Scheibenwischer Frage und noch was zum Radioempfang....

• Hallo,
    habe ein kleines Problem an meinem 320d Touring Bj 2001...
    Und zwar macht mein Scheibenwischer bisschen Mucken. Heisst, er möchte Wischen, wischt aber sozusagen nur jeden 2. Zug. Also er fängt an, zuckt kurz, bleibt stehen und erst im 2. Intervall wischt er rüber... Ist nicht immer so, denk mal da hängt iwas en bissl? Relais oder so? Hab in der Suche nichts gefunden drum frag ich einfach mal so....
    Also wer weiss Rat?
    Und mein 2. Problem ist, dass mein Radioempfang nicht besonders gut ist... Woran kann dies liegen?
    Bin für alle Tipps dankbar!
    Viele Grüsse aus BC Achim

• Problem Scheibenwischer:
    Versteh ich das richtig, das in der 1. Stellung vom Wischhebel der Wischer zuckt und erst in der 2. Stellung funktioniert?
    Falls dem so ist, könnte eventuell das Achslager fest sein.

Problem Radioempfang:
    Kann sein das das Antenne-Diversity (sitzt unterm Heckspoiler) Feuchtigkeit abbekommen hat und somit dort ein defekt vorliegt.

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

• Nein, leider nicht ganz richtig verstanden, bzw von mir blöd geschrieben...
    Der Wischer zuckt und beim nächsten Intervall wischt er erst, ist in allen Geschwindigkeitsstellungen so. Tritt aber nicht immer auf...
    Wischer will also wischen, überlegt sichs anders und dann wischt er doch... Noch ne Idee?

Zum Antennen Teil; kann man das einfach wechseln? Weiss jemand was über die Kosten?

• Zum Antennen Teil; kann man das einfach wechseln? Weiss jemand was über die Kosten?

Zum Antennenproblem noch 2 Tipps:

Antennen-Diversity prüfen:
    Vorgehensweiße beim E91 (vll. ist beim E46 Touring nicht viel Unterschied)

Du öffnest die Heckscheibe (nicht die Heckklappe).
    Dann müssten da 4 oder 5 runde schwarze Abdeckungen / Stöpsel sein, die du entfernst.
    Dahinter befinden sich entweder Schrauben / Muttern oder Ähnliches. Diese entfernst du ebenfalls.

Heckscheibe schließen. Dann müsstest du den Heckspoiler abziehen können.
    Darunter ist die Box mit dem Antenne-Diversitiy.
    Dieses kannst du vorsichtig öffnen und mal kucken ob auf der Platine irgendwo ein Kontaktabbrand zu sehen ist.

Heckscheibenheizdrähte überprüfen:
    Du kannst auch mal bei geöffneter Heckscheibe die Heizdrähte deiner Heckscheibenheizung kontrollieren.
    Falls du an den Seiten links und rechts (wo die Drähte anfangen bzw. aufhören) irgendwelche Unterbrechungen oder Ähnliches siehst, kann es auch an den Drähten liegen.
    Kontrollier auch mal die Gummidichtung, wo die Heckscheibe mit den Heizdrähten aufliegt.
    Falls da "Vertiefungen" im Gummi eingebrannt sind, tipp ich auf die Heckscheibe da die auch als Antenne verwendet wird (Baujahrabhängig).

Zum Wischerproblem fällt mir momentan auch nicht viel ein :(

Gruß
    Eichi1989

Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient