Ein E46 Diesel Touring muss her

• Hi

so da ich nun ja doch wider einen E46 Suche benötige ich etwa hilfe. Diesmal muss es ein Kombi sein, weil ich etwas Platz Brauche.
    Vom Preis her geh ich maximal 10.000Euro mit, dafür möchet ich aber auch einiges an Ausstattung haben schon.
    Bei den Kilometern ist es so ne Sache, am besten so wenig wie möglich wenn es geht um die 100tkm aber bis 150tkm geh ich da gerne mit noch, alles was darüber ist muss dann wirklich ein Top Angebot sein.

Mir geht es aber um erste Linie um die Frage was für ein Motor und da seit ihr Bitte gefragt.
    Es steht ein mal zur Wahl der 320d 150PS mit 6.Gang aber wen möglich.
    Dazu kommt aber auch noch ein 330d, bei meinem preis wird es nur ein 184PS werden. 204 PS sind eben doch teuerer und haben, wen sie in meiner Preisklasse liegen zu viel runter.
    330d würde ich nur Chippen lassen(um die 220PS und 500nm), mit Downpipe und schönen Auspuff und 320d würde ich mit überarbeiteten Turbo, LLK, Downpipe+ Auspuff und Chip Anpassung fahren.(um die 200PS und gute 400nm, der Haltbarkeit zu liebe).

Und nun meine eigentliche Frage.
    Was für Unterhaltskosten kommen bei beiden auf mich zu? Tuning außer acht gelassen, sprich komplett Serie?
    Versicherung sind es bei mit 100Euro mehr im Jahr für den 330d Steuern weiß ich auch.
    Geht mehr Wegen Service Sachen. Turbo kann bei beiden Kaputt gehen. Wie Anfällig ist der 320d der letzten Jahre mit Injektoren und sonstigen Motorkramm?
    ich hab öfters gelesen das ein 330d 1000Euro mehr kostet im jahr an Wartungskosten, bei was aber genau?
    Und was auch wichtig wäre wo liegen eure verbräucher? Großstadt fahre ich nicht.

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

MFG Steffen

• Zu getunten Fahrzeugen kann Dir wohl niemand was zum Unterhalt sagen. Bei Deinen Umbaumaßnahmen ist das doch eh egal, eine BMW Werkstatt wirst Du damit wohl
    eh nicht aufsuchen.

Verbrauch ist Dir wichtig? Dann fahr einen serien 136 PS 320d und Du rollst mit 6 Litern....fährt auch 210 ( auch mit 19" )

Falls Du noch 19" suchst, ich habe welche im Angebot

• Es geht ja auch nicht um die umgebauten varianten, sondern Serie. Das was ich vor ahbe ist an sich nur die Vorgeschichte.

• Also ich fahr mit meinem 320d in der Großstadt mit knapp unter 7 litern, bin aber auch ziemlich fix unterwegs^^.
    Was den Service angeht weiß ich nicht bescheid, da ich sowas selber machen werde und mich deswegen auch nicht informiert habe.
    Steuer kostet 308€ und Versicherung ist ja bei jedem anders.

• Ja hab ich, bin den 320d aber noch nie ohne DPF gefahren, deswegen weiß ich nicht ob die mit DPF mehr verbrauchen oder da leistung weggenommen wird.
    Mein DPF quitscht nur sehr laut, weil der irgentwo nicht richtig sitzt, werd mich im sommer drum kümmer.