330 Ci - Preis okay?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach einem neuen BMW und würde mich freuen, wenn ich etwas Rat bekommen könnte. Ich habe heute einen 330Ci angeschaut:


    Eckdaten:

    • EZ 08/2002
    • 122.000 km
    • Handschaltung
    • Titansilber

    Historie:

    • 2 Vorbesitzer, der Halter (ü70) hat ihn als Jahreswagen gekauft
    • Es gibt alle Rechnungen
    • Ölsensor ist schon gewechselt

    Ausstattung:
    Ziemliche Vollausstattung, was mir aufgefallen ist:

    • graues Montana-Leder (Sportsitze), das Grau gefällt mir nicht so gut, Sitzwange Fahrersitz "vergilbt" und abgewetzt, aber nicht offen
    • Sitzheizung
    • Klimaautomatik
    • großes Navi mit Kassette und CD-Wechsler
    • DSC
    • Lichtsensor
    • Regensensor
    • PDC hinten
    • kein Xenon
    • kein Telefoninterface
    • kein Chrom außen - find ich schade
    • Standardfahrwerk mit der "sportlichen Abstimmung"
    • Winterreifen 17" (gutes Profil)
    • Sommerreifen 17" (gutes Profil)
    • Reifendruckkontrolle (defekt, Warnlampe leuchtet bei Fahrt auf, dann dauerhaft bis nächsten Start)
    • Memory (laut Angabe defekt, hat aber beim Ausprobieren funktioniert)

    Zustand:

    • Soweit ich es kontrollieren konnte, alles recht gut
    • Unterboden sauber, nur an zwei "Stopfen" (etwas nach innen versetzt von den hinteren Wagenheber-Ansatzpunkten) rostets
    • Querlenker noch nicht getauscht, aber offenbar noch okay (hab mich drangehängt auf Hebebühne, kein Spiel gefunden)
    • Reifendruckkontrolle defekt (s.o.)
    • Memory laut Angabe defekt, hat aber beim Ausprobieren funktioniert, also evt. Wackelkontakt oder irgendsowas


    Fragen:
    - Der Besitzer will 8500 EUR inkl. Dachträger und Skiträger - ist das okay?
    - Muss man wegen des Rosts an diesen Stopfen direkt was unternehmen?


    Was meint Ihr dazu? Danke schon mal für die Hilfe!


    Ciao, Sirphir

  • Hallo,
    also Bilder wären immer nicht schlecht, wenn du hast ruhig Online stellen.
    ansonsten find ich denn preis gar nicht schlecht, vielleicht eher 8000 wenn er gepflegt ist.
    großes navi mit Kassette hab ich noch nie gesehen, meinst eher das kleine?

  • Hi Harris,


    ich kenne kein größeres. Ich kenn das nur so, der Kassettenschacht ist hinterm Bildschirm. Als kleines würde ich das verstehen, bei dem der Bildschirm nur halbe Breite hat und Kassette daneben ist - also das nicht.


    Das gefällt mir auch sehr gut. Weniger gut finde ich das graue Leder. Ich finde, das sieht nach Taxi aus. Und außerdem zieht es den Schmutz an und wird so "gelblich" wo es sich abnutzt.


    Ciao, Sirphir

  • na der sieht doch nicht schlecht aus.
    von den bildern her geplegt, wenn du mit der Probefahrt zufrieden warst, und auch sonst keine technischen mängel gefunden hast, dann greif zu.
    wie gesagt ich denk 8000 wär n guter Preis

  • Naja. Günstig ist wohl anders.


    Für ein ZEHN Jahre altes Auto, dass obendrein noch einige Mängel aufweist inklusive Rost (was auf einen mangelnden Pflegezustand schließen lässt) sind 8500 Euro viel Geld.


    Abgesehen davon, dass die Styling 79 Felgen echte Geschmacksache sind, steht wohl folgendes an:


    a) Bordelektronik prüfen und Fehlerfinden für Memory-Gestühl und Reifendruckkontrolle. Kann eine Kleinigkeit sein oder auch nicht!
    b) Rost eingedämmen
    c) Leder überarbeiten
    d) die Querlenker etc. bei 122TKM noch nicht gemacht wurden, sind diese wohl in Kürze fällig
    e) hast Du Dir die Fenstergummis an den Türen speziell im Einstiegsbereich angesehen?


    Das ist also schon ein gewisser Wartungsstau und bedeutet weitere Investitionen von >1000 Euro wenn's der Fachmann machen soll...


    Aus meiner Sicht wären 7000 Euro bis 7500 Euro max. für den Wagen angemessen.


    Gruß