Schiffi's 332i - M3 Limousine

  • Sieht doch schon mal gut aus :) bin gespannt!

    Die letzten zwei Tage ging wieder einiges voran ;)


    Kühlerpaket, Ölkühler und die Luftführung des M3 fanden ihren Platz. Bin gespannt wie sich der Spritzwasserbehälter in der M-Technik II Front verstauen lässt. Aber dafür gibt's bestimmt eine Lösung.
    S54 Swap


    Alle Klimaleitungen mit neuen Dichtungsringen, neue Kühlmittelschläuche, Ausgleichsbehälter und die Einzeldrosselanlage wurden verbaut. Die nächsten Tage wird dann noch das Chaos in der E-Box beseitigt ;)
    S54 Swap


    Der Unterboden wartet noch auf die Anpassung des Endschalldämpfers, dann kann es dort auch weitergehen.


    S54 Swap

  • Der Wischwasserbehälter ist beim M tatsächlich daaaaaaa unten verbaut? Da will ich aber nichts tauschen wollen X/

    Beim M geht vieles nicht so schön wie beim AG Modell. Alleine die Lüfterzarge ist mit vier Schrauben 2x oben und 2x unten befestigt (mit montierter Frontschürze fast nicht zu erreichen). Das ist nur ein Beispiel von vielen :thumbdown: . Aber der Fahrspaß macht das alles wieder weg :D .

  • Auch der Wischwasserbehälter hat jetzt seinen Platz gefunden. Es musste einiges individuell angepasst werden. Ein selbst gebaut er Halter hat im Stoßstangenträger seinen Platz gefunden, alle Kabel wurden verlängert. Der Thermoschalter für die Spritzdüsen sitzt jetzt im Bremsluftkanal, das Loch unten in der Radhausschale wurde wieder mit Kunststoff verschweißt. Ebenfalls musste der Behälter selbst etwas angepasst werden, damit er in der M-Technik II Front passt. Aber letzten Endes kann sich das Ergebnis sehen lassen:


    S54 Swap


    Die komplette Front ist bis auf die Blinker montiert - hier hab ich noch neue bestellt. Im Motorraum ist somit nur noch die Elektrik fällig :thumbsup:


    S54 Swap


    Das einzige was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Endschalldämpfer.
    Der Sport Nachschalldämpfer vom 330i hat nur einen Rohrdurchmesser von 50mm. Der M3 hingegen hat am Endschalldämpfer 55mm bzw. 60mm.
    Hier wird auch noch ein Eigenbau nötig. Wär ja schade wenn durch den Rohrdurchmesser am Ende etwas an Leistung verloren geht :whistling::whistling::whistling:

  • Geiler Job, du hast meinen Respekt :m0007:
    Ob wegen dem Durchmesser so viel verloren geht glaub ich fast nicht.
    Wenn dann nur ganz oben raus, vielleicht gewinnst du dafür unten herum was dazu.
    Würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen bevor du da unnötig Klimmzüge machst.

  • Gestern noch die V-Strebe incl. Unterbodenabdeckungen zur Probe montiert. Passt wirklich gut ;)
    Die Strebe muss nur leider aufgrund des Endschalldämpfers nochmal runter sobald dieser angepasst wird.


    S54 Swap


    Ebenfalls stand heute der erste Motorstart an. Er läuft :love::love::love:
    Zwar noch wie ein Sack Nüsse und raucht, aber das liegt an den fehlenden Adaptionen, dem Öl vom Zusammenbauen und den noch nicht abgestimmten Schrick Nockenwellen :rolleyes::rolleyes:
    Konnte ihn leider nicht zu lange laufen lassen, das kommt irgendwie am zweite Weihnachtsfeiertag ohne Endschalldämpfer nicht so gut bei den Nachbarn an ?(