zieht wie es zu erwarten wäre, der Ladedruck konstant.
    Sobald man Vollgas gibt, wechselt die Leistung unregelmäßig alle paar Sekunden zwischen "guter Vortrieb" und "weniger Leistung als bei 2/3 Gas", unabhängig von der aktuellen Drehzahl.
    Manchmal hat er auch lichte Momente, an denen er komplett durchzieht ohne dass die Leistung einbricht, das sieht 5 Minuten später aber schon wieder anders aus.

Die Werte in Ediabas spiegeln das auch wieder, sowohl Einspritzmenge als auch Ladedruck und Luftmasse fallen plötzlich und rapide ab, der Ladedruck z.b. von 2600 mbar auf unter 1500 mbar und das bei Vollgas.
    Die Verbrauchsanzeige im vierten Gang liegt dann bei Vollgas teilweise unter 12l/100km.

Vor 3 Monaten wurde gemacht:
    - Glühkerzen
    - Aufpuffanlage geschweißt
    - AGR abgeklemmt

-> Hatte keinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung

Vor 6 Wochen:
    - Plötzlich bei 170 km/h auf der Autobahn ist die VP44 verreckt, beim :) knappe 2000€ für eine neue Pumpe und Einbau hingelegt.

-> Für ca. 2 Wochen subjektiv bessere Leistung, jedenfalls ist die Kupplung im 4. und 5. bei Vollgas durchgerutscht.

Gestern:
    - Luftmassenmesser gegen das neuere Boschmodell getauscht, Steuergerät zurückgesetzt
    - Luftleitendes System mit Bremsenreiniger getestet (nicht nachmachen!), keine Fremdluft

-> Die Leistungsspitzen sind deutlich höher, allerdings ist der Absturz alle paar Sekunden umso heftiger

Was würdet ihr als nächstes prüfen, welche Ursachen (außer Turbo) könnten diese Leistungsschwankungen noch haben?

Grüße,
    Florian

• Hallo und Willkommen hier. :)
    Ich hab zwar keinen Diesel, aber die Unterdruckschläuche und die Druckdosen fallen in der Beziehung immer wieder auf.
    Fütter mal die Sufu damit. :)

Klick 1

Klick 2

Klick 3

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi

genau das gleiche haate ich auch bei meinem, hab es aber nie hin bekommen.
    Da deine VP ja neu ist wird es die nicht sein. Turbo an sich nicht, hast den aber mal kontrolliert? Wi sieht die Unterdrucksteuerung aus, Druckwandler, Schläuche, Druckspeicher und Druckdose? Die Unterdruckleitungen hängen vom Turbo mit AGR und der Kühlerrollade zusammen. Kann dort auch undicht sein.

Auch kann es sein das dein Steuergerät was hat, oder der Lmm oder dein Gaspedal. Soll alles schon mal vorkeommen sein.

• So,
    ich melde mich mal etwas verspätet zurück.

Ich habe das Gaspedal geprüft, scheint in Ordnung zu sein (0.4-3.1x Volt).

Fehlerspeicher ist weiterhin leer, Shadowspeicher auch.

Dann habe ich in bekanntem Programm mal die Laderansteuerung probiert.
    Ich bin der Meinung, vor 3 Monaten hat der Motor bei Ansteuerung noch leicht anders geklungen.

Jetzt tut sich absolut nichts, nur die Meldung "50%" angesteuert.
    Kann man den Wert nicht ändern, scheint dann fest auf 50% zu stehen.

AGR konnte ich dummerweise nicht testen, die ist aktuell ja abgeklemmt.

Mein Werkstattmensch hat erst nächste Woche wieder Zeit und unter 3000 Touren kam die letzten Tage eigentlich überhaupt nichts :(

Grüße,
    Florian

• Hi Daywalker,
    so oder so ähnlich war auch das Problem bei mir und dem User Neco aufgetreten.

Bei beiden von uns waren die Unterdruckschläuche marode. Bei mir war noch zusätzlich der Druckwandler defekt.
    Die Symptome waren, dass er erst ab 2500 UPM zog.

Mich wundert es allerdings, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.
    Sollten es die UD-Schläuche oder der Druckwandler sein, sollte im Fehlerspeicher "Ladedruck zu niedrig" abgelegt sein. :wall:

Ich würde mich jetzt mal nicht auf das "bekannte" Programm verlassen und gute alte Technik auskramen, d.h. 1. Fahr mal in eine Werkstatt und lass den Unterdruck mal messen.
    Sollte der UD noch da sein, dann würde ich zuhause mal den Druckwandler auf Funktion prüfen:
    Du baust alles so weit wie möglich ab (Wenn dir langweilig ist, baust du ihn ganz aus :lol: ). Dann nimmst du 2 Kabel mit kleinen Flacksteckern und schiebst sie auf den Druckwandler. Dann nimmst du noch einen sauberen Schlauch und steckst diesen auf den Nippel "Vac".
    Jetzt saugst du mal an dem angeschlossenen Schlauch. Während dem saugen/ pusten, hälst du die beiden Kabel an eine Batterie -> Druckwandler muss reagieren: Entweder weniger Luftdurchlass, oder mehr.

Somit brauchst du das "Programm" nicht und du bist 100% sicher, ob er defekt ist oder nicht.

Gruß Michael

• Mich wundert es allerdings, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.
    Sollten es die UD-Schläuche oder der Druckwandler sein, sollte im Fehlerspeicher "Ladedruck zu niedrig" abgelegt sein.

Im Dezember hatte ich 3 Einträge, allerdings im Shadowspeicher.
    Die haben sich allesamt auf den Ladedruck bezogen, genaueres weiß ich nicht mehr.
    Allerdings habe ich sie ignoriert, weil die Umgebungswerte keinen Sinn ergeben haben.

Aber danke für die Hinweise, den Unterdruck werde ich mal prüfen lassen und dann weiter sehen.

Grüße,
    Florian