Nachrüstprojekte in meinem neuem Wägelchen.....

  • Ein herzliches Hallo an euch Beifahrer..... (hihi) und alle Mitglieder,




    bin seit zwei Tagen Besitzer eines gebrauchten e46 Touring 330xi (Bj 08/03). Macht einen riesen Spass das Auto........


    Im Auto habe ich das NAvi pro (MK4) mit Sprachsteuerung und hinter der Klappe den urigen Kassettteneinschub. Dazu den Bordcomputer. Im Kofferraum das DVD LW und den CD Wechsler. Natürlich mit der TV Funktion.


    Das M-Lenkrad mit MFL. Elktrische Aussenspiegel. Leider keine e Sitze, aber mit Heizung.


    Das Navi ist mit Telefonfreisprech und diesem ollen Kabellosen Telefon in der Mittelkonsole.




    Ihr ahnt es schon vielleicht...... Mein Samsung GT9000 und meine MP3`s auf Festplatte funzen halt nicht in dem Auto. TV geht auch nicht, weil analog.


    Habe mir vorgenommen eins nach dem anderen zu verbessern. Zu den Themen gibt es allerdings so viel neues für mich, das ich im Moment etwas überfordert bin. ?(



    Brauche deshalb Hilfe von aussen...... dem Forum 8o


    Als erstes wollte ich das mit dem Bluetooth in Angriff nehmen.


    Drittlösungen von anderen Herstellern, bei dem ich im Auto dann noch irgend so ein anderes Gerät hinklatschen muss, wollte ich nicht. Also so weit möglich lieber Original


    bleiben.


    Weil ja Telefon mit FSE schon vorhanden ist, brauche ich doch nicht so viel rumbasteln, oder ? Mittelkonsole OK, das krieg ich hin. Snap In für mein Samsung finde ich keines. Brauche ich das überhaupt ? Sync Taste muss wohl sein, habe ich gelesen. Kann ich die dann irgendwo einbauen ?


    Mein Stand ist moment so, das ich mir ein Bluetooth ULF Teil besorgen muss und diese dann im Kofferraum verbauen. Einbauanleitungen habe ich gefunden.


    Weitere wie FSE für Bluetooth brauche ich doch gar nicht, weil ja schon vorhanden, oder ? Fehlt noch was ?? :?:




    TV, USB kann man das nicht miteinander lösen ? Den Wechsler brauche ich nicht mehr. Hier wäre also der Anschluss im Kofferraum frei. Das sollte doch schon mal nicht schlecht sein, oder ? Dann muss ich das Navi nicht ausbauen, um an den AUX Anschluss zu kommen, richtig ?




    Hohohoo, wenn ich mir das so anschaue...... ist doch was zu tun da :thumbsup:




    Bin ich froh das es so ein Forum gibt. Wie haben die das früher nur gemacht, ohne www und so......... mein Gott. :D



    Habe noch ein paar Ideen, jetzt bin ich aber DANKBAR für eure Kommentare zu meinen obigen Projekten.




    Bob :rolleyes:

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Grüss dich Daniel,


    jojo, mein lieber scholli. Da geht was ind em Auto. Hat der ne Frau oder Kinder :?: Die sehen ihn glaub ich nicht oft, oder ?
    Aber ehrlich, respekt vor dem Umbau.


    Ganz so klasse habe ich mir das nicht vorgestellt. Das muss doch auch mit relativem Aufwand hinzubekommen sein. Vorhandene Teile durch neue moderne erstzen, Verkleidungen an und abbauen, korrekt verkabeln.


    Meinst Du das geht. ?

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Den Vorhandenen Wechsler Anschluss kannst du jedenfalls dafür verwenden ein Interface anzuschließen, so hast du schon einmal USB und AUX-IN.


    Gibt da auch einige Möglichkeiten eines mit Bluetooth zu kaufen, aber da du die Originale FSE hast wäre das ein wenig Sinnfrei.


    Mit der FSE kenn ich mich leider nicht aus, kann dir da also wenig helfen.




    Habe allerdings eine andere Sache gefunden, die genau richtig für dich sein könnte!
    Schau mal hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…id=oesg&item=230725857169

  • Ja Hallo,


    da geht was !


    OK. Das Ziel nicht au den Augen verlieren :D
    Im web gibt es so viele Quellen, da kann man -Tage mit verbringen sich zu Informieren was möglich ist. Ein Rechner, wie du vorgeschlagen hast, geniale Sache aber für mich ein wenig zu hoch.
    Die Lösung von Stingray ist schon eher das was mir vorschwebt. Das wäre dann eine Lösung für USB und Glotze. Hat das schon mal jemand verbaut ?
    Ich möchte vermeiden, das ich die Verkleidung wie Teppich nach vorne ins Cockpit ausbauen muss. Das ist definitv zu viel für mich. Habe keine Garage. Leider :wacko:
    Aber dafür ne Standheizung vom Werk mit Fernbedienung und Thermo Call 8o Dann lässt es sich auch im kalten werkeln. Denk ich :whistling:


    Das habe ich auch mal gefunden. http://www.ebay.de/itm/2209207…_trksid=p3984.m1438.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Kennt das jemand ?! Aufwand ?????


    Hat jemand eine Idee wie ich das mit meinem Android Handy und Blutooth hinkriege ? Was brauche ich da ? Muss doch den alten telefonkasten im Koffeerraum gegen einen neuen austauschen oder ? Die Konsole und das Snap in falls gebraucht auch, oder ?


    Bis dann
    Bob

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Hallo zusammen,


    habe nun mal die Mittelkonsole mit dem Telefon herausgehoben. Das sit absolut einfach. Ohne Werkzeug etc.


    Wenn ich nun das UJF hinten einbaue, muss ich in der Mittelkonsole den Stecker ziehen vom Siemnesgerät. Hier bietet es sich nun an, eine neue Mittelkonsole mit Ablagenfläche einzubauen. Lasse ich dann die Buchese die darunter ist einfach frei ? Da muss ich dann ja nur noch den Pairing Taster verbauen. Was ja einfach ist. Wo schliesse ich diesen denn dann an ? Hintere Konsole `????? Hatte da mal was gelesen :whistling:


    Danke

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Ich würde mich weniger mit originaler BMW-Hardware rumärgern; weder das ULF noch das TV Modul sind Ihr Geld wert.
    bzgl. Freisprecheinrichtung für Freunde des Originalen: http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanlagen (Videos dazu unter u-tube).
    Der DVB-T-Tuner ist keine schlechte Sache mit zwei Antennen, den Geschw.- und Emfpangstest müßte man aber selber kontrollieren, kommt eben stark auf das Empfangsgebiet drauf an.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

    Einmal editiert, zuletzt von Kurhesse ()

  • Hallo Florian,


    vieln Dank für deine Anteilnahme..... so fühl ich mich gerade.
    Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Bluetooth. Nur eines meiner Projekte.


    Sicher sind die Lösungen von drittanbietern nicht zu vernachlässigen. Bei deinem Vorschlag habe ich aber eben wieder so Teil im Wagen kleben. Das ist nicht mein Ziel. Meinen Fahrgäste lachen sich einen Ast, wenn Sie sehen das ich einen "Fernseher" im Auto habe, aber der keinen Bluetooth kann. Parrot ist klasse, aber keine totale integration in das MK4.


    Jetzt habe ich diese hier gefunden in der Bucht: BMW ULF SES Bluetooth Freisprechmodul neueste Version 2007 Passkey (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ist Bj 2007. Hört sich gut an. Was meinst ?


    Was ich rausgefunden habe ist, das ich keine Bluetoothantenne brauche. Mein Bj hat das schon inne. Weil ich wohl den BMW Assi habe.


    Mir fehlt eigentlich nur noch die Gewissheit, ob der Austausch des ULF dann den gewünschten Erfolg bringt.
    Nun habe ich bei BimmerNav gelsen, ein SnapIn ist nicht notwendig. Die Taste am MFL zur Gesprächsannahme/telefon eben, soll schon reichen um zu PAiren. Was mache ich dann mit den KAbeln im der Mittelconsole ?
    ?( Oh man, da hab ich mir was ausgesucht. Soviel Input. Wollte eigentlich schon kaufen. Ein ULF, ein PAiringtaster. Fertig. Nun muss ich aber erstmal klarheit schaffen.



    Da ist das mit TV und USB ja geradezu einfach. Modell aussuchen und einbauen. :rolleyes: Werde diese Woch zuschlagen zu diesem Projekt.


    Dann habe ich gelesen, Birnen für die Blinker hinter Klarglas mit Silber beschichtet. GENIAL. KAuf ich heute abend.
    Bis dann.... Muss jetzt kaufen gehen :D

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich das Projekt mit der Bluetooth Nachrüstung so gut wie abgeschlossen.
    Gekauft habe ich ein ULF aus der Bucht. EBA wie diese hier haben enorm geholfen.


    Allerdings muss man echt darauf achten, alle Adapter zu entfernen. Mir ist bestimmt fünf mal die Sicherung Nr. 41? (5 A) durchgebrannt. Also alle adapter weg machen.
    Einmal habe ich im Display den Text "Acrivate Phone" gesehen. Dann war der Bildschirm schwarz.!!!!!!


    Ein einziges Problem habe ich noch...... Weil nach dem Einbau am Auto gar nix mehr ging, Display blieb schwarz, springt nicht an.... nur noch ein klack, klack, klack.... (wie so ein Zündfunke) habe ich den Einbau abgebrochen um keine unbedachten Dinge zu tun.
    Haha werden einige denken. Ja richtig, Bastterie war leer. Starthilfe und ...... zack schnurrt wie ein Kätzchen.


    Wenn ich den Pairingbutton in der Mittelkosnole einbaue und betätige, dann brennt die Sicherung durch ???!!! Ein anderer User oder Admin, keine Ahnung, schreibt, das der Button und das ULF die gleichen Kabel verwenden. Das geht nicht.
    Häääh, wie soll ich denn dannn pairen, wenn ich den Button nicht verwenden kann ????!!!! ?(


    Kann jemand helfen ???

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg