Weiterhin e46 oder Mercedes R170 SLK?

  • Hallo ihr lieben,


    ich stehe derzeit vor einer sehr schwierigen Entscheidung und zwar ob ich meinen geliebten e46 weiterhin fahre oder mir einen Benz SLK R170 hole.
    Hintergrund ist folgender:
    Mein Papa hat den Golf zerschossen, daraufhin wurde günstig ein Passat angeschafft, den beide sich nun mehr oder weniger teilen. Mein Papa hat noch einen alten Mercedes, der soll aber nun auch verkauft werden weil der zu kostenintensiv ist. Also muss ein anderes Auto her. Mein Papa hat sich auch nach e46 FL Limousinen umgeschaut, aber nach meinem Einwand dass es unsinnig wäre noch eine dritte Limousine anzuschaffen, flog in den Raum dass ich mir doch ein Cabrio kaufen kann und meine Eltern meinen Bimmer übernehmen. Ich wollte mir nach dem Studium sowieso wenn ich es dann bezahlen kann ein zweisitziges Cabrio als Zweitwagen holen. Und jetzt würde sich die Möglichkeit bieten, mir diesen Traum zu erfüllen und meine Eltern würden den BMW übernehmen. Der Bimmer würde also weiterhin in der Familie bleiben, sprich ich könnte ihn immer noch sehen und fahren :) Nun mag ich mein Auto sehr gern, hab viel Geld, Zeit und Liebe reingesteckt, aber mich turnt der Gedanken an den SLK unheimlich an. Ein e46 Cab kommt für mich nicht in Frage, die liegen nicht in meinem Preisrahmen und ich hätte es schon gern zweisitzig. Wenn ein Cab, dann ein SLK. Was würdet ihr tun?

  • also ich bin jahrelang SLK gefahren und war sehr aktiv in der SLK community.


    Der SLK ist ein richtig guter zweisitziger Roadster, solide und von recht guter qualität. Ersatzteile sind günstig und auch der verbrauch ist recht sparsam
    ich fahre seit jeher NUR cabrio und habe jetzt den E46 als cabrio und weil ich eben das roadsterfeeling auch wieder wollte einen Z4.
    wollte den zetti einfach mal ausprobieren sonst wäre es sicherlich ein R171 geworden.




    ich sags so: der SLK ist deutlich sexyer als die E46 limousine und fährt sich einfach wunderbar. und das offenfahren ist und bleibt das schönste der gefühle am autofahren!


    also mein tip: ganz klar SLK!!


    ich will behaupten das ich einer der wenigen SLK spezialisten bin. kenne den R170 in und auswendig und fahre auch heute noch für viele leute auf besichtigungen und mache beratungen zu diesem modell


    wenn du hilfe bei der anschaffung brauchst, biete ich dir gerne meine hilfe an!

  • Danke, wenn meine Entscheidung auf den SLK gefallen ist werde ich mich sicherlich bei dir melden :) Ein paar Eckdaten habe ich schon für den SLK weil mein Bimmer einfach zu wenig Leistung und Ausstattung hat. Soll wohl ein 230 Kompressor werden, hat glaube 193 PS, soll Leder, Sitzheizung, Tempomat, Automatik und das rot-schwarze Armaturenbrett, Xenon, Nebelscheinwerfer minimum. Weiß ja nicht was da so Serie ist. Würdest du zu nem gemopften greifen oder nicht?

  • also ich tendiere absolut zum Mopf, da ist es relativ egal ob 200 und 230, der Mopf hat schon den M54er Kompressor mit permanentantrieb drin und die 2. generation der INA Lager die beim Vormopf M62 Kompressor gerne mal ausschlagen. ausserdem ist der Mopf in meinen augen mit den geänderten stosstangen und dem echt Alu im innenraum finde ich deutlich schöner, technisch ist er sowieso besser.


    Leder und sitzheizung haben fast alle, tempomat ist beim MOPF serie, das rot-schwarze armaturenbrett ist immer mit den rot schwarzen sitzen und türverkleidungen, nebelscheinwerfer sind serie, Xenon schlag dir aus dem kopf, wurde so gut wie nie genommen und wenn dann meist nur beim 320V6. spielt aber keine rolle weil es beleuchtungstechnisch kaum einen unterschied gemacht hat und da es beim SLK nie klarglas gab schauen die eh nicht so dolle aus.....


    den MOPF gab es nur als Kompressor ( 163 oder 197 PS) oder V6 (218 oder 354 PS)


    tja die automatik, generell arbeitet die MOPF automatik deutlich besser als die vormopf, ich hatte das 6 gang welches im MOPF serie ist und war nur begeistert!


    alle details zu Mopf und vorMopf sowie bebilderte unterschiede findest du hier:


    http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=740

  • hier mal ein bild von meinem letzten SLK

  • Als Frau SLK, ja! Für Männer finde ich den unpassend - ist einfach ein Frauenauto, meiner Meinung nach.