Chromleisten, Regenrinne,... pflegen

  • Hey,


    meine verchromten Fensterleisten und Regenrinnen sind irgendwie nicht mehr richtig schön. Es hat sich irgendwie ein leicht milchiger Film drauf gebildet. Schwer zu beschreiben. Von der Entfernung siehts immer noch gut aus, aber wenn man nah dran steht, sieht es nicht mehr total glänzend aus, sondern so als ob da ein Schleier drauf liegt.
    Hab es schon mit normaler Politur und Chrompflege sowie Zitronensaft versucht, leider ohne Erfolg.


    Steh jetzt kurz davor, die folieren zu lassen in schwarz, aber finde das Chrom eigentlich als guten Kontrast. Sofern ich die wieder richtig aufpoliert und glänzend kriege, dann würde ich die gerne so behalten.


    Kann mir jemand was empfehlen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.



    Danke!

  • Tja, leider sind die nicht verchromt sonder Glanzeloxiert. Wenn die einmal angelaufen sind, ists vorbei. Da macht man dann leider nichts mehr. Es gibt aber doch ganz gute Chromfolie?!

  • Nö, glanzeloxieren ist die höchste Kunst der Oberflächenveredelung. Das kostet in der Herstellung so viel wie BMW für die Leisten haben möchte.

  • vergiss es.....Daniel hat recht! einmal angelaufen ist es vorbei...das ist tief in der eloxalschicht drin.


    eloxal kann man nicht aufpolieren.

  • Da hat Daniel wirklich recht. War bei mir auch der Fall. Wollte dann erst folieren, und was nicht alles sogar lackieren und haste net gesehen. Zum Glück gabs dann ein Schnapperle beim größten Auktionshaus für die Hochglanz-Shadow Zier-/Schachtleisten.


    Neu kosten die Chromleisten etwa im Komplettsatz knappe 700-900 Euro Fahrzeug Modell abhängig.


    Hochglanz-Shadow dann nochmal 200 Euro mehr sprich am Ende bist bei knapp 1000 Euro neu nur für beide Sätze Leisten 8|


    Ich habe damals 97,- Euro für die Leisten + 40 Euro Versand bezahlt für alles :D und meine Chromleisten verkauft.


    Folieren da musste aber sowas von höllisch aufpassen beim Aus- und Zusammenbau der Dinger.


    Ich hatte mir damals eine Leiste zerstört beim Ausbau. Und der Einbau wo Folie drauf sein wird, da musste richtig aufpassen glaube mir.


    Ich habe sogar ein How To der Leisten Aus-/Zusammenbau gemacht an meinem Touring.


    Überlege Dir das gut, was Du vorhast und lackieren wird auch nicht leicht werden der Teile.

  • Mein Chef war federführend bei der Entwicklung dieser Oberflächenbehandlung ;) Daher bin ich mir dabei relativ sicher :)

  • Ich wollte es dann folieren lassen in schwarz glänzend. Würde am Auto passieren, muss also nicht abgebaut werden o.ä.
    Ist allerdings nicht ganz billig der Spaß leider, deswegen würde ich gerne die Leisten wieder aufbereiten, weil der Chrom-Look an sich nicht so schlecht dazu passt...


    Schaue schon ewig nach Shadow-line Leisten, finde nie welche...

  • also meinen RAL 9001 Hochglanz Diffussor und Nieren kannst du vom original Shadow beileibe nicht unterscheiden.


    mein tip also: lackieren