318 Ci bzw. 320 Cd

• Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schon einen 318i VFL, welchen ich aber wegen des bekannten Hinterachsproblems wieder zurückgegeben habe.

Nun soll es wieder ein E46 sein, aber ein FL, bzw. Coupe.

In Frage kommen nur die 318Ci mit 143PS (ist das der N42?) und der 320Cd mit 150PS.
    Ich kann doch davon ausgehen, dass das Problem mit der Hinterachse bis auf ein paar Einzelfälle auszuschließen ist, oder?

Ich habe im Blickfeld einen schönen 320Cd, allerdings hat der schon jede Menge (210.000km) runter. Ist das problematisch, wenn der aus 1. Hand ist? Vermute mal ein Vertreterauto o.ä. da eine Jahreslaufleistung von ca. 30.000km steht.
    Welche Probleme könnte ich erwarten (Drallklappe habe ich schon gelesen)?

Bitte helft mir.

Viele Grüße

• Hallo,

also die Sache mit den Hinterachsen ist ab den BJ 2001 weg. Also ab Facelift.

Wegen der hohen Laufleistung beim 320cd.... Solange der Wagen scheckheft gepflegt ist, also immer schön Ölwechsel und alles bekommen hat ist das nat. kein Problem. Da einige wieder schreiben werden, der Turbo wird kaputt gehen usw.... es kommt nat. immer darauf an wie der Wagen gefahren wurde, ob er schön warm und wieder kalt gefahren wurde.

Drallklappen würde ich dir sehr empfehlen bei der Laufleistung auszubauen :!:

Meine sind letztes Wochenende rausgeflogen, bei einer Laufleistung von knapp über 200.000. 3 hatten starkes axiales Spiel, eine ist beim Ausbau auseinander gebrochen. War meiner Meinung nach dirgend notwendig.

Gruß

• wieso kommt der 320Ci mit 170ps nicht in Frage? ?(

Weil ich davon ausgehe, dass der mehr verbraucht, und auch steuer-/ und vor allem versicherungstechnisch teurer ist. Wenn ich mich irre, sag Bescheid ;)

Danke Paddy, dass habe ich mir schon gedacht mit den Drallklappen. Ich werd mir den demnächst mal anschauen, und dann berichten...

• Also mit nem 320 cd haste auch steuern i.H.v. 308 ? im Jahr ;)
    Ein 320 ci würde so um die 140? kosten. Der Verbrauch ist bei nem 320 ci nat. Höher als mit'n 318 ci.. Kommt aber alles auf die Fahrweise an :D

• Zitat

Weil ich davon ausgehe, dass der mehr verbraucht, und auch steuer-/ und vor allem versicherungstechnisch teurer ist. Wenn ich mich irre, sag Bescheid ;)

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei mir bei 8,5l, aber das ist ja je nach Fahrweise individuell.
    Versicherung zahl ich mit Teilkasko (150SB) 107€ im Monat. Steuern kann man sich ja online ausrechnen lassen, müssten 148€ sein.

• Weil ich davon ausgehe, dass der mehr verbraucht, und auch steuer-/ und vor allem versicherungstechnisch teurer ist. Wenn ich mich irre, sag Bescheid ;)

Danke Paddy, dass habe ich mir schon gedacht mit den Drallklappen. Ich werd mir den demnächst mal anschauen, und dann berichten...

Verbraucht schon etwas mehr als ein 318ci.
    Aber wenn man nur ein bisschen für 6-Zylinder übrig hat, führt da kein Weg dran vorbei ;)

• Hallo,

also die Sache mit den Hinterachsen ist ab den BJ 2001 weg. Also ab Facelift.

Heißt jetzt Facelift in diesem Fall, die neueren Motoren, also 143 und 170 PS?

Habe gerade nochmal bei spritmonitor und den Typklassen geforscht. Da ich definitiv zu denen gehören, die extrem!!! sparsam unterwegs sind, denke ich ist das gar nicht sooo wild. Ist es nicht auch so, wenn ich auf der AB z.B. mit 120 km/h dahingleite, dreht der 320 noch nicht so hoch wie der 318?

In der Versicherung scheint der 320Cd deutlich teurer als auch ein 320Ci zu sein...

Schwierige Entscheidung, vor allem weil ich 6-Zyl. sehr sehr anziehend finde, aber auch etwas sparen muss...

• Hallo,

ich habe mir selbst vor ca einem Monat einen 320ci BJ 2000 gegönnt und bin sehr zufrieden. Der 6 Zylinder hat einen einmaligen Klang.

Steuer sind 148 € im jahr Versicherung zahle ich TK 500 € (150 €SB) im Jahr, hält sich also in Grenzen.

kann den 320ci mit 170 PS nur empfehlen!

• Hab einen 320cd FL und den unterschied von versicherung und steuern hab ich spätesten nach paar Monaten wieder drin...

Mein Kumpel hatte einen 318ci VFL und der ist ca genau soviel Gefahren wie ich und ich hab ca 250-300 euro im Monat getankt und er fast 550-600 Euro...
    Diesel verbraucht halt weniger und Beim tanken ist auch bissl günstiger

Ich Zahl Vollkasko 1500 Euro im Jahr

Jetzt hat mein Kumpel nen 323i und ich zieh in trotzdem ab da der Diesel ja untenrum schon schneller kommt ;)

Ich wollte ja eigentlich nen 330 diesel aber mit dem 320cd bin ich auch absolut zufrieden...