Schon zeit für sommerreifen? ;)

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Habe mal was gelesen das die Sommerreifen ab +8°C anfangen Grip zu verlieren,weil halt die Gummimischung generell auf wärmere Temperaturen ausgelegt ist :!:


    Macht also auch bei Schneefreien Wintern durch aus Sinn Winterreifen zu fahren,zumal ja bei uns an einem Tag die Sonne scheinen kann und zwei Tage später hat man Schnee vor der Haustüre :pinch:


    Fahre auch Michelin Winterreifen ,die kosten zwar etwas mehr so heißt es (andere Premium-Marken sind genau so teuer) sind aber für viele km gut.....soll heißen umgerechnet auf die km Leistung sind die sogar um einiges günstiger als andere Reifen :D


    Aber wegen deiner eigentlichen Frage.......Ich würde nie im Januar oder Februar schon Sommerreifen fahren.......vor Ostern kommen nie die Sommerreifen dran......und für deine Stahlfelgen findest Du sicherlich in der Bucht oder so paar schöne BMW Radkappen,oder einfach mal paar günstige Alufelgen kaufen für denn Winter.....das z.B. habe Ich gemacht und fahre jetzt im Sommer 225er und im Winter 205er Reifengröße auf 16 Zoll Felgen und gut ist es :thumbsup:


    Gruß vom Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Die Sehnsucht nach den Sommerfelgen kann ich nachvollziehen,
    allerdings halte ich mich an die Faustregel für Winterreifen: Von Oktober - Ostern

  • meinst du, weil die bei einem unfall plötzlich fliegen können oder wie ?(



    ich möchte mal darauf Antworten....


    Natürlich kann man mehr Gewicht auf die HA bekommen wenn man z.B Waschbetonplatten in den Kofferraum legt oder (wie ein bekannter von mir) alte Rippenheizung!
    Das Problem damit ist, das man die meistens nicht Stabil und Sicher im Kofferraum befestigen kann und diese immer irgendwie Lose sind, oder es werden bei extremsituationen.


    Das Problem dabei ist, wenn das Heck ausbricht trotz des Gewichtes ist das Drehmoment des Wagens schlechter als unbeladen, weil sich im Kofferraum z.B. 100 kg mehr Gewicht befinden.... mit Anderen Worten, es ist noch schwieriger den Wagen unter Kontrolle zu bekommen!


    Kommt jetzt noch hinzu das sich die 100kg Gewicht lose im Kofferraum befinden, bewegen sich die 100 kg beim drehen durch die Zentrifugalkraft in die Selbe Richtung und helfen noch besser die Karre zu drehen, was ja genau nicht beabsichtigt war!
    Bei einer Gegenreaktion, also gegenlenken, bewegt sich dann das 100 kg Paket wieder in die andere Richtung... dieses Gefährt dann noch ordentlich abzufangen wird sehr, sehr, sehr schwer und man liegt schneller im Graben, als wenn der Kofferraum leer gewesen wäre!


    Hoffe das jetzt einigermaßen verständlich erklärt zu haben... gelingt mir leider nicht immer so :D

  • Ich hab seit heute auf dem "Spielzeug" wieder Sommerreifen drauf.


    Der bleibt dann eben stehen, wenn wirklich nochmal was kommen sollte.


    Die Begrenzung auf 245km/h war mir dann doch nix mehr... :(

  • Ich hab seit heute auf dem "Spielzeug" wieder Sommerreifen drauf.


    Der bleibt dann eben stehen, wenn wirklich nochmal was kommen sollte.


    Die Begrenzung auf 245km/h war mir dann doch nix mehr... :(


    Dann müsstest du jetzt aber noch Verraten was für ein Spielzeug das is.
    Denke kaum dass du mit dem 320d regelmäßig 250+ fährst :D:D


    Und welche Winterreifen sind bei 245 begrenzt ? Ich kenne nur 240er als Grenze in der Region ;)