Was tankt ihr?


  • Im Winter auch? :thumbsup:



    Die Nachteile, die man sich für die geringfügig höhere Oktanzahl erkauft, wiegen aber deutlich schwerer. Alleine schon die Alukorrosion ist nicht ohne. Vom 1/3tel niedrigeren Heizwert, und damit 1/3tel+ höheren Verbrauch, mal ganz zu schweigen.

    .
    .
    Die Alukorrision ist bei modernen Motoren eher gerin.
    Habe letztens erst wieder so einen Test gelesen.
    Sie war bei SuperE5 und E10 sogar eher zusehen als bei E85, warum auch immer.
    Ältere Motoren kommen dagegen weniger gut damit klar.
    Man sollte auch nicht vegessen das in vielen Ländern die heutigen Automodelle sogar für den Betrieb mit Ethanol ausgeliefert werden.
    In Mittel-und Südamerika ist es fast Standart das Fahrzeuge mit Ethanol laufen müssen.
    99% der neuen Motorengenerationen sollten also damit klar kommen.


    Mit der Temperatur ist es aber so ne Sache.
    Ich bin zwar im Winter auch damit gefahren, jedoch nicht bei extremer Kälte.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hey,


    also tanke von Anfang an Super Plus, einmal hab ich normales Super getankt.
    Einen großen Unterschied habe ich nicht gemerkt, mir kams nur so vor, als ob
    er schneller hochdreht, wenn man ihm gibt, kann aber auch reines Placebo sein. :D



    Mit freundlichen Grüßen


    Dany


  • BMW hat für den Südamerikanischen Markt eine komplett andere Motorengeneration rausgebracht ;) Deswegen vertragen die da auch hohen Ethanolanteil.

  • Das ist nicht erst seit gestern.
    Die Motoren die so auf den Markt sind kennen wir beide ja so in etwa und auch die Unterschiede :thumbsup:
    Ich weiß nur das die Südamerikaner etwas andere Szteuerteile haben mit denen man das Ethanol fahreb kann, weil es dort Gang und Gebe ist.
    Bei den Test den ich letztens beim Wickel hatte , haben die Motorenteile eingelegt in verschiedene Kraftstoffsorten.
    Alte Motoren sahen schlecht aus, der eine hatte einen Vergaser...der schlecht aus :D
    Aber die neuen waren alle OK.
    Unsere Motoren vertragen das Zeug.
    Mit alten Motoren kannst Du ja auch kein Bleifrei fahren.


    Was bei mir allerdings war, das sich mein Kraftstoffsystem gereinigt hat durch das Ethanol.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die haben unterschiedliche Blöcke ;) Ich weiß das leider recht genau, mein Chef hat die entwickelt.


    Hau mal ne Ersatzteilnummer rüber, würde mich mal interessieren was das für ein Block ist.
    Beim Block macht es nicht mal Sinn ?? Beim Kopf oder den Laufbuchsen..... aber Block ?(


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die Laufbuchsen sind im Block drin ;) Und zwar ziemlich fest. Daher neuer Block.

    Das ist mir klar... :D
    Hast Du nicht aber geschrieben , "einen neuen Block entwickelt" ?
    Die Nummer würde mich aber mal interessieren... :D




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Du kannst halt nicht einfach die Nicasilbuchse/-beschichtung ohne weiteres ändern, da ohne passenden Siliziumanteil in der Legierung nicht genug Si da ist zum generieren der Lauffläche :)


    Zugegeben, den E46 mit seinen Gußbuchsen betrifft das eher weniger. Da ist die Versulzung bei längeren Standzeiten das schlimmste Übel.