Xenon Problem am Compact

• Hallo Leute,

leider hat die SuFu nichts konkretes zu meinem Fahrzeugtyp Compact ausgespuckt, daher mach ich mal einen neuen Thread auf.
    Hab seid kurzem Probleme mit meinen Xenon SW am Compact die immer intensiver werden.
    Der Wagen is BJ 2004 und vor einem halben Jahr hatte ich noch eine perfekte Ausleuchtung und die Brenner waren schön reinweiß mit einem gut zu sehenden Blaustich.
    Nun habe ich eine deutlich schlechtere Ausleuchtung, habe die SW schon mehrmals vom :) einstellen lassen und auch meine Brenner haben absolut keinen Blaustich mehr und werden immer gelber.
    Laut SuFu verbrennen bei der Limo ja reihenweise die Reflektoren und das sorgt dann für sowas :( , habe aber leider nirgendwo gelesen ob der Compact auch betroffen ist. Weiß das evtl. jemand ?( ?
    Oder liegt es wirklich daran das die Brenner zu alt sind? Ich dachte nämlich immer, dass je älter die werden desto blauer wird die Farbe und nicht gelber.

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß
    Holex

• Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich würde gern wissen was der Freundliche für das einstellen verlangt? Muss ich nämlich auch machen lassen. mein guter ist von 2002 und die dinger sind noch supi....

Nur Kutschen werden gezogen !

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

• Da hast du echt Glück das damit noch nichts ist. Vielleicht weiß das ja irgendjemand ob Compacte auch von verbrennen Reflektoren betroffen sind, hab nämlich nicht so viel Lust bei dem Wetter den ganzen Scheinwerfer zu zerlegen und nachzuschauen, oder nur auf Verdacht so viel Geld für neue Brenner ausgeben.
    Der Freundliche wollte nichts haben für das Einstellen, beide Male nicht. Hab aber 5 € in die Kaffekasse gespendet.

• Xenonbrenner haben ja auch wie Hallogen Leuchtmittel eine begrenzte Haltbarkeit und verlieren genau wie diese auch an Leuchtkraft. Eine Hallogen hält etwa 500 Stunden und ein Xenonbrenner ca. 2000 Stunden. Mit dem "Alterungsprozess" geht stetig Leuchtkraft verloren. Da es bei dir auf beiden Seiten gleichmäßig ist würde ich sagen das deine Brenner am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind.
    Nimm etwas Geld in die Hand und besorg dir 2 neue Brenner (aber keine von Ebay für 19,90€ ;) ) :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ist ein deutliches Zeichen, daß die Brenner am Ende sind.

Gruß, stud!

"Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

• Gut dann werde ich wohl in neue Brenner investieren müssen. Meine Favoriten sind die Alpha Lights mit E-Nummer, oder die Osram Cool Blue Intense Brenner. Was könnt ihr mir empfehlen?

Werde trotzdem am Wochende mal einen Brenner rausnehmen und schauen, ob ich von hinten an meinem Reflektor erkennen kann ob dem auch zu heiß geworden ist und er verschmort ist, wie es bei der Limo im ZKW Scheinwerfer passiert. Wenn das so ist kann ich mir wohl das Geld für neue Brenner erstmal sparen.